| |
 | Additive Fertigung für echte Helden!, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Fragen zur Einführung von CAD/CAM (3550 mal gelesen)
|
almeck Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich arbeite an einem Institut an einer Technischen Universität und möchte ein CAD/CAM System einführen. Da unsere Kompetenzen auf diesem Gebiet beschränkt sind, hätte ich ein paar Fragen. Die Prozesskette soll von der 3D-CAD Zeichnung über die Simulation bis zum fertigen NC-Code reichen. Gefräst (2.5D)wird auf einer Hermle C800 U (5-Achsen) mit einer Siemens 840D Steuerung. Wir besitzen bereits die CAD Lizenzen von ProEngineer, SolidWorks, Unigraphics und Rhinoceros. Da alles relativ kostengünstig bleiben soll, wäre eine dazu kompatibleund darauf aufbauende Lösung optimal. Wir haben natürlich keine Massenfertigung beabsichtigt - das System ist eher gedacht Studenten den Ablauf vorzustellen, ihnen Einblicke in CAD/CAM zu ermöglichen und die Forschung zu unterstützen. Welches CAM Produkt und welcher Postprozessor wären dafür geeignet/empfehlenswert, mit welchem Kostenaufwand ist ungefähr zu rechnen und gibt es etwas, worauf man besonders achten muss? Bei Unklarheiten bitte fragen! Vielen Dank im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
Hallo Almeck, da Du hier im Mastercam Forum bist, dürfte es Dich nun nicht überraschen, wenn die Antworten hier, ähem, eher ein wenig einseitig ausfallen...  Mit den genannten Systemen kommt MC klar, insbesondere die Solidworks und Einbindung ist hervorragend, man kann diese daten direkt einlesen. UG funktioniert über die Parasolidschnittstelle, bei Pro/E und Rhino bin ich mir nicht sicher, dürfte aber über die üblichen (bei MC enthaltenen) Standartschnittstellen kein Problem sein. Ich schlage vor, Du wendest Dich an einen Händler (z.B. CAMAIX direkt bei euch in Aachen, oder WDS in Köln/Pulheim) ... Für Hochschulen gibt es Sonderpreise, frag danach. viel Glück, Michael Faupel CADEMY ------------------ CAD@CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
Hallo zusammen, wir arbeiten mit MasterCam und SolidWorks. Zitat: Original erstellt von Michael Faupel: ..... insbesondere die Solidworks und Einbindung ist hervorragend, man kann diese daten direkt einlesen.
....funktioniert so leider nicht immer, neue SWX Dateien konnten von MC plötzlich nicht mehr geöffnet werden. Aber über Neutralschnittstellen wie IGES oder Parasolid gehts problemlos. Zu UG sieh mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002812.shtml Für SWX gibts das integrierbare CAM-System CAMWorks. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Hagenbrock Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 18.12.2004 P4 2.8 GHz 3 Gig Ram WINNDOOF XP SP1 SW 2003-2005
|
erstellt am: 18. Dez. 2004 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
Ist zwar ein wenig spät, aber egal. Wie ich immer wieder sage, kauft nicht die Katze im Sack nur weil es günstig ist. Wie schon angesprochen wurde, für SWX gibts integrierbare CAM-Systeme, lasst euch von eurem Händler eine Teststellung geben. Das bessere System wird sich schnell herauskristalieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gangolf1 Mitglied CAM-Manager

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
|
Matze76 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
Hallo, Anfang Februar erscheint beim Hanser-Verlag ein Buch mit dem Titel CAD/CAM mit CATIAV5. Im Folgenden noch einige Informationen: Titel: CAD/CAM mit CATIAV5 Untertitel: NC-Programmierung, Postprocessing, Simulation Autoren: Michael Hoffmann Hack Oliver Eickenberg Sven ISBN 3-446-22959-0 <http://www.ak-cad.fh-trier.de/cadcam-buch> <http://www.hanser.de/cad> Das Erscheinungsdatum wird Ende Januar, Anfang Februar sein. Bis dahin ist die Internetseite des Buches mit allen Teilen zum downloaden auch vollständig aktualisiert. Im diesem Buch wird die durchgängige Prozesskette eines CAD/CAM Systems gezeigt. Wir haben an der FH-Trier selber eine 5-Achs-Fräsmaschine mit einer Siemens 840D Steuerung welche wir komplett visuallisiert haben und auch den Postprozessor selber erstellt haben. Jedoch basiert dieses Buch nur auf CATIAV5. Gruß Oliver Hack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InterCAM Mitglied Distributor

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
@almeck Mastercam verfügt über Direktschnittstellen zu SW, ProE, UG und Rhinoceros. Mit über 25.000 Installtionen allein im Schul- und Ausbildungsbereich hat Mastercam mehr Installationen als jeder andere Anbieter. Warum ist das so wichtig? Mastercam ist sehr verbreitet und wer an Mastercam mal ausgebildet wurde, hat später Zugriff auf ein breites Spektrum an Firmen, die auch Mastercam benutzen. Momentan haben wir über 82.000 Installtionen weltweit. Schulen bekommen in Deutschland einen Spezialpreis. Einfach mal den Vertriebspartner in Iherer Nähe anfragen. Ich bin sicher, das wür was für Sie tun können. mfg A. Stute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spline Mitglied

Beiträge: 119 Registriert: 20.06.2002 wildfire 4 HP NW9440 NVIDEA FX1500
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
Hallo Ich habe hier zwar nichts verloren weil ich eigentllich im Pro/NC Forumg zu Hause bin aber die MasterCam Leute werden es mir verzeihen. Zu Mastercam kann ich nur sagen daß es mit Sicherheit ein gutes System ist schon wegen der hohen Verkaufszahlen. Ich selbst arbeite mit Pro/E und Pro/NC. Dazu ist folgendes zu sagen: Pro/NC ist nicht etwa nur ein Modul von Pro/E oder gar nur wie Hypermill "in die Oberfläche intregriert"- es ist EIN System! Deshalb braucht man auch kein lästiges importieren mit Step,Iges&CO Das heißt alle Kostruktionsmöglichkeiten die ich in Pro/E habe, habe ich auch in Pro/NC (Flächen,Kurven,Körper,einfach alles) Außerdem kann ich die Informationen in den einzlnen KEs in Pro/NC nutzen. Beispiel: Ein Radius besteht aus 30 einzelnen Flächen. Bei fremden Systemen heißt das 30 mal klicken. Bei Pro/NC kann ich diese logische Fläche auf einmal auswählen. nochn Beispiel: Wird dieser Radius Z.B. geändert muß man mit Fremden Systemen einiges neu machen. Innerhalb von Pro/E NC ist es ein Klick auf Regenerieren und die Daten werden dank der Durchgängigkeit neu berechnet. Es gibt noch ettliche Beispiele. Ich bin aber kein Verkäufer sondern arbeite seit 7Jahren in dieser Prozesskette. Gerade für die Ausbildung an der Uni halte ich die Durchgängigkeit für sehr wichtig. Für Auskünfte stehe ich jederzeit bereit.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InterCAM Mitglied Distributor

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
|
spline Mitglied

Beiträge: 119 Registriert: 20.06.2002 wildfire 4 HP NW9440 NVIDEA FX1500
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
|
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
Hallo Spline, ja das geht, Auswahl mit einem Fenster (Elemente innerhalb/außerhalb des Fensters und berührt [nicht] das Fenster, hab ich eine Auswahlmethode vergessen?) mit ProE gehts wohl nicht? Wenn´s dich beruhigt, mit SWX gehts auch nicht! Rießen Lob an MC. ------------------ Gruß Rainer A. [Diese Nachricht wurde von Awanger am 14. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spline Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
Ich möchte hier nicht die vielen Auswahlmöglichkeiten in Pro/NC auflisten. Es wären tatsächlich zu viele. Auswahl im Fenster gehört da weiß Gott zu den unpraktischsten aber es gibt diese Funktion selbstverständlich. Wie bereits gesagt: Es geht nicht allein um das praktische sondern auch um die Logik. Für Pro/E ist dieser Radius eine logisch zusammenhängende Fläche. Sollte bei einer Änderung ein oder zwei Flächen dazukommen, mußt du in mastercam wieder aufpassen ob welche fehlen. Soferen es überhaupt die Möglichkeit gibt Geometrieänderungen im CAM zu aktualisieren. Ich weiß leider nicht in wie weit es in mastercam eine Durchgängigkeit (Parametrik) gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 2x AMD Opteron 250 Quadro FX 500 2x1GB RAM WIN XP Pro SP1 Mastercam und Solidworks
|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
Hallo Spline, ich wollte dir nicht zu nahe treten aber: Ein im CAD integriertes CAM (wie bei Proe, SWX mit Solidcam, Visi-CAD/CAM, usw.) macht natürlich Sinn! Nur ein eigenständiges CAM, das nicht die an einer CAD-Lizenz hängt macht ja auch Sinn. Aber für was man sich entscheidet bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich kenne die Vorteile der durchgängigen Parametrik von Solidworks her, und ich kenne das recht freie Arbeiten mit Mastercam. Aber zu sagen, das oder jenes ist die bessere Arbeitsweise....kann man nicht machen! Du sagtest, du hälst die Durchgängikeit an einer Uni für wichtig. Ich meine das Gegenteil. Die Jungs und Mädels als angehende Ingieneure müssen unbedingt auch in diese Systemtik eingebracht werden. Sie müssen sehen, wie das mit den Schnittstellen läuft, was man alles einstellen kann und soll. Sonst sagen die mal...ihr müsst dieses oder jenes System nehemen, das kann dann nicht mehr passieren... Ja und hätte der Hund nicht geschissen, hätt er mir ins Bein gebissen! Ich meine lassen wir das, oder Spline? Bringt doch eh nix.
------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spline Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für almeck
|