Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Erstellung Handskizze Reihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erstellung Handskizze Reihenfolge (4088 mal gelesen)
Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang1.jpg

 
Guten Tag liebe Mitglieder 

ich habe diesen Monat meine Prüfung und muss sehr wahrscheinlich eine Handskizze erstellen von z.B. einem Drehteil. Hab Gestern eine Übungsprüfung gemacht und kam einfach nicht mit der Zeit für die Skizze zurecht, ich habe eine viertel Stunde zu lange gebraucht und war dann immer noch nicht fertig.
Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise zur Erstellung einer Handskizze oder eine Faustregel irgendwas in der Art wie ich die Skize schneller Zeichnen kann?
Habe im Anhang meine Skizze für die ich ca. 50 min gebraucht mal reingestellt.

Danke schon mal im Voraus 
LG Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Mrz. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Jonathan.

Bei uns galt der Grundsatz:
Am Anfang war die Mittellinie. Welche in deiner Handskizze komplett fehlen.

Dann von Links nach Rechts entsprechend durcharbeiten.
Nach der Geometrie die Bemaßung und Oberflächenangaben.
Wie lautet den dazu die Aufgabenstellung?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 07. Mrz. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomay,

die Aufgabenstellung: "Erstellen sie von der Antriebswelle eine Freihandskizze (ungefähr Maßstab 1:1). Tragen sie dir erforderlichen Maße und Angaben ein."

Bei mir war auch noch das Problem das ich die Bemaßungen alle zu klein gemacht habe obwohl ich auf dem ganzen Blatt Platz hatte, was dann am Ende schei*e aussah ...

Ich hab bei der Skizze z.B. die Bemaßungen irgendwie hinzugefügt und nicht von l. nach r.

Danke!

Gruß Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 07. Mrz. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Bemaßung/Oberflächenangaben kannst Du Dir diese Vorgehensweise aneignen: Fang immer bei den Formelementen an, hier also Fasen, Nuten, Eindrehungen usw., dann geh zu den Absätzen über und erst zum Schluß an die Hauptmaße des gesamten Bauteils. Ganz einfach von klein nach groß bemaßen. Das wird übrigens später am CAD auch nicht anders sein, ist also nicht umsonst geübt. In einer Viertelstunde sollte Deine Welle zu skizzieren sein.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 17. Okt. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden. Habe 100 Punkte bei der Abschlussprüfung im Abschnitt Freihandskizze bekommen, Danke ! 

Liebe Grüße Jonathan Leendertz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gratulage!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz