| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: GF 4200 128MB ? (742 mal gelesen)
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 21. Okt. 2002 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vor mir eine neue Graka zu kaufen. Ich habe mir gedacht GF 4200 128MB, konnte aber hier niemand finden der die Karte benutzt. Soll ich vielleicht doch gleich die GF 4400 128MB kaufen ? Beim Ebay 4200 -> 169.- Euro 4400 -> 249.- Euro Grüße daywa1k3r PS: 4400 -> Asus V 8440 oder Leadtek A250 TD? [Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 21. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daywa1k3r
|
TNT Mitglied freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 247 Registriert: 10.07.2002 AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+, 1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)
|
erstellt am: 21. Okt. 2002 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daywa1k3r
|
Robby Lampe Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daywa1k3r
|

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 21. Okt. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Aussprechlicher *neidischausderwäscheguck*  @TNT Danke für die Links. Die zweite sieht gut aus. Ich wollte wissen wie lange die Lieferzeiten sind, aber dort meldet sich keiner Vielleich später. @Robby für die GF Ti4400 alles im grünen Bereich Danke und Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADNetwork - Enrico Reil Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daywa1k3r
Hallo "Aufrüster" Ich empfehle die lieber keine GeForce 4 für Inventor zu kaufen. Die GeForce sind fast reine Spielgrafikkarten (in diesem Bereich auch sehr gut!) Aber Inventor braucht eine professionelle OpenGl Grafikkarte um optimal zu laufen. Folgende Grafikkarten kann ich weiterempfehlen: PNY Quadro2 EX PNY Quadro2 MXR PNY Quadro4 550 XGL PNY Quadro4 700 XGL PNY Quadro4 750 XGL (PNY führt die Grafikkartenpalette von "EX"-ELSA weiter.) Die Quadro2 sind eher als Einstiegsmodelle gedacht. Aber übertreffen in den OpenGl-Leistungen jede GeForce4 Grafikkarte. Die Quadro4 sind die Leistungsfähigsten Karten von PNY. Sie bieten bis 128MB RAM, Zweibildschirmanschluß, Digital DVI-Anschluß Du kannst Infos über die Karten bei www.PNY.de bekommen, oder direkt bei www.CADNetwork.de (mit Preisen) Viele Grüße Enrico Reil CADNetwork.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Enrico, ich habe schon die GF Ti4400 von Asus bestellt. Die hat auch 128MB RAM und der Preis ist auch schon viel vernünftiger, als bei PNY. Und da ich kein so großer Konstruktör bin, glaube dass die für Anfang reicht. Trotzdem danke für dein Tipp Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daywa1k3r
|
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daywa1k3r
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daywa1k3r
Hallo Achim, wie gesagt, schlecht sind diese Karten nicht. Ich kenne sogar Systeme auf denen GeForce2 MX Karten laufen. Allerdings mit vielen Darstellungsfehlern, und Absturz Problemen. Im 2D Bereich ist dies vielleicht noch vertretbar, aber im OpenGL 3D-Bereich eigentlich nicht mehr tragbar. (wohlgemerkt OpenGl 3D ! Direct3D (Spiele etc.) unterstützen die GeForce 4 Karten um ein xfaches mehr als die Quadro's Hier stellt sich die Frage nach der nötigen Geschwindigkeit, (den vorhandenen Nerven ) und der nötigen Qualität. Muss man nicht so große Rechenleistungen verarbeiten, würde ich trotzdem eine Quadro 2 verwenden. Die Stabilität ist hier ganz gut. Gruß Enrico www.CADNetwork.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daywa1k3r
Hallo, 1. OpenGL ist grundsätzlich ein 3D-System (von SGI aus den 80-er Jahren unter IRIX) 2. Ich habe noch nichts entdecken können was eine Quadro3 Karte mehr könnte. Eher weniger! 3. die GFxTI-Baureihe beinhaltet den gleichen OpenGL-Befehlssatz wie die Quadro-Reihe. Bei der MX-Reihe gibt es OpenGL nur als Software-Umsetzung in Direct3D, daher auch einige Schwierigkeiten. Der GF4GO ist dabei aber anscheinend die CAD-Karte auf Schlepptops schlechthin, obwohl er auf dem GF4MX basiert. 4. Die Differenz zwischen den Chipsätzen liegt eher im Umgang mit der Anzahl der Beleuchtungen, Raytracing (RT-Spiegel, RT-Schatten)& Co. Also eher etwas für 3DS, Softimage, Hudini & Co. Da haben die Quadro-Karten mehr zu bieten (Ich nutze auch 3DS-MAX4.2). Eine höhere Leistung liegt auch in der höheren Taktfrequenz. Aber bevor diese wirklich zum Zuge kommt, steht erst noch der Flaschenhals 4xAGP im Wege. Auch dazu habe ich hier schon einiges geschrieben. ...und falls Du noch zweifelst: Im Grafikkartentest ist auch ein Link auf einen Grakatest unter SE zwischen High-Endkarten und besseren Spielekarten (TI und Co). Wirklich lesenwert. Das faszinierendste: die GF2GTS (von HP) ist eine der besten Karten in diesem Test. Hängt wohl alles am Treiber. ciao Achim ------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mtl3d: Hallo,1. OpenGL ist grundsätzlich ein 3D-System (von SGI aus den 80-er Jahren unter IRIX) 2. Ich habe noch nichts entdecken können was eine Quadro3 Karte mehr könnte. Eher weniger! 3. die GFxTI-Baureihe beinhaltet den gleichen OpenGL-Befehlssatz wie die Quadro-Reihe. Bei der MX-Reihe gibt es OpenGL nur als Software-Umsetzung in Direct3D, daher auch einige Schwierigkeiten. Der GF4GO ist dabei aber anscheinend die CAD-Karte auf Schlepptops schlechthin, obwohl er auf dem GF4MX basiert. 4. Die Differenz zwischen den Chipsätzen liegt eher im Umgang mit der Anzahl der Beleuchtungen, Raytracing (RT-Spiegel, RT-Schatten)& Co. Also eher etwas für 3DS, Softimage, Hudini & Co. Da haben die Quadro-Karten mehr zu bieten (Ich nutze auch 3DS-MAX4.2). Eine höhere Leistung liegt auch in der höheren Taktfrequenz. Aber bevor diese wirklich zum Zuge kommt, steht erst noch der Flaschenhals 4xAGP im Wege. Auch dazu habe ich hier schon einiges geschrieben. ...und falls Du noch zweifelst: Im Grafikkartentest ist auch ein Link auf einen Grakatest unter SE zwischen High-Endkarten und besseren Spielekarten (TI und Co). Wirklich lesenwert. Das faszinierendste: die GF2GTS (von HP) ist eine der besten Karten in diesem Test. Hängt wohl alles am Treiber. ciao Achim
Morgen kommt Sie ja ( die Karte mein ich ) Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |