Hallo Inventor-Users!
Ich habe da ein kleines Problem, nämlich möchten wir für ein Projekt sämtliche Daten von Catia 4.2.0 in Inventor-Daten konvertieren. Nun haben wir alle Catia-Daten in STEP-Dateien umgewandelt, welche wir auch prima mit Inventor einlesen und im .ipt bzw .iam-Format abspeichern können.
Leider sind die so gewonnenen Daten "tote" Solids, d.h. die ganzen Bemassungen bzw. Parametrisierungen sind verloren, und es ist kaum möglich, diese gross nachzubearbeiten. Wohl stimmen alle Masse, aber sie können nicht mehr abgeändert werden.
Wir hatten nun die Idee, die Teile mithilfe der bestehenden Geometrie nachzumodellieren, indem wir Skizzenebenen auf das Teil legen, es neu extrudieren (oder was auch immer) und dann das ursprüngliche, tote Modell löschen. Dieses neue Modell könnte dann auch problemlos durch einfaches Ändern von Bemassungen angepasst werden.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich auf das tote Solide eine Skizzierebene lege, wird die Geometrie in dieser Ebene als Referenzgeometrie hineinprojiziert, welche allerdings nicht bemasst und verändert werden kann. Gibt es nun eine Möglichkeit, diese Referenzgeometrie (violette Linien) in normale, bemassbare Geometrie (grüne Linien) umzuwandeln, damit ich nicht die ganzen Linien nachzuzeichnen brauche?
Danke für eure Hilfe...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP