| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 06.10.2025
|
Autor
|
Thema: iPart zum Haare raufen (1434 mal gelesen)
|
Inventorguru Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hätte da mal gerne ein Problem! Schon seid ein paar Stunden doktern wir an einem interessanten iPart herum. Doch wir sind immer noch nicht auf die Lösung gekommen, obwohl wir sonst einen sehr korpulenten Eindruck machen!!! Aber Schurz bei Seite, ich kann das Teil zwar problemlos mit allen erwünschten Parametern als Einzelteil erstellen - ohne Mecker von Inventor, soll das Teil aber in einer Baugruppe eingefügt werden stürzt Inventor beim ablegen einfach ab!!! Egal welche Größe ich wähle! Systemdaten:IV5.3 (SP1+2), WIN2000 (SP3),AS 512MB,32MB Geforce2 MX,Intell 1,6 GH Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! mfg GURU PS. ie Rundungen mußte ich mit Extrusionen erstellen. Denn beim Rundungswerkzeug hat der ASIS-Kernel seinen Dienst quittiert!!! Das Teil habe ich als ipt angehängt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inventorguru
|

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Mitteilung W. Holzwarth! Denn so viele werden wohl heute nicht im Forum unterwegs sein, die meisten werden wohl lieber ein verlängertes Wochenende vorziehen. Leider befindet sich (auch nach der Änderung von , in .) mein Inventor nach wie vor in freiem Fall. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SigiK Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 29 Registriert: 13.06.2002 MDT6-2005 IV5.3-9SP3,AIP10SP3, Compass Dual P4-XEON 1700/256/400MHz 2GB RAM ATI FireGL 8800 128MB
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inventorguru
Hallo Guru, hab dein Teil getestet! Auch Inventor exe Habe dann unter Eigenschaften / Benutzerdefiniert aus der Tabelle die werte 7 + 8 gelöscht danach ließ sich das Teil problemlos in eine Baugruppe einfügen Hoffe es hilft auch bei dir Gruß Sigi ------------------ Konstruktionsbüro Kampf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TSch Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 102 Registriert: 26.07.2002 STOP 0x0000 Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inventorguru
Hallo Guru , so etwas kenne ich (leider nur zu gut). Anhängendes iPart reagiert exakt genau so, regenerieren der varianten im generischen Teil 0Problemo,beim Einfügen in die BG Dr.Watson..... Aber mit R6 wird das bestimmt nicht mehr passieren..... Wir haben noch ein interessantes Phänomen : Hin und wieder kommt ein Dialog hoch : Tabelle inaktuell... Wenn man dann Inventor "aktualisieren" läßt, schreibt er schon mal "unterdrücken" oder "berechnen" in beliebige Eigenschaften-Spalten Kennt noch jemand dieses Phänomen ? Das ist nämlich extrem lästig !  Gruß TSch ------------------ Gruß TSch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inventorguru
Helfen tut's ja nüscht, aber ich will meine optimistische Aussage von vorhin wenigstens revidieren. Sobald ich eins der beiden Beispielteile in eine IAM einfüge, isser auch bei mir weg, der Erfinder in der Version 5.3 SP2 .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus TSch! Tanke, Tanke für deine angehängten Files. Doch gibt es bei mir erhebliche Darstellungsschwierigkeiten - siehe angehängtes Screenshot.
Übrigens gibt es auch bei diesem "Ghost-Teil" Abstürze beim Einfügen in eine BG. Gruß GURU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inventorguru
|

Beiträge: 102 Registriert: 26.07.2002 STOP 0x0000 Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inventorguru
Hallo Guru, habe Dein teil am Laufen. Könnte sein, daß hier ein "Skizzen-Bug" schuld ist. (Nach Größenaänderungen können Constraints/Bemaßungen nicht aufgelöst werden)Habe alle Features in ein neues Teil kopiert und deine iParttabelle als Excel Embedding rübergeholt. Funzt (bei mir) einwandfrei. Vielleicht hilft es. Generell : Vorsicht bei der Benutzung von Ref-Geometrien (Damit haben wir massig Ärger...) Hoffe es hilft Dir Gruß TSch ------------------ Gruß TSch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inventorguru
hallo, habe "Ende des bauteils" nach ganz oben geschaufelt um Speicherplatz zu sparen. Einfach nach unten schieben,dann ist das Teil wieder ganz da. Ist immer praktisch,um Dateien "zusammenzuquetschen" gruß TSch ------------------ Gruß TSch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inventorguru
|

|
erstellt am: 19. Aug. 2002 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo lieber TSch, vielen Dank für das angehängte Teil. Das hat mir wirklich sehr geholfen!!! Damit hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht! Ich muß wohl die Extrusionen in die falsche Richtung differiert haben. Außerdem ist es auch eine gute Idee gewesen eine Spiegelung mit einzubeziehen! Grüße GURU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |