| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Referenzen (getrieben) bemassen im IV7 (618 mal gelesen)
|
DerUhrmacher Mitglied Uhrmacher

Beiträge: 177 Registriert: 14.07.2002 Dell Precision 5820 32 GB RAM , SSD Quadro P2000 Bin dabei seit IV 5.3 SpacePilot pro
|
erstellt am: 26. Mai. 2003 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Seit IV7 schaff ich es nicht mehr, in einer skizze mit projizierten Kanten eine getriebene Bemassung einzusetzen. Also wenn ich eine gerade Kante in eine Skizze projiziere und z.B. einen Winkel in bezug zu einer senkrechte brauche, mache ich normalerweise eine getriebene Bemassung. Dieses Mass wird in der späteren Konstruktion als Parameter wieder verwendet. Bis IV6 hatte ich damit keine Probleme. Man konnte bisher einfach keine (getriebene) Masse zwischen projizierten linien setzten, sondern musste immer im Bezug auf neue Skizzenlinien Vermassen. Wer kann da helfen? ------------------ Andreas Strehler, Der Uhrmacher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 26. Mai. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerUhrmacher
|

Beiträge: 177 Registriert: 14.07.2002 Dell Precision 5820 32 GB RAM , SSD Quadro P2000 Bin dabei seit IV 5.3 SpacePilot pro
|
erstellt am: 26. Mai. 2003 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Andere Lösung: Funktion Bemassen wählen und bevor man die Bemassung beginnt, gleich rechts oben von "Normal" auf "(Getrieben)" wechseln. (so wie Linientypen) Damit muss der IV nich selbst entscheiden ob's eine Überbestimmung ist. Funktioniert bestens. (zusammen mit meinem Support 'rausgefunden) Grüsse
------------------ Andreas Strehler, Der Uhrmacher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IV-User Mitglied Mikrotechnik Ing. FH

|
erstellt am: 27. Mai. 2003 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerUhrmacher
Hallo Andreas, Ev. hatte ich auch schon mal etwas ähnliches. Ich habe in einer Skizze zwei vorhandene parallele Kanten projeziert und wollte den Wert mittels einer getriebenen Vermassung in eine Variable "laden". Drei Varianten schlugen aber fehl: 1: Direkt ein gentriebenes Mass von Linie zu Linie (oder Endpunkt zu Endpunkt). Das wollte der IV gar nicht machen. 2: eine Konsrtuktionslinie von der einen zur anderen Projektion einzeichnen und dann die Konstruktionslinie vermassen... wollte der IV auch nicht machen. 3: Ich meinte ich sei schlau... zeichnete eine Linie im Raum, vermasste sie getrieben, und hängte sie an beiden Enden an die beiden Projektionen... aber der getriebene Wert änderte sich nicht - war also falsch... Zu guter letzt machte ich es so... ich machte zwei Linien, gleich lang, von der einen zur anderen Projektion. Die eine Linie vermasste ich "getrieben", also habe ich in der Variablen die halbe Strecke... immerhin etwas zum rechnen. ...naja, ein Gemurkse mehr oder weniger... es ist halt Inventor von Autodesk... Gruss IV-User Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerUhrmacher
|

|
erstellt am: 28. Mai. 2003 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |