Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG als CAM-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

CheckSuite , eine App
Autor Thema:  UG als CAM-System (2477 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
da ich vorher nur mit anderen CAM Systemen zutun hatte und UG nur im CAD Bereich kenne hätte ich da ein paar Fragen :
-ist UG effektiv beim Programmieren von 2D-3D Konturen?
-wie gut ist die Restmaterialbearbeitung?
-wie sauber sind die Fräsbahnen?
-kann ich die Fräsbahnen manipulieren und lassen sich aus linearen Bewegungen ohne viel Mühe Kreisförmige ausgeben?
-würde jemanden pauschal ein anderes System vorziehen?
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo!!
Wir setzten UG-CAM ein und sind damit zur Zeit alles andere als zufrieden. Wir setzen es für Elektrodenfräsen und fräsen von Alu- Modellwerkzeugen ein. Also keine normalen Frästeile mit Bohrungen Gewinden etc.
Leider haben wir fast keine Erfahrungen mit anderen CAM systemen außer aus div. Präsentationen.
Wir sind zur Zeit damit beschäftigt alle unsere Probleme mit UG-CAM aufzulisten damit wir vielleicht im CAM bereich auf ein anders System umsteigen können bzw. das sich UG verbessert.
Hauptsächliche Probleme von uns sind:
-oftmals zerfranste Fräskonturen im Flächenbreich der tot für eine HSC-Fräse!!!
-Konturverletzungen im CAVITY bereich die nur mit tricks nicht passieren
-umständliches Fräsen von negativen Partstocks(Funkenspalt ele)!! jedes planares Cutlevel muss händisch nachgesetzt werden!

Die Restmaterialerkennung verwende ich nur sehr selten da die Lizenz bei uns nur selten frei is und das durchrechnen eine Ewigkeit dauert!
-für das Fräsen von Steilen Flächen gibt es zwar seit NX2 die funktion ON PART rechnen... dauert aber auch ewig lange und unsere HSC-fräse wird mit den irrsinnigen datenmengen die UG berechnet (erfindet!!) nicht fertig! HYPERmill schafft es hingegen auch ohne diese irrsinnigen Datenmengen (ein Versuch is bei uns vor kurzem glaufen).
Also so auf die schnelle is das mal alles was mir dazu einfällt!!
mfg (einer von 7 nicht so überzeugten UG-CAM usern!)
Chris

chr20
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens wie sind deine Erfahrungen mit andern CAM systemen gewesen??
würd mich interessieren!
Gruß
Chris

chr20
Mitglied

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was vergessen!
Wer verwendet eigentlich noch UG im CAM Bereich! es wird eingentlich Forummäßig fast nichts behandelt. Obwohl es meiner Meinung nach auch bei anderen Probleme geben müsste!
Nochmals Gruß
Chris

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2007

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt auch schon von jemanden gehört das UG als CAM-System nicht zu gebrauchen sei. Wollte mich dies bezüglich vergewissern. Habe früher mit Mastercam (3Achsen)und Work NC (5Achsen) gearbeitet. Die fand ich sehr gut !!
Gruß Thermo

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2007

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu erwähnen wäre auch das Mastercam sehr gut für die Drahtprogrammierung geeignet ist !!

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 25. Nov. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, kann leider die negativen Argumente überhaupt nicht bestätigen.
Wir arbeiten mit NX2.
Ich kenne mittlerweile viele verschiedene 2D 3D Frässysteme und muss sagen das UG nicht am schlechtesten Abschneidet.
Wer schon lange genug Fräst weis das nicht immer alles auf Knopfdruck geht. Doch gerade hier habe ich in UG die besten Möglichkeiten gefunden zu sehr guten Ergebnissen zu kommen.
Wir Fräsen in erster Linie 3D Elektroden und Stahl Hart.
Also nicht gerade einfache Sachen.
Mit der Restmaterialerkennung bin ich sehr zufrieden.
Aber wie gesagt, man muss unbedingt Wissen was man tut, dann kann man auch mit ein paar Parametereinstellungen Wunder vollbringen.
Zugegeben von diesen Parametereinstellungen gibt es sehr viele in UG
die dann auch noch schlecht Dokumentiert sind. Aber immer noch besser ein bisschen ausprobieren zu können als mit den Achseln zucken zu müssen. Das habe ich oft genug bei anderen Systemen erlebt.
Wie gesagt bestimmt nicht die Nummer Eins in bestimmten (speziellen) Bereichen, aber Rundum gut.
Habe früher einmal für ein Systemhaus CAM Schulungen gegeben und immer nur Spezialisten um mich gehabt.
War sehr Interesant weil ich da Erfahren habe welche Ansprüche an ein CAM System gestellt werden.

------------------
euer
KaWe

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2007

erstellt am: 25. Nov. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kummer,
das ist ja der Grund warum ich frage. Dann wird das System aber nicht effektiv in unserem Haus angewendet. Bekomme die Laufzeiten der Fräsmaschinen ja mit, die mit Ug programmiert wurden. Dann sollten wir uns wohl eher um eine intensivere Einarbeitung kümmern anstatt ein neues System. Mal schauen was das bringt :~)))
Gruß Thermo

chr20
Mitglied

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 26. Nov. 2004 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kummer!
Es ist mal gut zu hören das andere Programme auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Das beruhigt gewissermaßen ein wenig!
Zur Zeit wird bei uns nur 3 Achsen gefräst... (Graphit Kupfer u. Alu)
Es wird aber überlegt nächstes Jahr in eine 5 Achsen Hartfräse zu investieren!
Das hat bei uns die Frage aufgeworfen ob das mit UG überhaupt Vernüftig möglich ist!?! das oftmalige unerklärliche Ruckeln unserer Maschinen wird sich im Hartfräsbereich sicher nicht gut machen!
Das Problem ist vor allem das uns unser Support auch nicht wirklich weiterhelfen konnte bei unseren Problemen!
Wo kann man sich da eigentlich schlau machen?? Gibts das div. infos im Internet oder so?
Gruß
Chris

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2007

erstellt am: 26. Nov. 2004 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
wir hatten früher auch immer Ruckeln bei schnell wechselnden linearen Bewegungen. Wenn ihr eine Heidenhain Steuerung habt, dann versuche doch mal den cycl. Befehl 32 . Dieser verrundet die scharfen Ecken maschinell.
Gruß Thermo

DinnerForOne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DinnerForOne an!   Senden Sie eine Private Message an DinnerForOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DinnerForOne

UG NX3

erstellt am: 26. Nov. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe mit UG anfangs Flugzeugbauteile programmiert (Alu und Titan), bin dann in Richtung SW und SysAdmin gegangen. Habe Vergleich zu CATIA V5, Mastercam und HYPERForm. Absolut die reine CAM Funktionalität betrachtet, gibt es für die Spezialgebiete bessere Lösungen (z.B. Hyperform für Formenbau). Was mich überzeugt, ist die Durchgängigkeit, ich habe zum CAM noch ein HighEnd CAD System. Das brauchen aber nicht alle.
Bezüglich HSC, Punktequalität bei simultanen 5-Achsbewegungen (Punkteabstand, Vektoränderung)gibt es noch Verbesserungspotential (bei CATIA V5 aber auch..). Der Einfluss der Steuerung ist auch beträchtlich, da gilt es sich jeweils an die optimalen Punkteabstände (Blockzykluszeit, etc.) anzutasten und bei der Programmierung zu berücksichtigen.
Grundlegend finde ich UG CAM sehr gut, habe bis heute alles immer irgendwie hingekriegt.

tschüss...

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 29. Nov. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chr20:
Hallo Kummer!
...
Das hat bei uns die Frage aufgeworfen ob das mit UG überhaupt Vernüftig möglich ist!?! das oftmalige unerklärliche Ruckeln unserer Maschinen wird sich im Hartfräsbereich sicher nicht gut machen!
Das Problem ist vor allem das uns unser Support auch nicht wirklich weiterhelfen konnte bei unseren Problemen!
Wo kann man sich da eigentlich schlau machen?? Gibts das div. infos im Internet oder so?
Gruß
Chris

Das mit dem Ruckeln kenne ich auch. Habe hier für verschiedene Steuerungen erfahren das entweder die linearen Bewegungen mit bestimmten Funktionen (z.B M62 oder so?) behoben werden können oder die Steuerung mit der Menge der Daten Schwierigkeiten hat (Steuerung zu langsam).
Meine Erfahrung war bisher das an den Steuerungen mit gewissen Optionen gern gespart wird, das aber oft Gewaltige Auswirkungen gerade beim 3- oder 5- Achs Fräsen hat.
Wenn dann bei den Steuerungsherstellern nachgefragt wird haben die oftmals eine Technische Lösung die aber nicht unbedingt billig ist.
Die Aussage ist dann immer gewesen "Dreh halt den Poti runter"
Genial oder?
Also Postprozessoren machen auch viel aus. Ist nicht immer eine Sache von UG.

Zum zweiten das es wenig Fräs-Erfahrung bei UG gibt ist mir auch aufgefallen.
Hier kann ich nur empfehlen bei irgendeiner Messe bei der UG vertreten ist mit einem "Techniker" (keinen Vertriebsmenschen) sprechen und den Fragen wer bei UG eigentlich der Frässpezialist ist.

------------------
euer
KaWe

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

erstellt am: 30. Nov. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thermoflasche,

gar nicht so einfach zu beantworten deine fragen. ich versuche es trotzdem. zuerst wäre es natürlich wichtig zu wissen, was für bauteile du programmieren willst. ich denke wir sind uns alle einig, dass es DAS cam-system schlechthin nicht gibt.

(ich hatte diesbezüglich letztes jahr ein nettes erlebnis auf der euromold als mir ein verkäufer den eröffnungssatz entgegen brachte :"wir haben hier das beste cam-system der welt!" daraufhin ich "komisch, genau diesen satz habe ich heute schon zweimal gehört" darauf er: "ach, sie waren heute schon zweimal bei uns am stand?"..... das aber nur am rande)

ich habe bisher mit ug (v15-nx1) und mastercam (v9) gearbeitet, kann mir also dementsprechend nur ein subjektives urteil über diese beiden systeme erlauben.

für den bereich, in dem ich gearbeitet habe (lehrenbau, vorrichtungsbau, modellbau) hat sich ug als sehr gut erwiesen. ich mache dieses urteil daran fest, dass ich mit ug letztlich auf irgendeine weise alles programmieren konnte, was ich zu programmieren hatte. ug hat einen großen vorteil, der aber auch gleichzeitig ein nachteil ist: es hat einen immensen funktionsumfang. dies macht es in der bedienung nicht immer einfach. auch hat das programm ein paar eigenheiten, die man manchmal erst schmerzvoll kennenlernen muß. aber dies haben andere systeme auch, wie mir von usern von konkurrenzsystemen bestätigt wurde.

zum thema oberflächenqualität, gerade auch im bereich 5-achs: in meinen augen ist das 5-achs-fräsen immer noch keine 100%ig ausgereifte technik. zu viele faktoren nehmen hier einfluß uf das fräsergebnis.  man bedenke nur die ganzen faktoren: maschinenkinematik, postprozessor, beschleunigungs- und abbremsverhalten, werkzeug, aufnahme, werkstückspannung, material, schnittwerte, temperatur, kühlschmierstoff, maschinensteuerung, biorhythmus von programmierer und bediener...

hier kann in meinen augen nur eine individuelle anpassung an der vorhandenen maschine in deren eigenen grenzen abhilfe schaffen. das ist leider nicht umsonst zu haben, aber in jedem fall empfehlenswert.

mein tip wäre: schau dich um, was sich auf dem markt tummelt. gut wäre z.b. die euromold diese woche in frankfurt. eine vorauswahl ist relativ schnell gemacht. die, die in die nähere auswahl kommen, würde ich einladen und ihnen typische bauteile aus eurem programm zur programmierung geben. diese dann im haus fräsen und es wird sicher das eine oder andere überraschende ergebnis  zeigen. so war es zumindest bei uns.

nochmal direkt zu deinen fragen:
-ist UG effektiv beim Programmieren von 2D-3D Konturen?

in meinen augen ja. aber ich kann nur für den bereich sprechen, in dem ich tätig war. dieser war allerdings sehr variabel und vielschichtig. die materialien die ich bearbeitet habe waren: styopor, ureol, holz, kunstharze, baustahl, werkzeugstahl, aluminium, messing, titan, keramik

-wie gut ist die Restmaterialbearbeitung?

in meinen augen gut. probleme gab es bei modellen, wo die datensätze von vorneherein nicht astrein waren. ist aber in jedem fall noch verbesserungsfähig.

-wie sauber sind die Fräsbahnen?

s.o. abhängig von maschine, bauteil, etc. eben vom allgemeinen setup

-kann ich die Fräsbahnen manipulieren und lassen sich aus linearen Bewegungen ohne viel Mühe Kreisförmige ausgeben?

manipulation ist möglich. es lassen sich sätze und bereich löschen, bewegungen einfügen, etc.
man kann bei der ausgabe mit einem tastenklick wählen, ob ug linearbewegungen oder cirkularbahnen erzeugen soll.

-würde jemanden pauschal ein anderes System vorziehen?

sehr gut soll tebis sein, aber auch vom preis... es bleibt dir nur eins übrig: testen ;-)

ich halte ug für eines des besten systeme auf dem markt.

hoffe, das hilft dir weiter.

grüße

matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz