| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kinematik in Inventor (1693 mal gelesen)
|
ok2 Mitglied Konstrukteur (Kunststofftechnik/Maschinenbau) CAD: Inventor, MDT, Alibre Design Expert

|
erstellt am: 10. Mai. 2001 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bernhard.ruf Mitglied CAD-ler

|
erstellt am: 13. Mai. 2001 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ok2
Hallo Oliver, sollen das lineare oder winklige Gewindetriebe sein? Soll bei dem Kettenantrieb die Kette mitlaufen, oder reicht die Darstellung mit dem Übersetzungsverhältniss? Hast Du ein konkretes Beispiel, dann könnten wir was probieren. Private Frage: Machst Du die mini-Modelle mit dem Inventor? Gruß Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ok2 Mitglied Konstrukteur (Kunststofftechnik/Maschinenbau) CAD: Inventor, MDT, Alibre Design Expert

|
erstellt am: 13. Mai. 2001 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernhard, danke für das Angebot. Lineargewindetriebe sowie umlaufende Ketten. Ziel ist es, wir Du richtig erkannt hast, die Mikromodelle zu simulieren und in Zukunft Mikromaschinen. Ich setzte MDT 4.0 mit Simply Motion ein von Adams ein bin aber noch nicht so richtig glücklich und überlege z.Z. ob ich mir das UpDate auf Inventor holen soll oder nicht. Catia V5R6 (das ich beruflich Betreue) kann es, ist mir aber viel zu teuer für mein Hobby. Leider habe ich noch keine Details gefunden was im IV geht. Gruß Oliver
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 13. Mai. 2001 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ok2
Zitat: Original erstellt von ok2: Ich setzte MDT 4.0 mit Simply Motion ein von Adams ein bin aber noch nicht so richtig glücklich und überlege z.Z. ob ich mir das UpDate auf Inventor holen soll oder nicht.Catia V5R6 (das ich beruflich Betreue) kann es, ist mir aber viel zu teuer für mein Hobby. ... Gruß Oliver
Hallo Oliver, Catia kann es? - Catia kann nen Sc....! Kinematik nehmem die sehr wörtlich bei Dassault! Nimm statt des Simply Motions mal den "normalen" Dynamik Designer Motion (Demoversion erhältlich) - und Du siehst: Friction / Schwerkraft / Antriebe / Kontaktkräfte / Massenbewegungen... -wenn ich nicht irre... Catia (sowohl 4.xx als auch 5RX) können wirklich nur "Starrkörperbewegungssimulation" - für den Preis fast eine Frechheit! Man ist bei komplexeren Untersuchungen dann doch gezwungen ein komplettes ADAMS dazuzukaufen! Catia ist gerade in der V5 dabei ein fantastisches Werkzeug zu werden. Der Preis wird aber wohl dafür sorgen das es hauptsächlich in der KFZ und Raumfahrtindustrie Einsatz findet. Für Deine Modelle ist der IV wahrscheinlich das richtige (- wie alle anderen Mainstream Programme auch!) - Was mich mehr interessiert: Was genau sind Deine Kritikpunkte, bzw. womit bist Du nicht glücklich bei MDT (...10 Gründe reichen erstmal ;-)....) Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2001 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernhard, ja Catia V5R6 kann es (war auch verblüfft), ansonsten finde ich aber V4 und die Politik von DS auch nicht ok. Ich habe bisher alles mit dem MDT hinbekommen was ich wollte. Problem ist nicht der MDT sondern sicher meine Vorstellungen wie Kinematik zu definieren ist. OK Simply Motion kostet 600 DM da braucht man keine Wunder erwarten. Ich kann Dich als beruhigen ich bekomme keine 10 Punkte zusammen. Ich suche nur ein noch effizenteres Werkzeug. (weil ich auf eine gewisse Art faul bin) Schönen Abend Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |