Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MasterCAM
  Fragen zur Einführung von CAD/CAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Additive Fertigung für echte Helden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Fragen zur Einführung von CAD/CAM (3550 mal gelesen)
almeck
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von almeck an!   Senden Sie eine Private Message an almeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für almeck

erstellt am: 02. Dez. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite an einem Institut an einer Technischen Universität und möchte ein CAD/CAM System einführen. Da unsere Kompetenzen auf diesem Gebiet beschränkt sind, hätte ich ein paar Fragen.

Die Prozesskette soll von der 3D-CAD Zeichnung über die Simulation bis zum fertigen NC-Code reichen. Gefräst (2.5D)wird auf einer Hermle C800 U (5-Achsen) mit einer Siemens 840D Steuerung. Wir besitzen bereits die CAD Lizenzen von ProEngineer, SolidWorks, Unigraphics und Rhinoceros. Da alles relativ kostengünstig bleiben soll, wäre eine dazu kompatibleund darauf aufbauende Lösung optimal.
Wir haben natürlich keine Massenfertigung beabsichtigt - das System ist eher gedacht Studenten den Ablauf vorzustellen, ihnen Einblicke in CAD/CAM zu ermöglichen und die Forschung zu unterstützen.
Welches CAM Produkt und welcher Postprozessor wären dafür geeignet/empfehlenswert, mit welchem Kostenaufwand ist ungefähr zu rechnen und gibt es etwas, worauf man besonders achten muss?

Bei Unklarheiten bitte fragen!

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Almeck,

da Du hier im Mastercam Forum bist, dürfte es Dich nun nicht überraschen, wenn die Antworten hier, ähem, eher ein wenig einseitig ausfallen... 

Mit den genannten Systemen kommt MC klar, insbesondere die Solidworks  und Einbindung ist hervorragend, man kann diese daten direkt einlesen. UG funktioniert über die Parasolidschnittstelle, bei Pro/E und Rhino bin ich mir nicht sicher, dürfte aber über die üblichen (bei MC enthaltenen) Standartschnittstellen kein Problem sein.

Ich schlage vor, Du wendest Dich an einen Händler (z.B. CAMAIX direkt bei euch in Aachen, oder WDS in Köln/Pulheim) ...
Für Hochschulen gibt es Sonderpreise, frag danach.

viel Glück,
Michael Faupel
CADEMY

------------------
CAD@CADEMY.COM

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

erstellt am: 03. Dez. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit MasterCam und SolidWorks.

Zitat:
Original erstellt von Michael Faupel:
..... insbesondere die Solidworks  und Einbindung ist hervorragend, man kann diese daten direkt einlesen.

....funktioniert so leider nicht immer, neue SWX Dateien konnten von MC plötzlich nicht mehr geöffnet werden. Aber über Neutralschnittstellen wie IGES oder Parasolid gehts problemlos.

Zu UG sieh mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002812.shtml

Für SWX gibts das integrierbare CAM-System CAMWorks.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

R. Hagenbrock
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von R. Hagenbrock an!   Senden Sie eine Private Message an R. Hagenbrock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Hagenbrock

P4 2.8 GHz
3 Gig Ram
WINNDOOF XP SP1
SW 2003-2005

erstellt am: 18. Dez. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar ein wenig spät, aber egal.
Wie ich immer wieder sage, kauft nicht die Katze im Sack nur weil es günstig ist.

Wie schon angesprochen wurde,
für SWX gibts integrierbare CAM-Systeme, lasst euch von eurem Händler eine Teststellung geben.
Das bessere System wird sich schnell herauskristalieren.

Gangolf1
Mitglied
CAM-Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gangolf1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf1

erstellt am: 20. Dez. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du Pro/e hast, da müsste ja auch ein Programmiersystem dabei sein? Ich glaube PRO/NC oder so??

Gruß

Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

erstellt am: 04. Jan. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anfang Februar erscheint beim Hanser-Verlag ein Buch mit dem Titel CAD/CAM mit CATIAV5. Im Folgenden noch einige Informationen:

Titel: CAD/CAM mit CATIAV5

Untertitel: NC-Programmierung, Postprocessing, Simulation

Autoren:

Michael Hoffmann
Hack Oliver
Eickenberg Sven

ISBN 3-446-22959-0

<http://www.ak-cad.fh-trier.de/cadcam-buch>

<http://www.hanser.de/cad>

Das Erscheinungsdatum wird Ende Januar, Anfang Februar sein. Bis dahin ist die Internetseite des Buches mit allen Teilen zum downloaden auch vollständig aktualisiert.
Im diesem Buch wird die durchgängige Prozesskette eines CAD/CAM Systems gezeigt. Wir haben an der FH-Trier selber eine 5-Achs-Fräsmaschine mit einer Siemens 840D Steuerung welche wir komplett visuallisiert haben und auch den Postprozessor selber erstellt haben.
Jedoch basiert dieses Buch nur auf CATIAV5.

Gruß Oliver Hack

InterCAM
Mitglied
Distributor

Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

erstellt am: 04. Jan. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

@almeck

Mastercam verfügt über Direktschnittstellen zu SW, ProE, UG und Rhinoceros. Mit über 25.000 Installtionen allein im Schul- und Ausbildungsbereich hat Mastercam mehr Installationen als jeder andere Anbieter. Warum ist das so wichtig? Mastercam ist sehr verbreitet und wer an Mastercam mal ausgebildet wurde, hat später Zugriff auf ein breites Spektrum an Firmen, die auch Mastercam benutzen. Momentan haben wir über 82.000 Installtionen weltweit.

Schulen bekommen in Deutschland einen Spezialpreis. Einfach mal den Vertriebspartner in Iherer Nähe anfragen. Ich bin sicher, das wür was für Sie tun können.

mfg
A. Stute

spline
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spline an!   Senden Sie eine Private Message an spline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spline

wildfire 4
HP NW9440
NVIDEA FX1500

erstellt am: 10. Mrz. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich habe hier zwar nichts verloren weil ich eigentllich im Pro/NC
Forumg zu Hause bin aber die MasterCam Leute werden es mir verzeihen.
Zu Mastercam kann ich nur sagen daß es mit Sicherheit ein gutes System ist schon wegen der hohen Verkaufszahlen.
Ich selbst arbeite mit Pro/E und Pro/NC.
Dazu ist folgendes zu sagen:
Pro/NC ist nicht etwa nur ein Modul von Pro/E oder gar nur wie
Hypermill "in die Oberfläche intregriert"- es ist EIN System!
Deshalb braucht man auch kein lästiges importieren mit Step,Iges&CO

Das heißt alle Kostruktionsmöglichkeiten die ich in Pro/E habe,
habe ich auch in Pro/NC (Flächen,Kurven,Körper,einfach alles)

Außerdem kann ich die Informationen in den einzlnen KEs in Pro/NC
nutzen. Beispiel: Ein Radius besteht aus 30 einzelnen Flächen.
Bei fremden Systemen heißt das 30 mal klicken. Bei Pro/NC kann ich diese logische Fläche auf einmal auswählen.
nochn Beispiel: Wird dieser Radius Z.B. geändert muß man mit Fremden Systemen einiges neu machen. Innerhalb von Pro/E NC ist es ein Klick auf Regenerieren und die Daten werden dank der Durchgängigkeit neu
berechnet. Es gibt noch ettliche Beispiele. Ich bin aber kein Verkäufer sondern arbeite seit 7Jahren in dieser Prozesskette.
Gerade für die Ausbildung an der Uni halte ich die Durchgängigkeit für sehr wichtig.
Für Auskünfte stehe ich jederzeit bereit.

InterCAM
Mitglied
Distributor

Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

erstellt am: 10. Mrz. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

@Spline
na wer muss den heute noch 30 mal für einen Radius klicken?
und - warum sollte ein Radius aus 30 Flächen bestehen?

Naja, vielleich ist das in ProE ja so.

mfg
A. Stute

spline
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spline an!   Senden Sie eine Private Message an spline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spline

wildfire 4
HP NW9440
NVIDEA FX1500

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

rad.JPG

Kann man im mastercam diesen umlaufenden Radius(siehe jpg), der ja aus 12 einzelnen Flächen besteht, mit einem klick auswählen?

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

2x AMD Opteron 250
Quadro FX 500
2x1GB RAM
WIN XP Pro SP1
Mastercam und Solidworks

erstellt am: 14. Mrz. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spline,

ja das geht, Auswahl mit einem Fenster (Elemente innerhalb/außerhalb des Fensters und berührt [nicht] das Fenster, hab ich eine Auswahlmethode vergessen?)

mit ProE gehts wohl nicht? Wenn´s dich beruhigt, mit SWX gehts auch nicht! Rießen Lob an MC.

------------------
Gruß
Rainer A. 

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 14. Mrz. 2005 editiert.]

spline
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2005 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte hier nicht die vielen Auswahlmöglichkeiten in Pro/NC auflisten. Es wären tatsächlich zu viele. Auswahl im Fenster gehört da weiß Gott zu den unpraktischsten aber es gibt diese Funktion selbstverständlich.
Wie bereits gesagt: Es geht nicht allein um das praktische sondern auch um die Logik. Für Pro/E ist dieser Radius eine logisch zusammenhängende Fläche. Sollte bei einer Änderung ein oder zwei Flächen dazukommen, mußt du in mastercam wieder aufpassen ob welche fehlen. Soferen es überhaupt die Möglichkeit gibt Geometrieänderungen im CAM zu aktualisieren. Ich weiß leider nicht in wie weit es in mastercam eine Durchgängigkeit (Parametrik) gibt.

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

2x AMD Opteron 250
Quadro FX 500
2x1GB RAM
WIN XP Pro SP1
Mastercam und Solidworks

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spline,
ich wollte dir nicht zu nahe treten aber:

Ein im CAD integriertes CAM (wie bei Proe, SWX mit Solidcam, Visi-CAD/CAM, usw.) macht natürlich Sinn!
Nur ein eigenständiges CAM, das nicht die an einer CAD-Lizenz hängt macht ja auch Sinn.
Aber für was man sich entscheidet bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich kenne die Vorteile der durchgängigen Parametrik von Solidworks her, und ich kenne das recht freie Arbeiten mit Mastercam. Aber zu sagen, das oder jenes ist die bessere Arbeitsweise....kann man nicht machen!

Du sagtest, du hälst die Durchgängikeit an einer Uni für wichtig. Ich meine das Gegenteil. Die Jungs und Mädels als angehende Ingieneure müssen unbedingt auch in diese Systemtik eingebracht werden. Sie müssen sehen, wie das mit den Schnittstellen läuft, was man alles einstellen kann und soll.
Sonst sagen die mal...ihr müsst dieses oder jenes System nehemen, das kann dann nicht mehr passieren...
Ja und hätte der Hund nicht geschissen, hätt er mir ins Bein gebissen!

Ich meine lassen wir das, oder Spline? Bringt doch eh nix.

------------------
Gruß
Rainer A.

spline
Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geb dir Recht.
Beides hat Vor und Nachteile.
Und da sollte man verschiedene Systeme tolerieren und es tatsächlich dabei belassen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz