Tach, Thomas & alle anderen,
es hat ein bißchen gedauert, aber jetzt kann ich mich wieder um meine Besonderheit (Politiker sagen 'Herausforderung' dazu) kümmern. Also:
1. 'Alles neu erstellen' hat hier keinerlei Wirkung, da keine Volumina vorliegen, sondern nur Skizzen; die werden offenbar nicht berücksichtigt.
2. Ich habe es nun doch geschafft, ein Beispiel zu extrahieren. Das funktioniert so:
Bauteil1 exportiert 2 Parameter, 'BGSchlauchbreite' und 'BGAuslegerbreite' (BG steht für Baugruppe, die gibt's im Beispiel nicht mehr). Bauteil2 leitet nur die Parameter aus Bauteil1 ab. Sie sind mit BGSchlauchbreite = 850 mm und BGAuslegerbreite = 700 mm richtig aufgeführt. Aber da, wo die beiten Werte auf die Parameter 'Schlauchbreite' und 'Auslegerbreite' übertragen werden, stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Ändert man die Parameter in Bauteil1, so gehen die Werte in Bauteil2 mal mit und mal nicht. Der aus 'Schlauchbreite' berechnete Benutzerparameter 'Schlauchumfang' stimmt jedoch wieder.
Der Zirkularbezug steckt in der Berechnung des Wertes 'Schenkel2'. Zur Erläuterung: Ein Schlauch wird über zwei verstellbare Stangen gezogen, eine dritte Stange, an Armen hängend, spannt ihn nach unten auf. Die Skizze soll den sich ergebenden Querschnitt darstellen. In der Riesenformel wird der gegebene Schlauchumfang mit dem rechnerischen aus drei Dreiecksschenkeln und drei Kreisbögen um die Stangen verwurstelt, dabei gehen aus der Skizze abgemessene Winkel und Strecken mit ein. Ich vermute, daß da auch die Ursache für die unkorrekt angezeigten Werte für 'Schlauchbreite' und 'Auslegerbreite' liegt. Wenn ich in der Formel '2 * Schlauchbreite' durch 'Schlauchumfang' ersetze, stimmt der Wert für 'Schlauchbreite', aber der für 'Schlauchumfang' nicht mehr.
Ich weiß also nie, ob die Darstellung meiner Maschine korrekt ist. Wenn ich mit dem CBliss-Animator beide Parameter synchron verändere, ergibt sich eine holpernde Bewegung, bei der die Schlauchbreite sich nur in Sprüngen verändert.
Ich hoffe, daß diese 'Herausforderung' nicht zu speziell ist.
------------------
Jürgen L.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP