| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 1000Mbit-Netzwerkkarte - Geschwindigkeitsvorteile? (508 mal gelesen)
|
PeterStrobel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 313 Registriert: 30.08.2000 M6PP, SP2 IV8, SP1 PIII-933, 1GB RAM Gloria "-64MB NT4-SP6
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Frage eines Laien: Unsere Inventordaten liegen zentral auf einem Server. Im Moment sind 2 Inventorarbeitsplätze mit dem Server verbunden (Netzwerkkarte 10/100Mbit). Bringt es einen Geschwindigkeitsvorteil, die Anbindung mit einer 1000Mbit Karte zu realisieren? Danke für die Infos Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Jan. 2003 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterStrobel
Hallo Peter, Ich habe eine 1Gb Netzwerkanbindung (Netgear) vom Server auf den Switch und auf die CAD-Stations: klar bringts was, aber der Preis ist auch gewaltig. Als Alternative wäre eine Dual 100 MB/s Karte im Server mit doppelter Verkabelung auf den Switch ( kein Hub ) das bringt schon einiges und ist auch noch deutlich preiswerter. Grüße Husky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NobbiB Mitglied

Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterStrobel
Einfache Rechnung: 1000 Mbit/s ~ 125MB/s (8 bit = 1 Byte) 100Mbit/s ~ 12,5MB/s Nicht eingerechnet ist hierbei der Protokoll-Overhead, der bei Netzwerktraffic bei ca. 10% - 15% liegen dürfte und somit die Übertragungsleistung verringert. Schnelle Platten, insbesonders Platten im RAID0-Verbund liegen bei ca. 35 - 45 MB/s. Überträgt man also Daten zwischen Server und Workstation, bekommt man bei einer 100Mbit-Anbindung automatisch einen Engpass, da die Übertragunsrate der Platten, die der Netzwerkverbindung übersteigen. Hoffe geholfen zu haben! Gruß NobbiB
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterStrobel
Hallo, die Netzwerkkarte hängt am PCI-Bus: PCI-Bus: 33 x 10^6 1/s * 4 byte = 132 MByte/s theoretisch abzüglich PCI-Verkehr und Protokoll 1000 Base TX : 1000 MBit/s / 8 Bit = 125 MByte/s theoretisch fragt sich, ob überhaupt 125 MB/s an der Karte ankommen. Also nehmen wir einmal an, es funzt mit 125 MB/s, abzüglich mindestens 20 - 40 % Collisiondetect bleibt 60-70% brutto = 87 MB/s bei vollständiger Glasfaserverkabelung und ca. 20-30 Usern Aber genau das machen die wenigsten, weil es (noch) extrem teuer ist. Laut meinem Händler ist der Betrieb über Patch5 Kabel (Intel, Kupfer) so zweifelhaft, das seiner Meinung nach die Kollisionsrate locker über 80% erreichen kann. Das scheint sich dann nicht mehr zu lohnen. so long ... Achim ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie
[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 22. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pisarz Mitglied

Beiträge: 280 Registriert: 05.03.2002 AIP2011 Win7x64 HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM 100GB SSD / 1TB Raid1 MSI R5770 Hawk SpacePilot
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterStrobel
Hi, Zitat: Original erstellt von NobbiB: Einfache Rechnung:1000 Mbit/s ~ 125MB/s (8 bit = 1 Byte) 100Mbit/s ~ 12,5MB/s
Praktisch gilt ungefähr:
Fast Ethernet ca. 87MBit/s (statt 100MBits/s) Gigabit Ethernet so zwischen 260MBit/s und 460MBit/s (statt 1000MBit/s). Im günstigten Fall also das 5-6fache an Datendurchsatz. (Quelle: PC Professionell 12/2002, S. N20) Wichtig: - korrekte Kat5 Verkabelung, besser Glasfaser - Gute Komponenten - mindestens den Server, besser auch die Arbeitsstationen mit einer 64Bit PCI - Netzwerkkarte ausstatten (die muss da natürlich auch reinpassen). Den von Achim beschriebenen Effekt kann man am Server damit abmildern, zumal ja unter anderem auch die Festplatte(n) am PCI-Bus hängen... Also die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, sonst gibt es Enttäuschungen.
------------------ Grüße Jörgen [Diese Nachricht wurde von Pisarz am 22. Januar 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Pisarz am 22. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterStrobel
Hallo, Zitat: Original erstellt von Pisarz: zumal ja unter anderem auch die Festplatte(n) am PCI-Bus hängen...
nicht ganz korrekt, alles hängt an der Southbridge. Zumindest die letzten VIA-Chipsätze haben den IDE & UDMA-Geräten einen eigenen Kanal abgezweigt, sofern der Board-Chipsatz verwendet wird. Auf dem Server ist das ziemlich sicher nicht so, da ich noch kein Board mit redundanten SCSI oder ATA-RAID Kanälen gesehen habe. Die stecken dann eben doch am PCI-Bus. Aber auch hier hat man inzwischen die Wahl der PCI-Kanäle und die sollte man auch nutzen. so long ... Achim ------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pisarz Mitglied

Beiträge: 280 Registriert: 05.03.2002 AIP2011 Win7x64 HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM 100GB SSD / 1TB Raid1 MSI R5770 Hawk SpacePilot
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterStrobel
Hi Achim, na gut, ich lebe halt noch in anderen Zeiten. Damals nämlich, früher, so vor ca. 2 Jahren hing die Southbridge auch nur per 32Bit-33Mhz PCI-Bus an der Northbridge und damit am Rest des Rechners. VIA zum Beispiel führte mit dem KT266 - Chipsatz eine doppelt so schnelle Verbindung zwischen Nord und Süd ein und ermöglichte damit den ATA- Controller und den "externen" PCI-Bus zu splitten. Anders sieht es bei den Server-Chipsätzen aus, die PCI 64Bit mit 66Mhz (oder bei PCI-X mit 133Mhz) direkt ab Northbridge anbieten. Da gibt es dann erstmal keine Bandbreitenprobleme mehr, zumindestens für die nächsten 2 Jahre... Übrigens: An meinem VIA-KT266A Board hängen meine Festplatten an einem RAID-Controller. Und nun rate mal, wo der dranhängt.... ------------------ Grüße Jörgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 313 Registriert: 30.08.2000 M6PP, SP2 IV8, SP1 PIII-933, 1GB RAM Gloria "-64MB NT4-SP6
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge!!!!! Das Forum ist echt super! Vielleicht helft Ihr mir noch weiter. Ganz konkret geht es um folgenden Fall: Aufbau einer neuen Ausenstelle, mit Anbindung an die Zentrale: Vorhanden sind die Workstations (2x): P4-1.9GHz 1024Mb PC800 ECC RDRAM (2x512) 64Mb nVidia Quadro2 Pro 4x-AGP 18Gb SCSI-Festplatte, 15000U/min, Ultra/160, S:M:A:R:T:II Adaptec 29160N Controller Win2000Prof Server bekommt folgende Aufgaben bzw. Ausstattung(Wird neu beschafft): Win2000Prof(Client) Zentraler Datenspeicher, Datensicherung über Wechselfestplatten Anbindung an Zentrale über Breitband, VPN und Firewall Office-Programme laufen auf einen Terminal-Server in der Zentrale Drucker und Plotter zeitweise hängen 2 zusätzliche Notebooks im Netz. Wie würdet Ihr den Server bestücken: Prozessor Speicher Festplattentyp Controller Netzwerkkarte Verkabelung Hub/Switch Ich bin gespannt auf Eure Konfiguration. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pisarz Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2003 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterStrobel
Wenn Ihr auf den Server richtig angewiesen seit und kein Hardwarefreak in der Firma sitzt: Nicht selbst zusammen bauen, fertige Kiste von HP, Dell oder sonstwem mit 24h - vor Ort Service. (Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit HP gemacht). Mit den Anforderungen kommt ihr mit einem "kleineren" Server aus, Stichworte sind Entry-Level-Server oder Workgroup-Server. Festplatten nur SCSI (halten länger), wenns geht als RAID 1, 5 oder 10, nicht 0 - d.h. Sicherheit vor Performance. Alles eine Frage des Geldbeutels und eures Datenaufkommens.
Netzwerk: auch ein Frage des Geldes. Komplett Gigabit mit Glasfaser wäre ideal, ist aber noch sehr teuer. Wenn ihr Kupfer verkabelt, sorgt für gute Komponenten (Cat6 Dosen, Cat5+ oder Cat6 Kabel), wenn Ihr Giga haben wollt. Generell: Kein Hub, Switch ist Pflicht. Als Backupsystem neige ich eher zu Bandlaufwerken, aber das hängt von der Art der Sicherung ab. Ach ja, wenn schon Windows, dann die Server-Variante. Achim wird dazu aber sicher auch was sagen  ------------------ Grüße Jörgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2003 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterStrobel
Hallo, Zitat:
Achim wird dazu aber sicher auch was sagen 
Aber klar doch Jörgen, als eingeschworener Linux-Fan geht das nicht anders  ich habe mir gerade einen neuen Server gebaut: MSI-KT4-Ultra Athlon XP +1800 - 512 MB-RAM - 3Ware-Escalade 7500-4 ATA-133 RAID-Controller (Hot-Swap, Fernwartung, Fehlermeldung per eMail ...) mit RAID 10 (4 x Maxtor 60GB ATA 133) = 120 GByte - Betriebssytem SuSE 8.1 mit Samba PDC ( Samba 2.2.5, Netzwerk smb für NT, W2K, XP), NFS (Netz für Unix), NIS (Netz für Unix), DHCP-Server, Win-Nameserver (nmb), DNS (Nameserver) Vorgänger SuSE 6.4 : von Anfang an (vor fast 3Jahren) ohne irgend ein Problem! - (Noch) 1x Netzwerkkarte 100 Base TX mit Packet-Kollisionskontrolle (wie alle Rechner im Netz!), Switch, Wird alles gewechselt, wenn ein komplettes Glasfasernetz halbwegs erschwinglich erscheint. Alles Gebastel dazwischen erspare ich mir einfach, es bringt IMHO zu wenig. - 1 Wechselrahmen mit mehreren Platten (im Save) fürs automatische Backup (ist auf Dauer deutlich billiger als Bänder) - 1 Wechselrahmen (leer) fürs Restoring der Platte aus dem Safe. - 1 Wechselrahmen fürs Betriebssystem mit Duplikat im Safe. - 1 DVD-Laufwerk - Chieftech Servergehäuse mit stabilisiertem Netzteil Kosten : 1400 Euro so long ... Achim P.S. lt. c't ist ATA 133 RAID ist nominell deutlich langsamer als U320 mit 2x SCSI 15.000 U/min (im Testvergleich). Aber beide Speichersysteme liefern ohnehin mehr Daten, als das System durchs Netz bekommt. Die Ansprechzeit ist bei SCSI hardwareseitig deutlich besser. Aber moderne Server-Systeme betreiben den größten Datendurchsatz ohnehin aus dem RAM-Cache, so das ich bezweifle, das SCSI eine signifikante Steigerung ergibt. Lt. c't Test bringt mein RAID 10 System ca. 24 MByte/s ins System , das o.g. SCSI-RAID System ist dreimal so teuer, bringt aber auch über 50 MByte/s, hat aber auch nur lächerliche 32 GByte  P.P.S. der Server ist für 4 Inventor6-Plätze. ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 22. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 24. Jan. 2003 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |