| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Variantenkonstruktion (1079 mal gelesen)
|
SEHER Mitglied Systemanalytiker

Beiträge: 1203 Registriert: 13.03.2001 Inventor 2 bis 2022 häufig wechselnder Rechnerverkehr
|
erstellt am: 17. Sep. 2001 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, mache mir einige Gedanken über eine Variantenkonstruktion im Inventor4. Habe eine größere Baugruppe incl. ausgearbeiteter Ableitung (idw) erstellt. Möchte jetzt basierend auf diese Baugruppe eine neue Maschine mit geringen Änderungen erstellen. Alle Bauteile/Baugruppen haben den Namen einer zugewiesener PPS-Nummer. Bedingung ist das die bestehenden Modelle/Zeichnungen nicht verändert werden dürfen. Vorgehensweise: Ich speichere die bestehende Baugruppe unter der neuen PPS-Nummer. Mittels Design-Assistenten kopiere ich die zu änderden Bauteile auf neue PPS-Nummern. Jetzt ändere ich den neuen Zusammenbau. Doch was ist mit der Zeichnungsableitung der Baugruppe? Muß ich diese neu ausarbeiten (bitte nicht), da sich die Ansichten auf die Ursprungsbaugruppe beziehen oder wie kann ich hier vorgehen? Gruß vom Rhein Seher PS: Die idw hat immer den gleichen Namen wie die iam oder ipt [Diese Nachricht wurde von SEHER am 17. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAZE Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2001 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Nein, die 2D-Ableitungen brauchen nicht neu gemacht zu werden. Im Design-Assi, wenn du oben im Fenster alles markiert hast brauchst Du lediglich in der unteren Statuszeile Hacken zu setzen bei Einzubeziehende Dateitypen: alle und dann auf Datei suchen zu gehen. In der nun folgenden Auswahl ist auch Deine 2D-Ableitung... Gruß Maze ------------------ visit: http://www.mhm-clan.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 18. Sep. 2001 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
@Maze, komme mit deiner Erklärung nicht klar Wo kann ich im Desing-Assi im Fenster alles markieren? Wo kann ich den Haken setzen? Kannst du das etwas genauer beschreiben? Gruß ------------------ CADworkerDieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAZE Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2001 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Hallo Dieter, ich habe hier ein kleines Beispiel wie Du Daten kopieren bzw umbenennen kannst. Zum Beispiel: Von einer existierenden Baugruppe TEST-ZB soll eine neue Variante erstellt werden! Die Baugruppe hat folgende Komponenten: TEST-ZB.IAM (Baugruppe) TEST-ZB.IDW (Zeichnungsableitung) Test1.IPT (Einzelteil) Test1.IDW (Zeichnungsableitung) Test2.IPT (Einzelteil) Test3.IPT (Einzelteil) Im Explorer wird die TEST-ZB.IDW markiert und mittels rechter Maustaste der Design Assistent aufgerufen. Es erscheint das anhängende Bild (inet-forum-design-1.jpg). Einen Doppelklick auf die Erste Zeile unterhalb Bauteilenummer markiert den gesamten Inhalt. Nun in der unteren Statuszeile, auf der Grafik (rot markiert) die Hacken setzen. Und anschließend auf Dateien suchen gehen. Das hat zum Ergebnis, wie auf der anderen Grafik (inet-forum-design-2.jpg)zu sehen ist, dass 3 neue Teile in der Auswahl sind! Nun sind alle Teile der Baugruppe (auch die Zeichnungsableitung von Test1) ausgewählt und können kopiert und umbenannt werden! Viel Spass beim Versuchen (lauffester Inventor vorausgesetzt ) Gruß Maze
------------------ visit: http://www.mhm-clan.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 19. Sep. 2001 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Hallo Maze, na das ist doch schon was genaueres. Vielen Dank! Ich hatte den Design-Assi bisher immer aus der IV-Anwendung heraus geöffnet, und bekam auch nur immer das Bild wie in der angehangenen HC. Das Öffnen mit: >>Im Explorer wird die TEST-ZB.IDW markiert und mittels rechter Maustaste der Design Assistent aufgerufen<< bringt ja im Design-Assi-Browser eine neue Funktion: "Verwalten". Das ist mir bisher immer verborgen geblieben. Ich hatte in Unkenntnis schon mal 10 Varianten mit den fast gleichen 10 Zeichnungsableitungen (Bemaßung, Toleranzen, Pos.Nr'n, Stückliste, Symbole....)jeweils neu erstellt. Hatte schon gedacht, der IV hätte hier Defizite, aber die lagen wohl bei mir. Gruß ------------------ CADworkerDieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2001 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Hallo nochmal, @Maze: Irgendwie steh ich noch auf der Leitung. Möchte das an einer meiner Bauguppen ausprobieren. Im Explorer meine 1000527.iam markiert rechter Mausclick Design_Assistent Doppelclick in Zeile 1 unter Bauteilnummer Auswahl treffen (Kästchen mit Haken) Dateien suchen Mein Ergebnis: Die gefundenen Dateien sind all diejenigen Oberbaugruppen, in denen 1000527.iam vorkommt, ein Verwendungsnachweis sozusagen. Aber den Nachweis suche ich doch nicht, ich will doch 1000527.iam mit seiner Zeichnungsableitung und den Bauteilen kopieren und umbenennen. Was mache ich noch falsch? Gruß ------------------ CADworkerDieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAZE Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2001 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
|

|
erstellt am: 28. Sep. 2001 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Man sollte doch öfter mal in die Hilfe datei schauen.... da steht das ja sogar beschrieben was mir noch fehlte. Das Zauberwort heißt: Vorgang Mausclick in dieser Spalte öffnet Tor zum nächsten Level! (ächts) >>So erstellen Sie eine neue Baugruppe<< Zitat: Sie können die Option Kopieren verwenden, um eine neue Baugruppe aus einer bereits bestehenden Baugruppe zu erstellen, wenn die neue Baugruppe mehrere Komponenten der bereits bestehenden Baugruppe verwendet. Öffnen Sie die Baugruppe im Design-Assistenten. Wählen Sie im Verwalten-Browser alle Komponenten aus, die für die neue Baugruppe geändert werden sollen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Zelle Vorgang einer Komponente, und wählen Sie Kopieren. In der Zelle Geändert jeder ausgewählten Komponente wird angezeigt, dass eine Bearbeitung erforderlich ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Zelle Name jeder der Komponenten, und wählen Sie Namen ändern. Geben Sie den neuen Dateinamen in das Dialogfeld ein. Wählen Sie die markierten Baugruppen und Unterbaugruppen aus, die die kopierten Dateien enthalten, und wiederholen Sie den Kopiervorgang, um die neuen Baugruppen zu erstellen. Anmerkung: Die Änderungen treten erst in Kraft, wenn Sie auf die Schaltfläche Speichern klicken. Speichern Sie die Änderungen erst dann, wenn Sie alle markierten Baugruppendateien kopiert haben, damit Sie vorhandene Baugruppen nicht überschreiben. Ende Zitat Nachdem "Vorgang" kopieren ausgeführt ist, kann mit Rechtscklick in Spalte "Name" der Name des kopierten Bauteils geändert werden. Gruß 
------------------ CADworkerDieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SEHER Mitglied Systemanalytiker

Beiträge: 1203 Registriert: 13.03.2001 Inventor 2 bis 2022 häufig wechselnder Rechnerverkehr
|
erstellt am: 28. Sep. 2001 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|