| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PLM Admin Grundlagen Schulung, ein Seminar am 05.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: BG: Arbeitsstellungen (798 mal gelesen)
|
Andy@SIC Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 02. Sep. 2002 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, bin gerade dabei eine Greifzange zu modefizieren. Dabei ist es wichtig den Spalt zwischen den beiden Greifbacken in einen bestimmten Abstand zu bringen. Ich fummele mir dabei die ganze Zeit einen zurecht um jedesmal die Backen auf die max. Öffnungsstellung und min. Schließstellung zu ziehen. Und da es eine genaue Sache werden soll muß ich mich dann noch ranzoomen bist die Greifbacke richtig auf dem Anschlag sizt. Ganz schön viel Aufwand und nervig. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit z.B. diese Stellungen vorzudefenieren und durch umschalten die jeweiligen Stellungen sofort zu erreichen?? Könnte mir vorstellen daß dies z.B bei Pneu-Zylinder ebenfalls notwendig werde würde ==> ausgefahren ==> eingefahren. Danke für Eure Antworten. Gruß Andy [Diese Nachricht wurde von Andy@SIC am 02. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanical Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 192 Registriert: 28.06.2002 ANSYS Workbench 15 @Windows 7 Workstation HP Z820 SolidWorks 2014
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy@SIC
|
NobbiB Mitglied

Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy@SIC
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2002 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
D.h. ich muß zwischen den einzelnen Abhängigkeiten hin und her klicken? Ich hatte mir das am Anfang auch schon gedacht. Aber den Gedanken habe ich ganz schnell verworfen, weil ich dachte, daß muß auch eleganter gehen? Was mach ich den wenn ich eine komplexe BG habe wo ich mich durch die ganzen Beziehungen hangeln muß? Gibts da keine "Konfigurationen" die man(n) in der BG anlegen kann? Gruß Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanical Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 192 Registriert: 28.06.2002 ANSYS Workbench 15 @Windows 7 Workstation HP Z820 SolidWorks 2014
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy@SIC
Wenn du die Backen bewegen kannst wie du es beschreibst, dann brauchst du nur eine der beiden Maximalstellungen zu unterdrücken. Noch ein Tipp: Wenn du das zu verändernde Teil adaptiv setzt kannst du über die Abhängigkeiten das zu verändernde Maß "automatisch" anpassen lassen (sofern es mit der adaptivität funktioniert). ------------------ mechanical Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TNT Mitglied freiberuflicher Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Sep. 2002 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy@SIC
Versuch's mal mit RMT auf die Abhängigkeit und gehe dann auf 'nach Abhägigkeit bewegen'. Dann kannst Du Start-/ und Endwerte eingeben, und die Greifzange danach bewegen lassen. Ich könnte mir bei einer Greifzange speziell eine Abhängigkeit nach Winkeln vorstellen (Abhängikeit bewegen lassen von geöffneten 90° bis geschlossenen 0°). Till Nachtrag: Oder Du könntest ein zusätzliches Teil erstellen, welches aber nur eine Skizze mit dem Öffnungswinkel enthält, und die zu bewegenden Teile adaptiv auf diese Skizze ausrichten. Wenn Due dann die Skizze änderst, bewegen sich die anderen Teile mit! ------------------ TNT-Konstruktion [Diese Nachricht wurde von TNT am 02. September 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von TNT am 02. September 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von TNT am 02. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2002 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
NobbiB Mitglied

Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy@SIC
RMB = RMT bedeutet [R]echter [M]ouse[B]utton bzw. [R]echte [M]aus[T]aste LMB = LMT bedeutet [L]inker [M]ouse[B]utton bzw. [L]inke [M]aus[T]aste ;-) Tschö NobbiB [Diese Nachricht wurde von NobbiB am 02. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robby Lampe Mitglied

|
erstellt am: 03. Sep. 2002 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy@SIC
|