hallo thermoflasche,
gar nicht so einfach zu beantworten deine fragen. ich versuche es trotzdem. zuerst wäre es natürlich wichtig zu wissen, was für bauteile du programmieren willst. ich denke wir sind uns alle einig, dass es DAS cam-system schlechthin nicht gibt.
(ich hatte diesbezüglich letztes jahr ein nettes erlebnis auf der euromold als mir ein verkäufer den eröffnungssatz entgegen brachte :"wir haben hier das beste cam-system der welt!" daraufhin ich "komisch, genau diesen satz habe ich heute schon zweimal gehört" darauf er: "ach, sie waren heute schon zweimal bei uns am stand?"..... das aber nur am rande)
ich habe bisher mit ug (v15-nx1) und mastercam (v9) gearbeitet, kann mir also dementsprechend nur ein subjektives urteil über diese beiden systeme erlauben.
für den bereich, in dem ich gearbeitet habe (lehrenbau, vorrichtungsbau, modellbau) hat sich ug als sehr gut erwiesen. ich mache dieses urteil daran fest, dass ich mit ug letztlich auf irgendeine weise alles programmieren konnte, was ich zu programmieren hatte. ug hat einen großen vorteil, der aber auch gleichzeitig ein nachteil ist: es hat einen immensen funktionsumfang. dies macht es in der bedienung nicht immer einfach. auch hat das programm ein paar eigenheiten, die man manchmal erst schmerzvoll kennenlernen muß. aber dies haben andere systeme auch, wie mir von usern von konkurrenzsystemen bestätigt wurde.
zum thema oberflächenqualität, gerade auch im bereich 5-achs: in meinen augen ist das 5-achs-fräsen immer noch keine 100%ig ausgereifte technik. zu viele faktoren nehmen hier einfluß uf das fräsergebnis. man bedenke nur die ganzen faktoren: maschinenkinematik, postprozessor, beschleunigungs- und abbremsverhalten, werkzeug, aufnahme, werkstückspannung, material, schnittwerte, temperatur, kühlschmierstoff, maschinensteuerung, biorhythmus von programmierer und bediener...
hier kann in meinen augen nur eine individuelle anpassung an der vorhandenen maschine in deren eigenen grenzen abhilfe schaffen. das ist leider nicht umsonst zu haben, aber in jedem fall empfehlenswert.
mein tip wäre: schau dich um, was sich auf dem markt tummelt. gut wäre z.b. die euromold diese woche in frankfurt. eine vorauswahl ist relativ schnell gemacht. die, die in die nähere auswahl kommen, würde ich einladen und ihnen typische bauteile aus eurem programm zur programmierung geben. diese dann im haus fräsen und es wird sicher das eine oder andere überraschende ergebnis zeigen. so war es zumindest bei uns.
nochmal direkt zu deinen fragen:
-ist UG effektiv beim Programmieren von 2D-3D Konturen?
in meinen augen ja. aber ich kann nur für den bereich sprechen, in dem ich tätig war. dieser war allerdings sehr variabel und vielschichtig. die materialien die ich bearbeitet habe waren: styopor, ureol, holz, kunstharze, baustahl, werkzeugstahl, aluminium, messing, titan, keramik
-wie gut ist die Restmaterialbearbeitung?
in meinen augen gut. probleme gab es bei modellen, wo die datensätze von vorneherein nicht astrein waren. ist aber in jedem fall noch verbesserungsfähig.
-wie sauber sind die Fräsbahnen?
s.o. abhängig von maschine, bauteil, etc. eben vom allgemeinen setup
-kann ich die Fräsbahnen manipulieren und lassen sich aus linearen Bewegungen ohne viel Mühe Kreisförmige ausgeben?
manipulation ist möglich. es lassen sich sätze und bereich löschen, bewegungen einfügen, etc.
man kann bei der ausgabe mit einem tastenklick wählen, ob ug linearbewegungen oder cirkularbahnen erzeugen soll.
-würde jemanden pauschal ein anderes System vorziehen?
sehr gut soll tebis sein, aber auch vom preis... es bleibt dir nur eins übrig: testen ;-)
ich halte ug für eines des besten systeme auf dem markt.
hoffe, das hilft dir weiter.
grüße
matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP