Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bemaßung von 2 Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung von 2 Bauteilen (1701 mal gelesen)
04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 31. Mai. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.1.PNG


2.1.1.PNG


2.1.PNG

 
Hallo,

ich habe 2 kleine Fragen zur Bemaßung!

1)
Ich musste den auf dem Bild abgebildeten "Schwalbenschwanz" erstellen.

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, wie man diesen richtig bemaßt, wenn man keine Kettenmaße usw. verwenden soll!?

2)
Hier geht es um eine relativ große Grundplatte, die auf ein DIN A4 Blatt in Hoch- bzw Querlage  bemaßt werden soll.
Mein erster Gedanke war jetzt, das Bauteil zu halbieren und dann alle Durchmesser zu bemaßen - ich fürchte jedoch, dass das ganz falsch ist.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben!  

Danke  

[Diese Nachricht wurde von 04-Eickhoff am 31. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Mai. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1:

Für's erste:
Das kann man schon so bemaßen. (Nur dann ist es eben...)
Was allerdings definitiv fehlt, ist die Information, wo die 21, 23 und 31 überhaupt anfängt oder aufhört, denn da unten scheint es ja nicht besonders symmetrisch zuzugehen.
Als Fertiger würden mir auch ein paar Winkelangaben fehlen, da ich mir die Werkzeuge für den Schwalbenschwanz ja scheinbar machen lassen muss.
Gewindedarstellung M5 fehlt, Gewindetiefe fehlt, Grundlochtiefe ist von falscher Fläche angezogen.

Zu 2:

Von mir würdest Du so nur ein halbes Teil kriegen.
Wenn es wirklich unbedingt auf A4 muss, würde ich einen Komplettschnitt hochkant in 1:1 machen mit allen wichtigen Maßen, und den Rest in einer kleineren Draufsicht daneben bemaßen.
BTW: Durchmesserzeichen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Jun. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Arbeitswoche Eickhoff.

Zu Schwalbenschwanz:
Kommt auf die geforderte Genauigkeit und Verwendung an.
Bemaßung wie hier wäre von mir zu bevorzugen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz