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Thema: Steuerkurve auf Rohr-Mantelfläche (2209 mal gelesen)
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Kopp Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 28 Registriert: 23.09.2002 AMD 2,4GHz;1,5GB RAM;NVidia Geforce FX5200;Win2000;AIS10/9/8
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erstellt am: 23. Sep. 2002 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventorgemeinde, ich habe folgende Problemstellung: Man stelle sich ein Rohr mit dünner Wandung vor. Nun möchte ich am Umfang entlang eine Nut einfräsen. Diese Nut soll aber nicht plan zur Grundfläche verlaufen, sondern einer vorbestimmten Kontur folgen. Sobald man das Rohr um seine Achse dreht, erfüllt die Nut die Funktion einer Steuerkurve. Die Mantelfläche kann man nicht als Skizzierfläche wählen. Am besten wäre es eine Abwicklung zu zeichnen, und diese dann zu einem Rohr zu biegen, aber im IV5.0 leider nicht realisierbar. Hat jemand einen Lösungsansatz zu bieten? Besten Dank im Vorraus. Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malo Mitglied Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner
Beiträge: 921 Registriert: 09.04.2001
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erstellt am: 23. Sep. 2002 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kopp
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Armin Keller Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 91 Registriert: 07.09.2001 Win2000prov, Inv5.3/SP 1+2 Inv6/SP 1+2 Inv7.0 MDT 6.0 PIII/1Gh/1GB RAM Elsa Syergie 2000/32 Ram
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erstellt am: 23. Sep. 2002 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kopp
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Malo Mitglied Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner
Beiträge: 921 Registriert: 09.04.2001
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erstellt am: 23. Sep. 2002 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kopp
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9331 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 23. Sep. 2002 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kopp
Hmm ja, Bernd Aus der Ferne gesehen, sieht das ja ganz brauchbar aus. Aber wenn da jemand eine Kurvenrolle möglichst spielfrei drin führen will, ist das noch nix. (Doch ein Minimalspiel braucht man ja bekanntlich immer bei dieser Kurvenform, sonst klemmt's.) Aber 'ne theoretisch exakte Lösung hab' ich auch nicht .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kopp Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 28 Registriert: 23.09.2002 AMD 2,4GHz;1,5GB RAM;NVidia Geforce FX5200;Win2000;AIS10/9/8
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erstellt am: 24. Sep. 2002 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Besten Dank für die Vorschläge, die Idee von W. Holzwarth erscheint mir am einfachsten. Siehe beigefügtes Bild. Zwar läßt sich mit der freien Lasche nur ein Biegewinkel von max. 180° herstellen, daher muß man einen 360°-Zylinder eben aus zwei Teilen zusammensetzen. Aber immerhin eine Lösung. Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9331 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 24. Sep. 2002 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kopp
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Malo Mitglied Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner
Beiträge: 921 Registriert: 09.04.2001
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erstellt am: 24. Sep. 2002 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kopp
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