| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Arbeitselemente ?? (1573 mal gelesen)
|
Chefe Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 28. Mai. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@alle Konstruktionsfuzzies: Ich steh aufm Schlauch, ich brauche von 2 Arbeitsachsen die Winkelhalbierende. Diese soll sodann durch den Mittelpunkt einer Verbindungslinie zweier Arbeitspunkte gehen. (siehe Beispiel anbei) Ich krieg das in beigefügter IAM nicht hin. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?? Danke und Gruß Oliver
------------------ HKE GmbH Automatisierungstechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
_helferlein Mitglied Helferlein vom großen Erfinder

|
erstellt am: 28. Mai. 2003 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
Hi Oliver! Habe mir nur das Bild angesehen, aber: Arbeitsebene durch anwählen der beiden Achsen erzeugen Skizze da drauf die beiden Achsen projizieren zwischen diese Projektionen dann die halbierende Linie skizzieren Skizze verlassen Achse durch die Linie legen Skizze unsichtbar schalten ------------------ lg thomas peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2003 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, im Prinzip ja, im Detail nein, weil: Ich krieg keine Arbeits/Skizzierebene durch die beiden Achsen definiert. Ich kann immer nur eine auswählen, die zweite nimmt die DIVA dann nicht mehr. Gruß Oliver ------------------ HKE GmbH Automatisierungstechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|

|
erstellt am: 28. Mai. 2003 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Tom, passt leider nicht ganz, da deine Winkelhalbierende nicht die Verbindungslinie der beiden Arbeitspunkte schneidet. @ Helferlein, die Diva kann keine Ebene durch beide Achse legen, weil diese windschief zu einander sind. Hm, also doch wieder mal der Dummuser schuld. Gruß Oliver ------------------ HKE GmbH Automatisierungstechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 175 Registriert: 23.12.2002 Eplan electric P8 professional Build 1.8.5.2413
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem nochmal etwas allgemeiner verfasst: Ich möchte eine dritte Platte reinkonstruieren, welche: - Ihren AP in der Mitte der Verbindungslinie der anderen beiden APs hat - zu beiden anderen Platten in jeder Raumrichtung den geringsten Winkelfehler hat nur zum besseren Verständnis ------------------ HKE GmbH Automatisierungstechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
Hallo Oliver! Melde mich jetzt von der anderen Brücke (=Balkon zuhause). Da wirds haarig. Im Endeffekt wird man es auch nur so lösen können, wie zuvor. Nur andere Punkte bestimmen. Bei windschief ist aber definitiv Ende der Fahnenstange. Was da mit Schummeln und "so ungefähr hinein" möglich ist, schau ich mir noch an. Hängt aber vom Wetter ab, und so wie bei mir gerade dei Sonnne scheint, hast Du leider schlechte Chancen. Jetzt ist  bis zum  angesagt. ------------------ lg Tom mcds Datensystem GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bruckner_Alex Mitglied freiberuflicher Maschinenbauingenieur

Beiträge: 363 Registriert: 02.01.2002 IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800; Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2003 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Heureka ich habs, @alex: Du hast natürlich vollkommen recht, kein schneiden, also auch keine Ebene @alle: Vorgehensweise: 1. AP auf Mittelpunkt der Verbindungslinie der beiden APs durch: a) Projektion in zwei Skizzierebenen und 2 ArbAchsen oder b) 3D-Skizze und Mittelpunkt der Linie wählen 2. ArbAchse als Schnittachse der beiden windschiefen Ebenen 3. Skizzierebene senkrecht zu Schnittachse (2.) und durch AP (1.) 4. Projektion der beiden windschiefen Ebenen und Winkelhalbierende bestimmen 5. Ebene durch diese Winkelhalbierende, natürlich senkrecht zur Skizzierebene 6. ArbAchse als normale auf Ebene (5.) und durch AP (1.) ist die gesuchte Achse !! Diese ist dann sozusagen die "Winkelhalbierende in alle Raumrichtungen" der beiden Achsen Uff, harte Weg, vor allem wenn man diese in einer Vorrichtung an insgesamt 12 Punkten machen muß, aber dafür hat DayWalker sicherlich ein Makro parat  Gruß an alle Erzeuger, die heute auch das harte Los der Arbeit trifft  Oliver ------------------ HKE GmbH Automatisierungstechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |