| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: dxf für CNC (Quadro NC) (343 mal gelesen)
|
ill.stefan Mitglied Lehrer
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben in unserer Schule das Problem, dass bei exportierten *.dxf beim Einlesen in unser Quadro NC immer doppelte Konturen vorhanden sind. (Eine Lösung ist die Schiene über ACAD2000) kennt jemand im Forum eine elegantere Lösung ohne diesen Umweg? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied

Beiträge: 1148 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (19 jahre alt)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ill.stefan
Zunächst nur zum Trost, das geht anderen auch so. Bei mir ist es das Laser-/Wasserstrahlschneiden. Zunächst sind die IV-DXF sehr groß, verglichen mit dem, was letztlich gebraucht wird. Gerade bei Fasen oder Abrundungen habe ich dann auch oft diese Doppellinien. Auch ich gehe dann immer den Weg über AutoCAD, bereinige alles bis auf die wirklich nötige Geometrie und mache aus den Linienzügen sog. geschlossene Polylinien, hab dann meist so 8-20kB große DXF, die per Mail auf die Reise gehen. Eine andere Lösung hab ich auch nicht gefunden, selbst dem Zulieferer sein 20000-Euro-Proggi ist zu dämlich, solche Doppellinien zu filtern. Und trotz neuester Version - es funktioniert nur DXF12. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ill.stefan
Hallo ill. stefan, wenn du die Konturen aus einer IDW heraus erzeugst dürfen in der Ansicht keine verdeckten Kanten dargestellt werden! Update: Herzlich wilkommen im Forum! Hab' ich doch glatt vergessen. Update die 2te: Wieso selbst die neuesten 2D programme keine doppelten Linien ausmerzen können ist mir auch ein Rätsel. Das konnte CADDAM schon 1990. ------------------ Der gute Geist [Diese Nachricht wurde von guter_geist am 13. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ill.stefan
Hi Stefan! Das Problem an der Sache sind die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten der Anwendungen. Daher gibts dei sog. Proxy-Objekte. Damit kann man so in etwa Sachen anzeigen, die eigentlich nicht wirklich unterstützt werden. Eine verworrenne Sache, die grundsätzlich positiv ist, aber in manchen Fälen für Verwirrung sorgt. Außerdem eine der Ursachen für "vergrößerte" Dateien. Für den Export nach NC ist nach wie vor der Export in R12 das Erfolgversprechendste. Wenn es trotzdem Problem gibt (hängt auch stark vom NC-Programm ab), dann nach DWG exportieren, mit ACAD XX öffnen, Ursprung, ev. Polylinie auf Layer 0 und dann erst nach DXF exportieren. Dieser Zwischenschritt läßt sich für industrielle Nutzung per Script oder Programmierung automatisieren, für Deinen Bereich wirds vielleicht die manuelle Version auch tun. Aber probiere vorher den Export nach DXF R12, auch wenn Dein NC-Programm "was Besseres versteht". ------------------ lg Tom mcds Datensystem GmbH
P.S.: Herzlich willkommen im Inventor-Forum und schönen Gruß ins Ländle! [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 13. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ill.stefan
Hay also seit Windoofzeiten geht au was anderes mit Hilfe der Zwischenablage. Ich habe schon öfter Geometrielinien aus dem ACAD rauskopiert und in eine Skizze im S.. übernommen, das müsste auch rückwärts gehen. Einfach die Linien, die für das NC proggi wichtig sind mit Strg Taste auswählen dann Strg+c oder kopieren und ins parallel laufende ACAD mit Strg+V bzw. einfügen auf den gewünschen Layer. Bei Bedarf nacharbeiten und speichern, fertig. Tschau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ill.stefan Mitglied Lehrer
 Beiträge: 3 Registriert: 28.11.2001 SWX 2018 Intel Core 2CPU 2.40 GHz 64 Bit - 6GB RAM NVIDIA Quadro 400 div. Rechner da "Schulbetrieb" PEPS - Drahterodieren + Plasmaschneiden
|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Tip´s wir haben inzwischen von www.westcam.at/ die Lösung bekommen. Lösung: Kopie speichern unter *.dxf für R12 Optionen - Exportzielverzeichnis - öffnen idw_*dxf.ini erstellen und öffnen anschl fertigstellen und speichern unter *.dxf so funktionnierts auch ohne doppelte Linien
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |