Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mirror und Pattern Funktionen im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
Autor Thema:  Mirror und Pattern Funktionen im Sketcher (161 mal gelesen)
cyfriend_2000
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU)

Sehen Sie sich das Profil von cyfriend_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an cyfriend_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyfriend_2000

erstellt am: 24. Dez. 2000 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade mit einem gewissen entsetzen festgestellt, dass man beim Inventor 3 offenbar im Sketcher keine Mirror, Rectangular and Circular Pattern Funktionalitäten hat.

Ist dies korrekt oder habe ich nur gerade ein "Black Out"? Und wie soll man ohne diese Funktionen vernünftig konstruieren - ein guter Sketcher ist doch absolute Voraussetzung fürs 3D-Modellieren!?!

Wie beurteilt Ihr die Möglichkeiten des Sketchers im Inventor? Wie arbeitet Ihr mit den - offenbar - sehr begrenzten 2D-Möglichkeiten???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 24. Dez. 2000 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyfriend_2000 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und Frohe Weihnacht!
Na, Bescherung vorbei?

Also zu den Sketchfähigkeiten von IV (und anderen...)
Gerade dieses Beispiel (Pattern und Mirror) führen mir immer wieder vor Augen warum ich so gerne mit UG und MDT arbeitet.

Beispiel: Ich erzeuge bei beiden beliebige Drahtgeometrie im Raum sagen wir mal einen Faltenbalg oder Manschette, spiegele und "Reihe" was das Zeug hält und sage dann der Drahtgeometrie: "Hey, Du bist n´ Sketch"!

-Ehrlich - nur so kann ich wirklich alles machen.
Genau das sind die Beispiele wo fast alle reinen 3D Modellierer hoffnungslos auf den Bauch fallen.
Kommmt dann noch soetwas wie unterschiedliche Faltenbreite bei einer nicht runden Manschette vor fallen Sie der Reihe nach von den Fähigkeiten her auf die Nase. Dazu bräuchte man u.a. Lofting am Pfad.
DAs kann selbst SWX nur sehr bedingt - davon konnte ich mich bisher jedes Jahr auf der Cebit überzeugen...

Die Sketcherfähigkeiten fast aller Mainstream Proggies sind derart übel das man sich fast immer ein 2d System danebenstellen muß, um in manchen Bereichen überhaupt produktiv zu arbeiten.
- Vielleicht mache ich mir die Sache hier auch zu einfach, weil ich möchte das die Programme so arbeiten wie ich denke und nicht umgekehrt ?

Alles wird gut ;-)

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz