Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete Parameter aktualisieren nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
Autor Thema:  Abgeleitete Parameter aktualisieren nicht (328 mal gelesen)
Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur

Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

erstellt am: 28. Apr. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach allerseits,

folgende Besonderheit (denn es gibt keine Probleme!):
Ich habe zwei Bauteile. Bauteil1 hat exportierte Parameter. In Bauteil2 ist Bauteil1 abgeleitet, nur mit der Option 'exportierte Parameter'. Die Skizzen in Bauteil2 sind mit Hilfe der abgeleiteten Parameter bemaßt. Wenn ich Bauteil1 ändere und Bauteil2 aktualisiere, haben die abgeleiteten Parameter in Bauteil2 die richtigen Werte, aber nur einige der darauf basierenden Skizzenwerte; einige nicht.

Ich kann leider kein Beispiel liefern, da ich die beiden Bauteile nicht so einfach aus meiner Konstruktion herauslösen kann. Wenn ich versuche, ein Beispiel nachzubauen, tut's alles.

Kennt jemand diese Besonderheit? Könnt ihr mit der Beschreibung was anfangen? Über Hilfe freut sich

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Apr. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen!
Zirkularbezüge in Bauteil2, durch diese parameter verursacht?
Wenn Du im Bauteil2 nocheinmal eine Aktualisierung auslöst, immer noch "besonders"  ?

------------------
lg 
Tom

mcds Datensystem GmbH

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur

Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

erstellt am: 05. Mai. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

etwas späte Rückmeldung, da ich 1. noch ne SPS programmieren mußte und 2. Vier 'Tage der Arbeit' in Hamburg*) verbringen durfte:
Ja, ich habe tatsächlich einen Zirkularbezug, da ich mit einigen Parametern was rechne, wo auch noch aus der Skizze abgegriffene Referenzmaße mit eingehen, die aber vom Rechenergebnis wieder geändert werden. Das funktioniert offenbar manchmal und manchmal nicht, IV6 SP2 merkt das wohl nicht von selbst. Wie kann ich denn eine zweite Aktualisierung auslösen, das Icon ist seit IV6 ja ausgegraut? Ich sehe noch keine Möglichkeit, den Zirkularbezug aufzulösen. Wenn ich jedoch die Parameter direkt in Bauteil2 ändere, statt die abgeleiteten zu verwenden, funzt alles sofort.

*) Mein Tip: Das 'Miniatur-Wunderland' in der Speicherstadt. Über 500 m² H0-Modellbahn mit hunderten Zügen, tausenden Autos und zehntausenden Figürchen in allen möglichen Szenen von der Wasserleiche bis zum spannenden Mönch. Wir waren über 4 Stunden drin und auch die Frauen waren begeistert!

Grüße von

------------------
Jürgen L.

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mai. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen!
Pulldownmenü Werkzeuge/"Alles neu erstellen". Da sollte wirklich alles aktualisiert werden, egal ob die Schaltfläche verfügbar ist oder nicht.

Danke für den Tip mit den Eisenbahnen. Hamburg ist von mir doch eine kleine Kante entfernt. Aber wenn es mich einmal an die Waterkant verschlagen sollte, schaue ich vorbei.

------------------
lg 
Tom

mcds Datensystem GmbH

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Animation.zip

Tach, Thomas & alle anderen,

es hat ein bißchen gedauert, aber jetzt kann ich mich wieder um meine Besonderheit (Politiker sagen 'Herausforderung' dazu) kümmern. Also:

1. 'Alles neu erstellen' hat hier keinerlei Wirkung, da keine Volumina vorliegen, sondern nur Skizzen; die werden offenbar nicht berücksichtigt.

2. Ich habe es nun doch geschafft, ein Beispiel zu extrahieren. Das funktioniert so:

Bauteil1 exportiert 2 Parameter, 'BGSchlauchbreite' und 'BGAuslegerbreite' (BG steht für Baugruppe, die gibt's im Beispiel nicht mehr). Bauteil2 leitet nur die Parameter aus Bauteil1 ab. Sie sind mit BGSchlauchbreite = 850 mm und BGAuslegerbreite = 700 mm richtig aufgeführt. Aber da, wo die beiten Werte auf die Parameter 'Schlauchbreite' und 'Auslegerbreite' übertragen werden, stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Ändert man die Parameter in Bauteil1, so gehen die Werte in Bauteil2 mal mit und mal nicht. Der aus 'Schlauchbreite' berechnete Benutzerparameter 'Schlauchumfang' stimmt jedoch wieder.

Der Zirkularbezug steckt in der Berechnung des Wertes 'Schenkel2'. Zur Erläuterung: Ein Schlauch wird über zwei verstellbare Stangen gezogen, eine dritte Stange, an Armen hängend, spannt ihn nach unten auf. Die Skizze soll den sich ergebenden Querschnitt darstellen. In der Riesenformel wird der gegebene Schlauchumfang mit dem rechnerischen aus drei Dreiecksschenkeln und drei Kreisbögen um die Stangen verwurstelt, dabei gehen aus der Skizze abgemessene Winkel und Strecken mit ein. Ich vermute, daß da auch die Ursache für die unkorrekt angezeigten Werte für 'Schlauchbreite' und 'Auslegerbreite' liegt. Wenn ich in der Formel '2 * Schlauchbreite' durch 'Schlauchumfang' ersetze, stimmt der Wert für 'Schlauchbreite', aber der für 'Schlauchumfang' nicht mehr.

Ich weiß also nie, ob die Darstellung meiner Maschine korrekt ist. Wenn ich mit dem CBliss-Animator beide Parameter synchron verändere, ergibt sich eine holpernde Bewegung, bei der die Schlauchbreite sich nur in Sprüngen verändert.

Ich hoffe, daß diese 'Herausforderung' nicht zu speziell ist.

------------------
Jürgen L.

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.zip

Und hier noch die beiden Bauteile:

------------------
Jürgen L.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz