Autor
|
Thema: Oberflächenangabe (716 mal gelesen)
|
eisenauge Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2021 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, darf ich Oberflächenangaben mischen? Das heißt, darf ich in einer Zeichnung beide Angaben Ra und Rz verwenden? Ich kann leider keinen Eindeutigen Hinweis finden? Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Viele Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Dez. 2021 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eisenauge
Moin, Ja darf man, gibt meines wissens nach keine Norm die dies verbietet. Schön ist es aber wenn man sich auf ein System einhält, kann aber aus Verfahrenstechnischer sicht sinvoll sein beides zu nutzen. Es gibt auch eine Eintragung in der Norm EN ISO 1302:2002, wo beide Angaben in einem Symbol stehen. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant

|
erstellt am: 06. Dez. 2021 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eisenauge
Hallo Martin, Ja darf man auf alle Fälle und manchmal ist es sogar notwendig, in einer Oberflächenangabe mehrere Methoden zu verwenden. Es gibt Beispiele wo Du drei Oberflächenangaben ident gleich setzt und trotzdem die Fläche selber (bzw. das Rauhigkeitsprofil) nicht eindeutig bestimmt hast. So sind zBsp. Rz, Ra und RSm gleich und dennoch ergibt erst die Angabe von Rp ein eindeutiges (oder fast eindeutiges) Rauhigkeitsprofil. Zur eindeutigen Angabe der Werte sind aber bei unterschiedlichen Profilmeßmethoden auch die Kennbuchstaben für obere Grenzgröße (U = upper) und untere Grenzgröße (L = lower) vor die Angabe zu setzen.
Außerdem kann es durchaus sinnvoll sein, für unterschiedliche Fertigungsmethoden auch unterschiedliche Profilangaben zu verwenden. So wären für Methoden wie Fräsen u.ä. Ra Angaben geeignet während beim Drehen ev. eher die RSm (mittlere Rillenbreite) besser geeignet sind.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eisenauge Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2021 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TPD-Andy Mitglied Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister

Beiträge: 341 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 5900X 128GB DDR4 Sapphire Radeon GPRO X060 Space Navigator Win11 Pro 22H2 Office Pro 2021 Fusion 360 SolidEdge 2023
|
erstellt am: 07. Dez. 2021 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eisenauge
|