Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung von parametrischen Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
Autor Thema:  Zeichnungsableitung von parametrischen Teilen (322 mal gelesen)
ludo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ludo an!   Senden Sie eine Private Message an ludo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ludo

erstellt am: 26. Sep. 2002 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin neu im Forum und arbeite seit einem 0,5 Jahr mit Inventor5.3. Habe folgendes Problem.
Ich habe eine Baugruppe vollkommen parametrisch aufgebaut, um mir beliebige Größenkonfigurationen des 3D-Modells zu erstellen. Dies funktioniert zwar träge aber fehlerlos. Nun will ich von der jeweils eingestellten Modellgröße eine 2D-Zeichnungsableitung machen, die ich danach vom 3D-Modell abkoppeln kann.
Habe schon alles mögliche probiert, immer wieder wird die *.idw aktualisiert.
Kann mir jemand einen praktikablen Tipp geben?

ludo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 26. Sep. 2002 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ludo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ludo,

meines Wissen's gibt es keine Möglichkeit die 2D-Ableitung sauber vom 3D-Teil abzukoppeln. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Was geht (aber nicht gut), ist die Zeichnung in ACAD exportieren.

Aber der eigentlich richtige Weg ist:
Mit dem Design Assistenten den 3D-Körper und die zugehörige Zeichnung kopieren. Dann den neuen 3D-Körper ändern => Die (neue) Zeichnung ändert sich dann auch.
Dann hast Du für jede Variante ein 3D-Modell + zugehöriger Zeichnung.

Wenn Du übrigens eine Variantenkonstruktion machst schau Dir mal die Sache mit den IParts an

------------------
Grüße
Olaf

ludo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ludo an!   Senden Sie eine Private Message an ludo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ludo

erstellt am: 26. Sep. 2002 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Olaf,

für mich macht es schon Sinn die 2D-Ableitung vom Modell zu trennen. Ich kann mit dem parametrischen Modell weit über 500 Varianten ableiten und möchte deshalb nicht immer das komplette 3D Modell mit speichern.
Die Übertragubg ins ACAD ist gelindegesagt lausig. Ich wende auf die exportierte ACAD-Datei auch noch ein *.arx Programm an, dass mir die Objekte vernünftig im Modellbereich darstellt aber spätestens bei Schnitten und Toleranzen ist Schluß. Außerdem ist mir der Nachbearbeitungsaufwand einfach zu hoch.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

ANSYS Workbench 15 @Windows 7
Workstation HP Z820
SolidWorks 2014

erstellt am: 26. Sep. 2002 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ludo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Lösung wäre: Drucken im PDF-Format
Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber die einfachste. Da kannst du dann die Baugruppe beliebig verändern und bei jeder neuen Variante einfach neu ausdrucken.
Nachbearbeiten spielt sich halt nicht mehr.

Schönes Wochenende   

------------------
mechanical

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 26. Sep. 2002 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ludo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludo,
was Du willst,funzt so : Erstelle dine zeichnung.Erstelle Dir eine ipj Projektdatei, die Dein Modell NICHT (NICHT!!!) findet.Wenn Du diese ipj lädst und die idw öffnest,mußt Du bei "Verknüpfung auflösen" überspringen wählen, und dann hast Du eine (zeitweise, solange das Modell nicht im Hintergrund ist) abgekoppelte Zeichnung.
Aber mit R6 ist das noch einfacher : Da wird es eine Funktion geben, Zeichnungen "einzufrieren".
Vile Erfolg
TSch 

------------------
Gruß TSch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz