| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inventor Zeichnungsableitung in Word ? (708 mal gelesen)
|
SAhrens Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 210 Registriert: 04.09.2002 INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)
|
erstellt am: 18. Dez. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat jemand eine gute Idee wie man eine Inventor Zeichnungsableitung in Word vernünftig einbindet ? Den einzigen Weg den ich gefunden habe ist als BMP abspeichern aber das hat dann a) den grauen Hintergrund mit drauf, und b) eine besch.... Qualität :-( wäre um jeden Tip dankbar !!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur

|
erstellt am: 18. Dez. 2002 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
BMP Qualität läßt sich in den Optionen beim Speichern einstellen. Mit einem einfachen Konverter läßt sich das BMP dann in ein was weiß ich ändern (damit es ein wenig kleiner wird)  Nun kann man noch mit Grafikprog.'s lustig die Faben ändern, wenn man nicht vor dem Abspeichern den IV Hintergrund verstellen mochte.  ciao bene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Westfale Mitglied FH-Laboringenieur

|
erstellt am: 18. Dez. 2002 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
Hallo S. Ahrens, das Thema 'Bitmap erstellen' hatten wir hier schon öfter, such mal danach. Die Hintergrundfarbe für Zeichnungen läßt sich unter 'Format/Normen.../Blatt' weiß einstellen. Den grauen Rand muß man dann halt in einem Bildverarbeitungsprogramm abschneiden; das BV-Programm ist sowieso sinnvoll, um das BMP in ein GIF (nicht JPG!) zu wandeln. Ansonsten importiert Word meines Wissens auch DXF. Der DXF-Export ist aber ein Thema für sich, alles Wichtige dazu hat hier auch schon gestanden. Es müßte auch möglich sein, Zeichnungen über OLE direkt in Word einzubinden. Dann muß auf jedem Rechner, der den Wordtext mit Bildern sehen will, IV installiert sein, und der Rechner darf nicht zusammenbrechen, wenn Word und IV gleichzeitig geöffnet sind. Vielleicht funktioniert das auch mit VoloView, wenn man die Dateiendung .IDW mit VV statt IV verknüpft. So, das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt. Ausprobieren kann ich das nicht -- kein Word... Grüße von ------------------ Jürgen L. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Moghimy Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 293 Registriert: 17.01.2002 Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II. Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.
|
erstellt am: 18. Dez. 2002 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
|
einstein_mc2 Mitglied F&E

Beiträge: 361 Registriert: 22.04.2002 IV2016, z820 mit Quadro4000,
|
erstellt am: 18. Dez. 2002 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
Hallo SAhrens! Also, es gäbe noch eine Möglichkeit, wie man dem Word IV Zeichnungen beibringt: Postscriptdrucker (HP DesignJet 3500CP PS3 zum Beispiel) installieren und in eine Datei drucken lassen. Wenn man die PS nicht im Word haben will, das PS File in GSView (Freeware) importieren und dann als ein anderes Grafikformat speichern und im Word importieren. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man einen "Ausdruck" als Grafik bekommt, - und keinen Screenshot! Diese Lösung funktioniert bei allen Programmen, die drucken können:-) Für ACAD habe ich mir aber einen TIFF Plotter installiert. Geht bequemer. Ich mache so auch die Zeichnungen für meine Kunden. Allerdings wandle ich das Postscript in eine PDF um (Da hab ich mir FREEPDF installiert). Da können sie nicht blöd umhermeckern, einen Adobe Acrobat Reader muss jeder installiert haben. Ein DXF oder DWG rück ich nur dann raus, wenn der Boden bricht:-) Außerdem lassen sich die Pläne wirklich dann auf jeden System lesen... Grüße, Siegi
------------------ S.+ M. JANK Turbinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 18. Dez. 2002 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
Hallo SAhrens, wenn Du Acad oder MDT mit dem Inventor besitzt exportiere die Zeichnung in das *.dwg-Format, öffne diese unter Acad und kopiere diese direkt in Word mit dem normalen Kopierbefehl. Das funktioniert einwandfrei, das habe ich selbst schon mehrfach so gemacht. Gruß Martin www.sattler-tb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Westfale Mitglied FH-Laboringenieur

|
erstellt am: 19. Dez. 2002 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
Tach allerseits, Zitat: Original erstellt von TB Sattler: ... exportiere die Zeichnung in das *.dwg-Format ...
... wobei da das Gleiche gilt wie beim DXF-Export. Zitat: Original erstellt von TB Sattler: ... kopiere diese direkt in Word mit dem normalen Kopierbefehl.
Dabei entsteht doch eine OLE-Verknüpfung, oder? Geht das nicht auch direkt aus dem Inventor? Es grüßt ------------------ Jürgen L. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 19. Dez. 2002 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
Hallo Jürgen, OLE-Verbindungen erzeuge ich in solchen Fällen grundsätzlich nicht, da diese mit der Änderung der Zeichnung automatisch mitgeändert werden und damit (bei mir) in den Worddateien eine ungewollte Veränderung entsteht. Hier ist der Status Quo wichtiger. Gruß Martin. www.sattler-tb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SFriehe Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
Aus AutoCad heraus gab es für uns die Super-Lösung mit einem AutoCAD internen Drucker, dem PostScriptDrucker EPS-Dateien zu erzeugen. Dieser hat mir bei jedem Druck auch automatisch EPS-Dateien erzeugt die dann alle in einem Verzeichnis landeten und von dort auch noch übersetzt wurden in PDF. Die EPS-Dateien haben wir einfach so in Word eingefügt und konnten automatisiert Werkstattaufträge mit zugehöriger Zeichnung drucken (über Dateiname). Ich vermisse diese Möglichkeit bei Inventor. Gibt es beim Inventor auch eigene Drucker oder kann der nur auf Systemdrucker zugreifen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAhrens
Hi! Inventor greift nur auf Systemdrucker zu. Zu dem Thema gabs hier schon Diskussionen, die Kurzfassung: Im ACAD ist als DOS-Relikt der eigene Drucker noch drin. Inventor hält sich an die Windows-Regeln: Drucken übernimmt das OS. Kann man jetzt sehen wie man will, ist einfach so. ------------------ lg  Tom mcds Datensystem GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |