| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Heften & verschieben (250 mal gelesen)
|
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Jun. 2002 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Flächen heften und verschieben erklären? Ich habe eine IGES-Datei bekommen die in IV eingelesen werden soll. Beim Verschieben gibt es dann die Meldung, man solle die Flächen einzeln heften. Aber mein ganzes Teil besteht offensichtlich nur aus einer Fläche, zumindest kann ich keine Einzelflächen wählen. Ich hätte das Teil gerne als Volumenkörper um es im Zusammenbau verbauen zu können (z.B. für Kollisonskontollen). Weiter bearbeitem im IV muss ich es nicht. Olaf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 27. Jun. 2002 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schorsch
Hallo Schorsch, das ist der Haken an IGES! Wesentlich besser ist STEP. IGES ist ein reines Flächenmodell. Dein Fehler ist quasi der Standardfehler bei IGES Dateien. Du hast zwar nur eine Fläche (das ansich ist schon gut!), aber die ist in sich nicht geschlossen. Früher gab es ein Tool zum flicken von Flächen auf der Spatial-Site http://www.spatial.com . Ich habe es heute aber nicht wieder gefunden. Es könnte aner auch im Hoops-Viewer gelandet sein. ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 27. Jun. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schorsch
Nachtrag I im MDT gibt es Möglichkeiten Flächen zusammenzuheften und daraus Volumen zu erstellen. ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2002 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim, zwar habe ich auch MDT6 zur Verfügung, kenne mich mit den ganzen Flächenfunktionen aber nicht aus, da wir ausschließlich mit Volumenmodellen arbeiten . Wenn ich nächste Woche ein bischen Zeit übrig habe, werd ich damit mal spielen. Ansonsten benutze ich das Teil so wie es ist im IV. Danke erstmal Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2002 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schorsch
Hallo Olaf, versprich Dir nicht zuviel davon, Die Fähigkeiten sind diesbezüglich in MDT nicht sehr ausgeprägt. Manche Teile waren damit nicht zu flicken. Erfolgreicher wäre es, wenn Du Dir ein STEP-Teil beschaffst. ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2002 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim, das Ursprungssystem aus dem das Teil kommt ist I-DEAS. Deshalb weiß ich nicht, ob es überhaupt ein Volumenmodell gibt. Das ganze ist ein Spritzgußteil und hat schon einige recht komplexe Geometrien. Kann STEP auch Flächenmodelle? Oder nur Volumen? Schönes Wochenende Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AchimL Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 99 Registriert: 04.05.2002 MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2, Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB www.mtl3d.de
|
erstellt am: 28. Jun. 2002 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schorsch
Hallo, STEP ist als Nachfolger zu IGES geplant gewesen. Entsprechend denke ich sollte STEP auch dies können, zumal die Automobilindustrie dort die treibende Kraft ist. Es gibt aber zu STEP bestimmte Subsets mit bestimmten implementierten Eigenschaften. Im Automobilbereich wird normalerweise AP214 verwendet. Für I-Deas dürfte zumindest das auch kein Problem sein. Das größere Problem dürfte eher sein, das die Genauigkeit im ACIS-Kernel mehr gültige Stellen beinhaltet als im Parasolidkernel. Das ist dann auch die Fehlerquelle für nicht geschlossene Flächen aus dem Parasolid-Bereich. Dafür ist Parasolid mit Freiformflächen IMHO geradezu unverschämt schnell und gut, während der ACIS dagegen eher im Volumenbereich vorn liegt. Zum MDT6 unter "Einfügen" "IGES" oder "STEP"-wählen. Ebenso unter "Einfügen" findest Du auch "Flächen zusammenheften". ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 30. Jun. 2002 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schorsch
Hallo Olaf! Das heften bezieht sich im IV auf das verheften der Einzelflächen zu einem Verbund, inklusive "Heilen" in begrenztem Bereich. das Verschieben ist jetzt innerhalb vom Inventor eine logische Funktion (nichts örtliches!), und zwar das Verschieben des Flächenverbundes (oder vielleicht, wenn alles gepaßt hat, Volumensteils) im Browser nach unten als verfügbares Modellierelement. lg Tom Zitat: Original erstellt von Schorsch: Hallo zusammen,kann mir jemand den Unterschied zwischen Flächen heften und verschieben erklären? Ich habe eine IGES-Datei bekommen die in IV eingelesen werden soll. Beim Verschieben gibt es dann die Meldung, man solle die Flächen einzeln heften. Aber mein ganzes Teil besteht offensichtlich nur aus einer Fläche, zumindest kann ich keine Einzelflächen wählen. Ich hätte das Teil gerne als Volumenkörper um es im Zusammenbau verbauen zu können (z.B. für Kollisonskontollen). Weiter bearbeitem im IV muss ich es nicht. Olaf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Raistlin Mitglied CAD-Applikationsing.

Beiträge: 26 Registriert: 26.06.2001 P4 1800MHz, 1GB Ram, Quadro 2Pro, IV6 SP1, IV5 SP2, SPI Blech für Inventor, SPI Rohr für Inventor
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schorsch
Hallo Schorsch, bitte doch mal deinen Lieferanten die IGES-Datei mit Flächtentyp 143 (begrenzte Flächen) zu schreiben. Diese versteht der Inventor am besten. Für die kommunikation mit anderen Systemen sollte man dann die 144er nehmen. Da in der Regel Fremdsysteme damit besser zurecht kommen. ------------------ Gruß, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mittlerweile habe ich einen, wenn auch etwas aufwendigen, Weg gefunden: Die IGES-Datei in MDT6 eingelesen und als STEP wieder ausgelesen. Dann die STEP-Datei in IV importiert. Das hat gut funktioniert, ich kann jetzt auch Zusammenbau-Abhängigkeiten auf die Teile platzieren. Das nächtse mal versuche ich aber die Daten gleich als STEP zu erhalten. @Peter: Leider sind die Daten nicht von einem Lieferanten sondern von einem Kunden. Den wollte ich jetzt nicht allzusehr nerven. Grüße Olaf [Diese Nachricht wurde von Schorsch am 03. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |