| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Prüfmaße erstellen? (418 mal gelesen)
|
NobbiB Mitglied

Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Folks, kann mir mal jemand helfen, wie ich bei der Zeichnungsableitung Prüfmaße (Prüfmaße werden durch seitlich abgerundete Rahmen gekennzeichnet) eintragen kann. Steh da momentan auf dem Schlauch!! Thx NobbiB [Diese Nachricht wurde von NobbiB am 07. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mai. 2002 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
|
thuno Mitglied MCAD Application Engineer
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
|
legenb Mitglied Techniker

Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2011 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
|
webmaster@cad4me.de Mitglied werkstattlehrer
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
|
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
|
NobbiB Mitglied

Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
Endlich! Ich habe verstanden was du willst! Sowas gibt nicht in Inventor. Du kannst dir aber einen "Squezz Symbol" erstellen, du must dann das Symbol selbst an die Maß liegen. Hof' das hilft! ------------------ Bruno MARTIN F-STRASBOURG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2002 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
|

| |
webmaster@cad4me.de Mitglied werkstattlehrer
|
erstellt am: 11. Mai. 2002 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
So, erst einmal vielen Dank für die geistreichen Kommentare. Prüfmaße können übrigens mit einem Rechteck (nennt sich Basis) versehen werden (Sollte der Doppelklick nicht klappen versucht es mal mit Rechtsklick und Auswahl Format-Toleranz). Wenn aber zusätzlich Toleranzen ins Spiel kommen braucht man einen eigenen Bemaßungsstil der als Präffix und als Suffix je eine eckige Klammer enthält, danach lassen sich auch Toleranzen anzeigen. Ich besitzte übrigens Inventor 4 ohne SP. Sollte einer eine bessere Lösung haben her damit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NobbiB Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2002 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auszug aus DIN 406-10 (nur so zur Info!) Prüfmaße sind Maße, die bei der Festlegung des Prüfumfanges bzw. der Prüfschärfe beachtet und bei Abnahme gegebenenfalls 100% geprüft werden. Prüfmaße werden durch seitlich abgerundete Rahmen gekennzeichnet. Theoretisch genaue Maße sind Maße zur Angabe der geometrisch idealen Lage oder Form eines Formelements. Solche Maße werden mit einem rechtwinkligen Rahmen gekennzeichnet und ohne Toleranzen eingetragen. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und eigene DIN-Normen erfinden! Mfg NobbiB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2002 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NobbiB
Hallo webmaster@cad4me.de, also mir ist beigebracht worden, daß ein Prüfmaß wie bei "1" aussieht. Das mit dem eckigen Rahmen erkärt sich wohl bei "2". Und was ein Maß in eckigen Klammern ist weiß ich wirklich nicht.  "Hilfsdarstellungen" mit Klammern oder ähnichem sind OK wenn die Zeichnungen nur betriebintern verwendet werden und dem Empfänger bekannt ist was "wirklich" gemeint ist. Wir sind nun aber 'mal ein Konstruktionsbüro und unsere Zeichnungen und Datensätze sollten für jeden Kunden und deren Lieferanten eindeutig lesbar sein. Und für genau den Zweck hat wohl mal einer sowas wie Normen erdacht. Vielleicht sollte ein (Zeichnungs-)CAD-Program von der Qualität eines IV der Präzision halber einfach sagen: "Dieser Bemaßungsstil ist so ähnlich wie DIN weil besser haben wir's nicht hinbekommen". Oder meint Adesk mit DIN vielleicht gar DasIstNix.  Übrigens webmaster@cad4me.de (ein überaus furchtbarer Name, ich würd' mich bei meinen Eltern beschweren!) meine evtl. schnippischen Bemerkungen sind nicht gegen Dich gerichtet, Du versuchst aus der "Mühle" auch nur das mögliche rauszuquetschen, sonder an das Kreativteam von Adesk. Wie sagte ein Ex-Chef von mir nach einer Reklamation einmal: "So, und jetzt setzen wir uns hin, und machen unsere Hausaufgaben!" Also ich glaub' die Hacker von Adesk sind noch nicht mal eingeschult!  Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |