| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Barcode (1177 mal gelesen)
|
Perndi Mitglied
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Inventorianer, finde euer Forum toll, darum muß ich gleich mal was fragen: Ich suche ein Tool, mit welchem ich einen Barcode direkt in der Zeichnungsableitung erstellen kann. Habe ein Makro für Excel gefunden, aber das Einfügen in die Ableitung ist mir dann doch etwas zu aufwendig. Könnte mir vorstellen, daß mehrere Inventor-User sowas brauchen könnten oder vielleicht sogar was geignetes haben. Mit meinen VBA Künsten sieht's auch nicht so gut aus, aber könnte mir vorstellen, daß man das Excel Makro ev. leicht für Inventor umschreiben könnte. bin für jeden Hinweis dankbar Grüße Andi ------------------ Inventor 6, SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cagiva Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 491 Registriert: 11.06.2001 AIP2008 SP1/3GB --------------- WIN XP Prof. SP2 AMD Athlon 64X2 DualC. 3800+ 1GHz 4GB RAM ---------------- + SPI Blech 2008 + iProperty Collection V2.4
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perndi
Hi und willkommen im weltbesten IV_Forum, du kannst dir auch, wenn du ein Bild von deinem Barcode hast, ihn als Bild in IV einfügen. Mit dem Befehl Aufkleber legt sich der Barcode dann auch auf zb. eine gebogene Fläche. Für's Erstellen weiß ich keinen Tipp. Gruß Stefan [Diese Nachricht wurde von Cagiva am 16. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perndi
Hallo, Es gibt einen TrueType Font der ein Barcode ist, damit müsste eigentlich das Problem überall lösbar sein, in der idw und in der ipt (graviert oder aufgeklebt) Hab's aber selber noch nie probiert, ich kenne das nur von div. Anzeigen z.B. im 'ct mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Perndi Mitglied
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, der Barcode den wir auf der Zeichnung haben möchten, soll die Zeichnungsnummer enthalten. Wenn man nun die Zeichnungsnummer einfach in dem "Barcode Font" (Font befindet sich übrigens im Zip-File oben zum runterladen) darstellt, erhält man einen falschen Barcode. Die Zeichnungsnummer (zB.: 9074 06 001) muß vorher in einen anderen Code (zB.: *`GD0F0lPQPPPs) umgewandelt werden, dies erledigt das Makro, und dieser umgewandelte Code entspricht dann dem Barcode. Gruß Andi ------------------ Inventor 6, SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur

Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perndi
Hi Andi, eine Lösung habe ich nicht für Dich, aber Dein Makro finde ich interessant. Bin aber zu blöd es zu bedienen. Es zeigt mir nur Mist an. An welche Stelle muss ich Was eingeben, bevor ich das Makro starte? Stören Leer- und Sonderzeichen? U's 4 U kommen auf jeden Fall schon mal... ------------------ ciao bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Perndi Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bene, 1. TrueType-Schriftdatei EAN-13 in den "Fonts" Ordner kopieren 2. 12stellige Nummer eingeben, keine leer und Sonderzeichen eingeben, diese werden zwar verarbeitete aber nicht vom Barcodeleser unterstützt oder so ähnlich 3. Makro ausführen Danke für die Unities Güße Andi ------------------ Inventor 6, SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 17. Apr. 2003 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perndi
@ die letzten zwei, und ich dachte schon nur ich wär' zu doof das Makro zu bedienen. Ich hab natürlich brav die Beispiel-Zeichnungnummer MIT Leerstellen genommen. ------------------ Der gute Geist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |