| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: IV SEHR langsam (402 mal gelesen)
|
Mavag Mitglied Maschinenzeichner

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Also wircklich, bin etwas entäuscht vom IV. Jedes mal wenn ich aktualisiere hat er eine Ewigkeit. Woran kann das liegen? Die pagefile.sys hab ich schon partitioniert mit 4GB. Mein Rechner: Compaq Evo 300 Pentium 4 1.7 GHz 512 MB SDRAM nVidia Ge Force2 MX400 32 MB Windows NT4 SP6 IV 5 SP3 Bitte helft mir, denn so kann ich nicht meine Arbeit erledigen. Danke euch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robby Lampe Mitglied

Beiträge: 1026 Registriert: 18.10.2000 Autodesk Inventor Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen) Windchill ProductPoint Windchill Intralink
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mavag
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mavag
Naja, das ist nicht gerade ein "Superteil" für den IV (mehr RAM, bessere - OpenGL fähige - Garfikkarte), aber prinzipell auch nicht zu schlecht. Eher liegt es wohl an der Arbeitsweise, was Du nicht näher beschreibst. Wieviele Dateien, Baugruppen, usw. sind geöffnet, d.h. wieviel muss aktualisiert werden ? Hast Du nebenbei noch 2D-Ableitungen offen ? Wieviel Teile sind in der/den Baugruppen ? Arbeitest Du lokal, oder holst Dir Deine Projekte von einem Server, also übers Netzwerk ? ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also: Meine Baugruppe besteht aus etwa 60 Bauteilen. Ob ich meine Dateien auf meiner Festplatte oder auf dem Server habe ist egal. Genau gleich langsam. Es ist immer nur diese eine Datei geöffnet. Nebenbei habe ich nichts mehr geöffnet. Bringen diese angaben etwas mehr? Danke euch für die prompte Hilfe. Gruss MAVAG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobertS Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mavag
Hallo Mavag, da Du sagst, das das Problem nur beim aktualisieren auftritt gehe ich mal davon aus, das es nicht am Grafiktreiber liegt. Trotzdem würde ich mal prüfen ob 1) 32 bit Farben eingestellt sind und 2) Der Nvidia Originaltreiber (also nicht Treiber vom Kartenhersteller z.B Asus) verwendet wird. Ich würde mal checken - Taskmanager: Welche Prozesse laufen / wieviel Speicher belegen diese - Sind Virenscanner, Firewalls etc... eingeschaltet - Sind unnötig Programme offen (Outlook,Word...) - sind viele Teile Adaptiv? - sind inkosistente Abhängigkeiten vorhanden? Wenn Du hier etwas Sorgfalt walten lässt, so müsstest Du eigentlich einigermaßen aktzeptable Performance haben. (Ich verwende P3 866 mit 1 GB Ram und bin eigentlich schon noch zufrieden.) Gruss, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RobertS Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mavag
Hallo Goran, also hier der vollständigkeit halber nochmal kurz erwähnt: Ich verwende die Adaptivität um Bauteile "flexibel" zu gestalten. Z.b Wenn ich im ZB ein Bauteil konstruiere, verwende ich so wenig Maße wie nötig (also nur Fix-Maße, welche Eingehalten werden müssen). Alles andere versuche ich dann über Zusammenbauabhängigkeiten und eben die Adaptivität zu erreichen. Z.B. Wenn ich eine Befestigung zwischen zwei Teilen konstruiere, so lege ich Zb. die Kontur als U-Profil fest. Ich definiere nur die Dicke des U-Profiles und schalte nach der Extrusion das Teil adaptiv. Danach kann ich die beiden Seitenflächen an das Bauteil legen indem ich die Zusammenbauabhängigkeiten benutze. Die Höhe des U-Profiles ergibt sich somit aus dem Zusammenbau. Die Länge der beiden Seitenflächen kann ich dann ebenso frei gestalten. Es gibt aber sicherlich noch sehr viele andere Anwendungsfälle... Ansonsten findest Du im Forum noch hier weitere Infos: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000856.shtml Viele Grüße, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |