Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenmassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenmassen (185 mal gelesen)
malue
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von malue an!   Senden Sie eine Private Message an malue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malue

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 23. Jul. 2001 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin, wer kann mir helfen?
Ich erstelle eine *.ipt-Datei(ca.1.5MB), mache daraus eine *.idw-Datei (ca.1,5MB) 2D-Ableitung). Nun ändere ich in den Dateien Kleinigkeiten, speicher diese, ändere wieder zurück, speicher wieder, usw.usf.. bei der Part-Datei bin ich mittlerweile bei satten 8,5MB Speicherbedarf, bei der Drawing-Datei immerhin nur bei 81,5MB Speicherbedarf. Speicher ich nun eine Kopie der jeweiligen Datei, bin ich sogar unter der Anfänglichen Menge an Daten (unter 1,5MB). Was mache ich verkehrt? Was sind eigentlich AHL12345678-Dateien, die sich in meinem Tempverzeichnis wundersam vermehren(z.Z. ca. 1500 Stück)?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raistlin
Mitglied
CAD-Applikationsing.


Sehen Sie sich das Profil von Raistlin an!   Senden Sie eine Private Message an Raistlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raistlin

Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2001

P4 1800MHz, 1GB Ram, Quadro 2Pro, IV6 SP1, IV5 SP2, SPI Blech für Inventor, SPI Rohr für Inventor

erstellt am: 23. Jul. 2001 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt die Möglichkeit im Inventor mehrere Versionen in derselben Datei zu speichern und diese dann auch beim Laden geziehlt auszuwählen. Dadurch erhöht sich natürlich der Speicherbedarf in der Datei. Um nun nur eine Version in den Dateien zu speichern kann man und den Anwendungsoptionen die Anzahl der zu sichernden Versionen einstellen (Allgemein). Sollen die schon vorhandenen Version aus der Datei entfernt werden, kann man im Windowsexplorer das Kontextmenü zu dieser Datei öffnen und findet dort den Punkt "Komprimieren".

Was es mit Deiner AHL... Datei auf sich hat weiss ich leider nicht. Es könnte aber die Protokolldatei sein (Anwendungsoptionen -> Allgemein -> Aufzeichnung)?

Gruß, Raistlin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malue
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von malue an!   Senden Sie eine Private Message an malue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malue

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 23. Jul. 2001 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, auf die Idee mit den Versionen bin ich auch schon gekommen und habe dementsprechend die zu speichernden Versionen auf 1 eingestellt. Aufzeichnung ist noch nie aktiviert gewesen. Ich habe auch schon bei meinem Händler(Supporter) gefragt.

Gruß malü

[Diese Nachricht wurde von malue am 23. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malue
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von malue an!   Senden Sie eine Private Message an malue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malue

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 27. Jul. 2001 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich eine unbefriedigende Antwort erhalten. Unbefriediegend, weil es nicht sehr komfortabel ist, jeden Tag die Dateien wieder zu komprimieren. Aber es funktioniert.

Hallo Herr ...,

wie Sie ja weiter unten erwaehnten, die Dateien werden beim "Kopie
speichern unter"
beide 1.7 MB gross. Senden Sie uns diese beiden Dateien wenn sich auch
hier wieder
das Anwachsen der Groesse reproduzieren laesst.

Es gibt einen Microsoft Bug der mitverantwortlich fuer das Wachsen der
Dateigroessen ist.
Normalerweise sollte aber ein "Compact" im Windows Explorer helfen die
Dateien wieder
klein zu bekommen. Hierzu muessen Sie auf der Datei einen rechten
Mausklick machen und
die Option "COMPACT bzw. Komprimieren" anwaehlen.

Das was mit der "COMPACT" Option geschieht, ist nichts anderes wie das
Bereinigen der
Datei von allem nicht mehr vorher freigegebenen Daten.

Sie koennen das Verhalten auch selber testen:
Erzeugen Sie eine Datei z.B. IPT und erzeugen Sie ein beliebiges Teil
das eine gewisse Groesse
hat. (Array von Featuren, Fillets usw.). Speichern Sie dann die Datei
und notieren Sie die Dateigroesse.
Oeffnen Sie dann die Datei und loeschen Sie alle Features. Speichern Sie
die jetzt leere Datei und Sie werden
sehen, dass die Dateigroesse nicht wie zu erwarten kleiner wird. Das ist
der uns bekannte Microsoft Bug.
Sie sehen das sehr schoen wenn Sie eine 2-3 MB Datei erzeugen.

Ohne Beispiele koennen wir Ihnen nicht helfen, bitte senden Sie die
beiden Dateien wenn das Problem
reproduzierbar ist, da normalerweise die Dateien nur groesser werden
wenn gespeichert wird. Durch normales
ausprobieren von Varianten und dem dann folgenden Speichern sollte das
nicht passieren.

Mit freundlichen Gruessen
...
autodesk
MCAD Product Support EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malue
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von malue an!   Senden Sie eine Private Message an malue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malue

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 07. Aug. 2001 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da mir leider kaum jemand antwortet ,muß ich eben Selbstgespräche führen, würde aber gerne auch mal einen Kommentar bekommen.
Gruß martin lü.
P.S.:dies nun die letzte Antwort von Autodesk
Hallo Herr (mein Autodeskhändler),

die Dateien haben vor einer Aenderung folgende Dateigroessen:

Rotorwellennarbe.ipt = 1278.00 KByte
Rotorwellennarbe.idw = 2313.00 KByte

Nach der Aenderung von 40 auf 20 Loecher sind die Dateien

Rotorwellennarbe.ipt = 2004.00 KByte
Rotorwellennarbe.idw = 3807.00 KByte

und nach einer nochmaligen Aenderung von 20 auf 40

Rotorwellennarbe.ipt = 2004.00 KByte
Rotorwellennarbe.idw = 3807.00 KByte

Diese Werte decken sich mit der Aussage die ich Ihnen schon in einem
vorherigen
Mail gegeben hatte bzgl. des Microsoft Bugs mit Structure Storage Files.

Wenn Sie abspeichern und die Datei wird groesser, so haben Sie keine
Chance mehr
die Datei kleiner zu bekommen, auch wenn Sie gar nichts mehr in der
Zeichnung haben.

Ein Ausweg gibt es nur mit dem COMPACT Befehl, den wir ueber den
Explorer zur Verfuegung
stellen. Ein Abspeichern unter einem neuen Namen, bewirkt das gleiche.
Wenn Sie COMPACT
verwenden, werden alle zusaetzlichen Versionen in dem Datenfile
geloescht, ebenso wird die
Groesse des Files kleiner, da wir hier eine neue Datei schreiben und
somit die nicht freigegebenen
Ressourcen in dem File (Microsoftproblem) freigeben koennen.

Das wird sich so schnell nicht aendern, da wir warten muessen bis
Microsoft das Problem behebt.
Uebrigens, das Problem koennen Sie auch bei Word, Excel.... sehen.

Mit freundlichen Gruessen

Autodesksupport nur für Händler (schade eigentlich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz