| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Inventor selbst erarbeiten (1753 mal gelesen)
|
marcus2810 Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 07. Apr. 2001 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Newsgroup, kennt jemand eine Möglichkeit, sich Schulungsbeispiele etc. herunterzuladen. Ich versuche gerade, mich in dieses Programm selbst einzuarbeiten, und die Inventor-Hilfe erklärt nicht ausreichend kleinschrittig. Mit Seminar-Beispielen (PDF etc) würde ich wenigstens Licht am Ende vom Tunnel sehen... Schönes Wochenende, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlbertR Administrator (Betriebs)Wirt

Beiträge: 1196 Registriert: 02.03.2000 "Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben." Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD
|
erstellt am: 11. Apr. 2001 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
|
cadpraxis Mitglied Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM

|
erstellt am: 03. Jun. 2001 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Autodesk Inventor 4 TRAINING - Band 1 280 Seiten + Übungen als eBook auf CD-ROM (277 Seiten Übungen) ISBN 3-932850-29-7 Lernen Sie den Design-Prozeß zur Entwicklung parametrischer und adaptiver 3D-Volumenmodelle und Zusammenbauten kennen: von der Planung über die Erstellung der 2D-Skizzen und der Modellierung bis zur Ausgabe der Fertigungszeichnungen. Autodesk Inventor 4 TRAINING - Band 2 194 Seiten + Übungen als eBook auf CD-ROM (202 Seiten Übungen) ISBN 3-932850-30-0 Deutsch 39,00 EUR ab Lager lieferbar Lernen Sie den Design-Prozeß zur Entwicklung parametrischer und adaptiver 3D-Volumenmodelle und Zusammenbauten kennen: von der Planung über die Erstellung der 2D-Skizzen und der Modellierung bis zur Ausgabe der Fertigungszeichnungen. Siehe: http://www.spectostore.de/cgi-local/de/iboshop.pl?show300,2681640800,2
------------------ Jochen Beiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 28. Jun. 2001 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
cool! Bin dem Hinweis von Martin nachgegangen. Habe mir mit dem Inventor anhand meiner Aufgabenstellung (Blechteile)die ersten Schritte selbst angeeignet. Mit der Hilfe-Funktion hat man ja schon mal erste Infos. Aber wenn ich Martins Blech.doc früher gesehen hätte, wär nicht so viel Zeit zum ausprobieren draufgegangen. Die Unterlage ist wirklich super ! Da waren Leute aus der Praxis am Werk. Neben der bebilderten Darstellung vieler Blechspezialitäten werden in anschaulicher und nachvollziehbarer Weise (Ermittlung neutrale Faser : Tabellenbuch Metall, Verlag Dümmler, Bonn 1993 ; Eckenauftrennung, und vieles mehr...))Blechfunktionalitäten erklärt. Ber der Gelegenheit hab ich auch noch http://www.officebase.de kennengelernt. Also Martin, nochmals danke und mehr von solchen Tips!!! Gruß Dieter Scholz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkrauss Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 28. Jun. 2001 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Hallo, freut mich, dass es gut funktioniert. Am besten weitersagen. Der Inhalt des Skripts ist der Ausbvildungsinhalt und dann natürlich noch vieles mehr, das wir ans unserer Berufsschule den Techn. Zeichnern in der Ausbildung lernen. In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg. Martin

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 29. Jun. 2001 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Hallo Martin, schön zu wissen, daß Auszubildende in diesem Beruf auch die Gelegenheit haben in Fachschulen den Umgang mit solch modernen 3D-tools zu lernen. Ich staune, da ich selbst mehrere CAD-Arbeitsplätze mit dem Inventor hab ausstatten lassen, weiß ich so ein bischen was die Arbeitsplätze kosten. Hatte gedacht wenn so ein AZUBI fertig ist, kommt er mit AutoCAD-Kenntnissen und muß erst mal so weit gebracht werden, daß er mit dem Inventor produktiv gehen kann. Die Unterlage ist auch für uns als gestandene Konstrukteure ein sehr guter Einstieg. Zum Thema Zeichnungsableitung könnte man vielleicht hoch darauf hinweisen, daß man sich eine eigene Vorlagedatei erstellen sollte in der man so Einstellungen wie Schriftgröße (Pos.-Nr'n) festlegt. In der Praxis wird meißtens noch ein Firmenlogo in das Schriftfeld plaziert. Auch im Thema Stücklisten steckt noch ne' ganze Menge drin. Man kann hier einige Einträge ausblenden, sodaß sie in der Zeichnung nicht auftauchen. (Denke da an Einzelteile von Baugruppen, die mit der Baugruppen-Nr. ja schon dokumentiert sind... Wie das dann so gemacht wird, würde nach S.27 ganz gut reinpassen. Gruß Dieter Scholz
cadpraxis Mitglied Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM

|
erstellt am: 29. Jun. 2001 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Zitat: Original erstellt von Dieter Scholz: ... Ich staune, da ich selbst mehrere CAD-Arbeitsplätze mit dem Inventor hab ausstatten lassen, weiß ich so ein bischen was die Arbeitsplätze kosten. Hatte gedacht wenn so ein AZUBI fertig ist, kommt er mit AutoCAD-Kenntnissen und muß erst mal so weit gebracht werden, daß er mit dem Inventor produktiv gehen kann...
Eine mögliche Erklärung für diese plötzliche Investitionsfreude im Ausbildungsbereich ist, daß Autodesk (zeitlich befristet) jedem Bildungsinstitut, welches eine MDT Schullizenz registriert hat, die gleiche Anzahl Inventor 4 kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Keine schlechte Idee. [Diese Nachricht wurde von cadpraxis am 29. Juni 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2001 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, schön das sich ein alter Thread mal wieder aufwärmt ;-) Nette Sachen sind das, genau wonach ich gesucht hatte. Hab mich schon sehr weit selbst in die SW reingearbeitet, Inventor4 erklärt sich z.G. fast von alleine, und ich hab das Gefühl, es ist zum Teil auch einiges intelligenter als Pro/E. Nich nur wegen der Windows-Oberfläche. Danke trotzdem, echt geniale Dateien. Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2001 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Gute Sache, die Ergänzung. Aber Martin, der Name der Datei ist inventor.exe Gibt das keine Konflikte wenn jemand sich das ungeschickterweise dorthin downloadet wo die eigentliche IV-Anwendung liegt? Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Zitat: Original erstellt von marcus2810: ... Nette Sachen sind das, genau wonach ich gesucht hatte. Hab mich schon sehr weit selbst in die SW reingearbeitet, Inventor4 erklärt sich z.G. fast von alleine, und ich hab das Gefühl, es ist zum Teil auch einiges intelligenter als Pro/E. Nicht nur wegen der Windows-Oberfläche.Danke trotzdem, echt geniale Dateien.
Naja, was soll's ..

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
:-? Wegen dem erst ProE verfluchen und dann später nutzen? *gg* - Tja, das liegt daran, dass ich mit Inventor während der Ausbildung ein paar einfache Entwürfe gemacht habe, nun aber auf der Arbeit mit ProE2001 (inzwischen neben Unix auch für W2K ) eine grundsolide und meiner Meinung nach mächtigere Arbeitsumgebung für unsere riesigen Baugruppen zur Verfügung gestellt bekomme, mit der ich inzwischen sehr gut zurecht komme und die ich nicht mehr missen möchte... Aber ich bin bei Inventor auch bei weitem nich auf dem Stand der Dinge, die da möglich sind... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianW Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 09.03.2001 Solidworks 2012 SP2.0 Win 7 64 bit
|
erstellt am: 20. Jul. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
Komme nicht auf die Seite www.officebase.de Bekomme nur: Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen. Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen. -------------------------------------------------------------------------------- Wenden Sie sich an die Website, indem Sie eine der auf der www.officebase.de Startseite angegebenen E-Mail-Adressen oder Telefonnummern verwenden, wenn Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben, um dieses Verzeichnis oder diese Seite anzeigen zu können. Sie können auf Suchen klicken, um nach Informationen im Internet zu suchen. HTTP-Fehler 403 - Verboten Internet Explorer
Was tun ? Gruß Chris
Gerold Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

Beiträge: 31 Registriert: 14.03.2003 AutoCAD 14 mit Genius Inventor 5, 5.3, 6, 7, 8,9, 10, 11
|
erstellt am: 20. Jul. 2003 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus2810
|