| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Extrusionen in Zeichnungen ausblenden? (2802 mal gelesen)
|
GWindisch Mitglied Nachrichtenelektroniker

Beiträge: 405 Registriert: 01.02.2002 INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021 alle Updates installiert www.riegl.com
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muß immer wieder bei eloxierten Teilen Bereiche abdecken die dann elektrisch leitend bleiben. Wenn ich das mit Extrusionen (z.B. 0.001 hoch) machen, dann ergibt das auf Flächen in der Zeichnung naturlich Kanten die aber für die Herstellung nicht gibt und diese möchte ich in der Zeichnung zumindest ausblenden das geht aber nicht. Ziel sollte sein das auf einen eigenen Blatt die zu abklebenden Bereiche dokumentiert und Bemaßbar sein sollten und als z.B. Schraffur ersichtlich ist Bedanke mich für Ratschläge Gerald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Keller Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 91 Registriert: 07.09.2001 Win2000prov, Inv5.3/SP 1+2 Inv6/SP 1+2 Inv7.0 MDT 6.0 PIII/1Gh/1GB RAM Elsa Syergie 2000/32 Ram
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWindisch
|

Beiträge: 405 Registriert: 01.02.2002 INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021 alle Updates installiert www.riegl.com
|
erstellt am: 11. Sep. 2002 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stefantondl Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2002 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWindisch
Hallo, ich würde es mit einem abgeleitetem Bauteil probiereren: Platine (oder ws auch immer) erstellen. neues bauteil erstellen , platine als volumenkörper reinholen. Extrusionen im neuen bauteil auf dem volumenkörper (platine) erstellen. in der Zeichhnunge Vorderansicht des neuen Bauteils ausserhalb des Zeichnungsbereichs plazieren, Schnitt durch die Extrusionen legen und als Draufsicht runterklappen .... schon sind die entsprechenden Bereiche Schraffiert. ändert sich die Urpsrprüngliche Platine, werden die änderungen entsprechend in der schraufuransicht nachgezogen. (man kann auch in der Zeichnung eine Entwurfsansicht plazieren und dort ensprechend Bereiche schraffieren. mit dem Ausrichten dieser Bereiche zur darunterliegenden Kontur habe ich aber bisher immer schwierigkeiten gehabt.) Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy@SIC Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 11. Sep. 2002 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWindisch
Hallo Gerald, versuch´s mal mit 2 Bauteilen. 1. das abzudeckende Bauteil 2. das deckende Bauteil Das ganze ziehst in eine BG und machst die Zeichnungsableitung. Dann blendest Du das nichtbenötigte bauteil über ==> Inhalt einblenden ==> im Feature-Baum ==> RMT bei betreffenden Bauteil ==> Häckchen bei "Schnitt" entfernen -- einfach aus. Gruß Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2002 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beide oben genannten Möglichkeiten finde ich ganz gut werde beides probieren und für mich am besten passendes Entscheiden Kann man eigentlich auf eine Fläche eine andere Farbe (struktur) legen dann hätte ich bei schattierte Ansicht einen entsprechenden Wirkung zumindest zum Teil Danke für die Vorschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy@SIC Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 11. Sep. 2002 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWindisch
|

| |

|
erstellt am: 11. Sep. 2002 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit den Farben kenne ich und werde ich auch auf diese Eloxaloberflächen anwenden, was ich gerne hätte wäre von einer vorhanden Extruktion nur eine Seite mit einer anderen Farbe versehen ohne zusätzlich eine Erhebung draufzusetzten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |