Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iPart zum Haare raufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 06.10.2025
Autor Thema:  iPart zum Haare raufen (1434 mal gelesen)
Inventorguru
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventorguru an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorguru

erstellt am: 16. Aug. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Z46-Flachauswerfer_.zip

Hallo Leute,

ich hätte da mal gerne ein Problem!
Schon seid ein paar Stunden doktern wir an einem interessanten iPart herum. Doch wir sind immer noch nicht auf die Lösung gekommen, obwohl wir sonst einen sehr korpulenten Eindruck machen!!!

Aber Schurz bei Seite, ich kann das Teil zwar problemlos mit allen erwünschten Parametern als Einzelteil erstellen - ohne Mecker von Inventor, soll das Teil aber in einer Baugruppe eingefügt werden stürzt Inventor beim ablegen einfach ab!!! Egal welche Größe ich wähle!

Systemdaten:IV5.3 (SP1+2), WIN2000 (SP3),AS 512MB,32MB Geforce2 MX,Intell 1,6 GH

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

mfg
GURU

PS. ie Rundungen mußte ich mit Extrusionen erstellen. Denn beim Rundungswerkzeug hat der ASIS-Kernel seinen Dienst quittiert!!!
Das Teil habe ich als ipt angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Aug. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, Guru
ich hab' in der Tabelle mal die Dezimalkommas durch Punkte ersetzt. Ging besser mit meinen Grundeinstellungen ..

Inventorguru
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventorguru an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorguru

erstellt am: 16. Aug. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Mitteilung W. Holzwarth!

Denn so viele werden wohl heute nicht im Forum unterwegs sein, die meisten werden wohl lieber ein verlängertes Wochenende vorziehen.

Leider befindet sich (auch nach der Änderung von , in .) mein Inventor nach wie vor in freiem Fall. 

SigiK
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SigiK an!   Senden Sie eine Private Message an SigiK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SigiK

MDT6-2005
IV5.3-9SP3,AIP10SP3,
Compass
Dual P4-XEON 1700/256/400MHz 2GB RAM
ATI FireGL 8800 128MB

erstellt am: 16. Aug. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guru,
hab dein Teil getestet! Auch Inventor exe
Habe dann unter Eigenschaften / Benutzerdefiniert
aus der Tabelle die werte 7 + 8 gelöscht
danach ließ sich das Teil problemlos in eine Baugruppe einfügen
Hoffe es hilft auch bei dir

Gruß Sigi

------------------
Konstruktionsbüro Kampf

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 16. Aug. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard_Kaefigmutter.zip

Tabellenaktualisierung.pdf

Hallo Guru ,
so etwas kenne ich (leider nur zu gut). Anhängendes iPart reagiert
exakt genau so, regenerieren der varianten im generischen Teil 0Problemo,beim Einfügen in die BG Dr.Watson.....
Aber mit R6 wird das bestimmt nicht mehr passieren.....
Wir haben noch ein interessantes Phänomen :
Hin und wieder kommt ein Dialog hoch : Tabelle inaktuell...
Wenn man dann Inventor "aktualisieren" läßt, schreibt er schon mal "unterdrücken" oder "berechnen" in beliebige Eigenschaften-Spalten
Kennt noch jemand dieses Phänomen ? Das ist nämlich extrem lästig !

Gruß
TSch

------------------
Gruß TSch

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Aug. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Helfen tut's ja nüscht, aber ich will meine optimistische Aussage von vorhin wenigstens revidieren.

Sobald ich eins der beiden Beispielteile in eine IAM einfüge, isser auch bei mir weg, der Erfinder in der Version 5.3 SP2 ..

Inventorguru
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 16. Aug. 2002 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus TSch!

Tanke, Tanke für deine angehängten Files. Doch gibt es bei mir erhebliche Darstellungsschwierigkeiten - siehe angehängtes Screenshot.

Übrigens gibt es auch bei diesem "Ghost-Teil" Abstürze beim Einfügen in eine BG.

Gruß

GURU

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Aug. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteilende im Browser gepackt, und mit Cursor nach unten gezogen?

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

STOP 0x0000

erstellt am: 16. Aug. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Z46.zip

Hallo Guru,
habe Dein teil am Laufen. Könnte sein, daß hier ein "Skizzen-Bug" schuld ist.
(Nach Größenaänderungen können Constraints/Bemaßungen nicht aufgelöst werden)Habe alle Features in ein neues Teil kopiert und deine iParttabelle als Excel Embedding rübergeholt. Funzt (bei mir) einwandfrei. Vielleicht hilft es. Generell : Vorsicht bei der Benutzung von Ref-Geometrien (Damit haben wir massig Ärger...)
Hoffe es hilft Dir
Gruß
TSch

------------------
Gruß TSch

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator

STOP 0x0000

erstellt am: 16. Aug. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
habe "Ende des bauteils" nach ganz oben geschaufelt um Speicherplatz zu sparen. Einfach nach unten schieben,dann ist das Teil wieder ganz da. Ist immer praktisch,um Dateien "zusammenzuquetschen"
gruß
TSch

------------------
Gruß TSch

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator

STOP 0x0000

erstellt am: 16. Aug. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorguru 10 Unities + Antwort hilfreich

JA BINGO das isses (ist auch prima, um in der Historie ein Feature einzufügen, Grundkurs Modellierung Teil 1)
Gruß
TSch

------------------
Gruß TSch

Inventorguru
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 19. Aug. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber TSch,

vielen Dank für das angehängte Teil. Das hat  mir wirklich sehr geholfen!!!

Damit hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht! Ich muß wohl die Extrusionen in die falsche Richtung differiert haben. Außerdem ist es auch eine gute Idee gewesen eine Spiegelung mit einzubeziehen!

Grüße

GURU

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz