| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CIDEON auf der Hannovermesse 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konvertierung MDT-Zg's zum Inventor (261 mal gelesen)
|
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 11. Jun. 2001 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Habe das Problem, daß der Inventor(4) bestimmte mit MDT4.0 modellierte Bauteile nicht importieren will. Viele .dwg-Geometrien kann ich zwar sauber importieren, aber bei 3D-Rohleitungen (Kreisprofil entlang Rohrpfad gesweept) wird nur das Profil übersetzt. Der Rohrpfad wird scheinbar ignoriert. Hab das mehrfach auch mit neu erstellten einfachen Leitungen sogar ohne Wandstärke mal probiert. Liegt das vielleicht daran, daß ich SP1a und SP2 noch nicht aufgespielt habe? Wäre echt nett, wenn das einer mal an einem einfachen Pfad ausprobieren würde. Gruß der gefrustete Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 11. Jun. 2001 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadpraxis Mitglied Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM

|
erstellt am: 12. Jun. 2001 00:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Ich empfehle dir, die Service Packs 1a und 2 zu installieren (in der Reihenfolge). Auch wenn das konkrete Problem damit evtl. nicht gelöst ist, beseitigen die Service Packs doch eine Vielzahl von Problemen. Read Me:Inventor_4_Sp1a.txt File : Inventor_4_Sp1a.exe Size : 18.4 MB This service pack updates all versions of Autodesk Inventor 4 based on build M4.4000.4047. To verify the build number, choose About from the Help menu. This Service Pack will not update Autodesk Inventor 4 with Service Pack 1 installed. Read Me: Inventor_4_SP2.txt File : Inventor_4_SP2.exe Size : 23.6 MB This service pack updates all versions of Autodesk Inventor™ 4 based on build M4.4000.4054. To verify the build number, choose About Autodesk Inventor from the Help menu. You must have installed Autodesk Inventor 4 Service Pack 1 or 1a before you install Autodesk Inventor 4 Service Pack 2. SERVICE PACK DOWNLOAD LOCATION ================================ The Autodesk Inventor 4 Service Pack 1a and 2 file can be found at the following location: http://support.autodesk.com/downloads.asp Product = Autodesk Inventor Release = Autodesk Inventor Release 4 Category = Updates and Maintenance Releases Wenn es Probleme bei/nach der Installation der SP´s gibt, mal in http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000064.shtml reinschauen. siehe auch: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000026.shtml
------------------ Jochen Beiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadpraxis Mitglied Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM

|
erstellt am: 12. Jun. 2001 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter Scholz
Noch ein Nachtrag: Hast du für MDT4 schon Service Pack 3 installiert ? ID:TS64396 Applies to: Autodesk Inventor™ Release 4.0, Mechanical Desktop® Release 5.0 Published Date: 06/08/2001 Issue You want to know what versions of Mechanical Desktop® files you can open in Autodesk InventorTM 4 software. Solution Autodesk recommends migrating all Mechanical Desktop files to Mechanical Desktop Release 5 Service Pack 2 before trying to open the files in Autodesk Inventor 4. However, as a general rule, most Mechanical Desktop files that you can open in Mechanical Desktop 4 Service Pack 3, will migrate to Autodesk Inventor 4. Siehe: http://support02.autodesk.com/ViewKnowledgeBase.asp Product: Autodesk Inventor™ Release: Autodesk Inventor™ Release 4 Category: Interoperability/File & Data Translation Die Dokumente ID:TS64397 ID:TS65180 ID:TS50769 ID:TS50763 beschreiben die Abläufe, die man bei der Übernahme von DWG-Files in Inventor beachten muß. ---------------- Jochen Beiner [Diese Nachricht wurde von cadpraxis am 12. Juni 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 12. Jun. 2001 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info!!! SP3 für MDT4.0 hab ich noch nicht gewußt. Seit MDT5 verteilt ist, erfährt man kaum noch was über 4.0. Kümmer ich mich umgehend drum. >>beschreiben die Abläufe, die man bei der Übernahme von DWG-Files in Inventor beachten muß.<< Hatte noch mehrfach versucht die MDT -datei im IV über plazieren (ohne zu importieren) einzubringen. Funktioniert auch , aber nur bis zu dem Punkt, wo ich diese gemischte Baugruppe speichern möchte. Dann kommen einige Hinweise: "Damit diese Datei im IV verwendet werden kann müssen zwei benannte Pfade eingerichtet werden" 1. Speicherort der MDT -Datei 2. Zielordner der Proxi-Datei Auch nach dieser Angabe speichert IV die neue Datei nicht sauber weg. Könntest du mal versuchen ob du die Datei die ich hier gestern abend noch reingestellt habe in eine .ipt oder .iam konvertieren kannst. Könnt ja sein, daß der IV Schwierigkeiten hat das gesweepte Profil entlang eines Rohrpfades sauber umzuwandeln. Ich hab nämlich nach der mißglückten Umwandlung eine neue Excel-datei, die etwas unvollständig aussieht. Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |