| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Translatorische/oszillierende Bewegungen (253 mal gelesen)
|
Stahlseele Mitglied Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau

Beiträge: 37 Registriert: 03.09.2001 Inventor 2010 64Bit Vault Manufacturing Windows 7
|
erstellt am: 03. Sep. 2001 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch eine Frage: Wie definiere ich oszillierende Bewegungen? Im konkreten Fall möchte ich eine Höhenverstellung im Zusammenbau erstellen. Durch Verdrehen einer Welle, die exzentrisch gelagert ist, wird ein Verschieben des Bauteils entlang einer Führung verursacht. Welche Abhängigkeiten muß ich dafür wo definieren? Wie mache ich z.B. der Führung klar, daß sie sich translatorisch zu ihrer aufnahme bewegen darf? Ich bin für jeden Tip(p) dankbar! PS: Blöde Rechtschreibreform :-). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robby Lampe Mitglied

|
erstellt am: 03. Sep. 2001 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
Hallo Stahlseele, diese Funktion wird es erst im Inventor R5 geben. Bis dahin mit den vorhandenen Funktionen üben: - iMate - iPart (mit und ohne Exceltabellen) - abgeleitete Bauteile - usw. gruß robby [Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 03. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 37 Registriert: 03.09.2001 Inventor 2010 64Bit Vault Manufacturing Windows 7
|
erstellt am: 03. Sep. 2001 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für die prompte Antwort! Langsam habe ich das Gefühl, daß ich die Funktionen oftmals nicht finde, weil sie einfach nicht da sind. ICH WILL MEIN CATIA WIEDER!!! Autodesk hätte wohl im 2D-Bereich bleiben sollen. Tschuldigung, ist aber etwas depremierend sowas zu hören. Wann soll denn die V5 kommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skilz Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Sep. 2001 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
|
MAZE Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2001 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
@:skilz, hoffe doch deine letzte bemerkung war ironisch gemeint...  Stahlseele hat doch recht, hier wird ne software auf den markt geschmissen (keine shareware) - eine die doch einiges an geld kostet! der support rund um den inventor ist mehr oder weniger mangelhaft! keiner kennt sich so recht aus.  ich hab mich immer geärgert, wenn unser händler sagte, dieses feature kommt mit der nächsten version - mittlerweile hört man dieses auch schon von den usern. es sind viele dinge die NICHT gehen! einen umstieg auf diese software überleg ich mir noch. grüsse an alle die mit dem inventor arbeiten MÜSSEN... maze PS: würde mich sehr freuen wenn hier mal einer vom support (autodesk) posten würde, rede und antwort, vorallem antwort (aber das ist wohl ein tagtraum. 
------------------ visit: http://www.mhm-clan.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.ruf Mitglied CAD-ler

|
erstellt am: 04. Sep. 2001 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
Hallo zusammen, einem exzentrischen Kreis folgen konnte schon Inventor3. Einem Nocken oder einer Kurvenscheibe folgen kann der Inventor4. Die Abhänigkeit dazu heißt TANGENTIAL. Mit "Nach Abhänigkeit bewegen" können die Bauteile auch angetrieben werden. Gruß Bernhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 04. Sep. 2001 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
PS: würde mich sehr freuen wenn hier mal einer vom support (autodesk) posten würde, rede und antwort, vorallem antwort (aber das ist wohl ein tagtraum. Richtig, denn Support direkt von Autodesk gibt es keinen Mitarbeiter mehr in Deutschland, ist alles lange aufgelöst worden - aus England wird wohl kaum jemand deutsche Frageseiten lesen und beantworten.
MAZE Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2001 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
Zitat: Original erstellt von Angelika Preiwuss:
Richtig, denn Support direkt von Autodesk gibt es keinen Mitarbeiter mehr in Deutschland, ist alles lange aufgelöst worden - aus England wird wohl kaum jemand deutsche Frageseiten lesen und beantworten.
Hey Angelika, Schade eigentlich.... aber, willst Du mir nun sagen, das es bei Autodesk Deutschland keinen mehr gibt der technisches Verständnis hat bzw. bei Problemen helfen kann... Denke nicht das dem so ist! Gruß Maze ------------------ visit: http://www.mhm-clan.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robby Lampe Mitglied

Beiträge: 1026 Registriert: 18.10.2000 Autodesk Inventor Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen) Windchill ProductPoint Windchill Intralink
|
erstellt am: 04. Sep. 2001 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
Hallo zusammen, die technische Frage von Stahlseele hat ja eine eigenartige Wendung genommen. Dieses Forum ist doch kein offizieller Support des Herstellers, sondern ein Forum vom Anwender für Anwender, ein Gedankenaustausch zur Benutzung von Software. Echte Supportfragen, die ein Stillstand in der Konstruktion bedeuten gehören hier sowieso nicht her, sondern an den Autodesk-MCAD+ -Händler. Die MCAD+-Händler haben einen Vertrag mit autodesk und bekommen entweder direkten Support oder durch ihre Distributoren. Solche Beiträge wie zum Beispiel: Adaptivität für Feder erzeugen? zeigen den richtigen Weg in diesem Forum und ich würde mich freuen, wenn es diese Fragestellungen öfter gebe. Denn der Händler/Berater kann nicht die Kreativität der Anwender ersetzen, sodern sie nur befähigen andere Wege zu gehe. Autodesk/Deutschland und technischer Support: Natürlich gibt es versierte technische Mitarbeiter dort. Die MCAD+-Händler kennen diese persönlich. gruß robby [Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 04. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2001 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
|

|
erstellt am: 06. Sep. 2001 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, sie bewegt sich ja, danke der Nachfrage. Zwar nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber immerhin. Ich habe mich da irgendwie durchgewurschtelt. Nun frage ich mich noch wie ich das aufzeichnen kann, aber das kriege ich schon hin glaube ich. Wenn nicht kann ich ja nochmal nachfragen, in der Hoffnung nicht wieder einen Glaubenskrieg zu entfachen ;-). Bis dann besten Dank für Eure Hilfe und Zustimmung Gruß Stahlseele Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2001 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stahlseele
Hallo Stahlseele, wenn Du was automatisch antreiben willst, kannst Du 2 Flächen mit einer Abhängigkeit WINKEL versehen. Dann im Browser die Abhängigkeit markieren und "nach Abhängigkeit bewegen" (rotate_1.gif). In der folgenden Dialogbox gibt es dann den Knopf "Aufnahme" (rotate_2.gif). viel Erfolg Bernhard

|
erstellt am: 06. Sep. 2001 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|