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ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ausrichtung im Raum (2321 mal gelesen)
Martin P
Mitglied
Feinmechaniker


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Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2002

DIVA 2008 / getunt mit SP2
Windows XP (ATARI-Klon)

erstellt am: 16. Aug. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
weiß jemand,wie ich die Ausrichtung eines Teiles oder einer Baugruppe im Raum ändere.
Ich seh das Teil beim Klick auf Isometrieansicht von unten.
Nicht tragisch aber Lästig.
Steh selber leider total auf'm Schlauch!
Martin

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TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


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Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin P 10 Unities + Antwort hilfreich

Also im TEIL (.ipt) kannst Du die Ausrichtung ändern, indem Du das Koordinatensystem der Skizze neu anordnest (siehe hierzu Inventor Hilfe).

So ähnlich funtioniert's in einer Baugruppe: Das zuerst eingefügte TEIL wird automatisch FEST gesetzt (Stecknadelsymbol im Baugruppen-Browser). Wenn Du mir RK auf dieses erste Teil gehst, kannst Du das Häckchen bei fixiert rausnehmen. Jetzt ist deich Baugrumme kpl. frei. Setzte nun Abhängikeiten des ersten Teils auf die URSPRUNGS-EBENEN der Baugruppe um die Baugruppe wieder zu fixieren.

Ist umständlich und fummelarbeit, löppt aber...

------------------
TNT-Konstruktion     

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STP
Mitglied
AE


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Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

Elysium ASFALIS
Elysium CADdoctor
Moldex3D
T-Sim
B-Sim

erstellt am: 16. Aug. 2002 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Die Baugruppe kannst Du beeinflussen, indem Du ein Teil der Baugruppe zu den Ebenen des Ursprung hin mit Abhängigkeiten versiehst.
Bei einem Bauteil kann dies eigentlich nicht sein, da bei der Konstruktion in der Regel von einer der 3 Ebenen (XY, YZ, XZ) ausgegeangen wird. Nur wenn Du z.B. eine STEP Datei eingelesen hast kann das Teil irgendwie im Raum liegen. Dann kannst Du dies nur in eine Baugruppendatei einlesen, positionieren und wieder eine abgleitete Komponente erstellen.

------------------
Gruß Steffen

www.camtex.de

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Bernhard Ruf
Mitglied
UnRuhestand



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Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 16. Aug. 2002 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin P 10 Unities + Antwort hilfreich


ausrichten_1.jpg


ausrichten_2.jpg

 
Hallo Martin,

klicke mal auf den Button "drehen" und dann auf die Leertaste.
An dem Würfel kannst Du dann eine neue Ausrichtung wählen, dann RMT und "Isometrieansicht neu definieren".
Fertig.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

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Schorsch
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin P 10 Unities + Antwort hilfreich


iso.jpg

 
Hi Martin,

wenn Dein Problem nur die Iso-Ansicht ist gehts auch einfacher:
Den Drehen-Befehl aufrufen,
Space-Taste drücken,
auf einen der grünen Pfeile an den Würfelecken klicken,
RMK und dann "Isometrieansicht neu definieren"

------------------
Grüße
Olaf

OOOPS, da war wohl einer schneller!

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 16. August 2002 editiert.]

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TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


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Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 16. Aug. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin P 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da seit ihr euch aber einig! 

Von mir schon mal vielen Dank, ist ja wesentlich einfacher, als mein rum gehampel...

------------------
TNT-Konstruktion     

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mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Aug. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

die Methode, ein Teil am Nirvana (die Ursprungsebenen des Urknalls) auszurichten ist aber die sichere, da das Teil dann eine definierte Position hat. Denn wenn das Teil etwas krum und schief ist, orientieren sich die Bauteilkoordinaten schon mal an den Körperkanten. Mit bösen Folgen: Diese Schieflage findest Du auch in der idw wieder. Ich habe letztlich noch das Problem gehabt, das in der Zg. eines Mitarbeiters einfach alles faul war, nichts war genau. Des Rätsels Lösung: das Teil war gegenüber dem Nirwana um 0,2° verdreht!

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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TNT
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freiberuflicher Konstrukteur


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Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin P 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bin ich doch der bessere Mensch! 

PS: Ja, dieser Beitrag ist selbstironisch gemeint...

------------------
TNT-Konstruktion     

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Martin P
Mitglied
Feinmechaniker


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Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2002

DIVA 2008 / getunt mit SP2
Windows XP (ATARI-Klon)

erstellt am: 19. Aug. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle !
Das Leben kann so einfach sein !

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wirkau
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 20. Aug. 2002 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin P 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Martin

Wenn Du länger mit dem IV geschuftet hast kommt Dir der Satz nicht mehr über die Lippen.

@Till
Ach DER Gattung wirst Du zugeordnet. Kein Wunder, daß mir Dein Verhalten immer etwas sonderbar vorkam.

Grüße an alle aus dem Mech6-Land
Peter

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