Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Allgemeine Frage zur Bemaßung mit Toleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allgemeine Frage zur Bemaßung mit Toleranz (3454 mal gelesen)
Samus
Mitglied
Industriemechaniker (über 16J. Erfahrung)


Sehen Sie sich das Profil von Samus an!   Senden Sie eine Private Message an Samus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samus

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag. Ich bin neu hier und wollte mich auch direkt mal vorstellen und auch eine Frage an euch stellen.

Ich heisse Simon und bin ein Hobby-Cadder/Zeichner und auch ein Techniker/Mechaniker mit 15 Jahren Berufserfahrung. Ich habe Technische Zeichnung zwar gelernt aber nicht studiert oder damals AUTOCAD,etc. benutzt.

Habe eigentlich nur eine allgemeine Frage zur Bemaßung mit Toleranz eines Teils.

Ich habe eine Platte die in eine ausgefrässte schon fertige Fuge rein muss. Laut Zeichnung muss die 79mm lang sein. Allerdings hat vor vielen Jahren schon der Konstrukteur/Mechaniker die Toleranzen nicht eingehalten und die Fuge ist jetzt 78,5-78,6mm lang.
Ich habe eine Zeichnung der Platte anhand der anderen Zeichnung des Gegenstücks mit der Fuge erstellt und habe die Fuge erst später abgemessen.
Jetzt die Frage:

Kann ich, mit Einhaltung der Normen, die Toleranz der Platte auf 79 -0,4/-0,8 ändern ohne das es Ärger vom Konstrukteur gibt, der die Platte herstellen muss? Wollte die Zeichnung erst später umändern und die Platte muss ja reinpassen.

Generell macht diese Bemaßung ja keinen Sinn. Therotisch müsste ich ja 78,5 +0,1/-0,3 bemaßen.
Oder gibt es Beispiele wo mann so eine Bemaßung angibt?

MfG Simon.

[Diese Nachricht wurde von Samus am 23. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 23. Dez. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Lager voll ist mit hunderten Bauteilen mit der Fuge 78,5mm, dann macht es wenig Sinn, hunderte Gegenstücke mit 79mm herzustellen. Ist allerdings gar kein Teil vorhanden und beide Serien werden eh neu produziert, dann sollte die richtige Abmessungskombination gezeichnet werden.

Zu deiner Toleranzangabe meine ich, daß es egal ist ob du jetzt schon mal 79 dranschreibst und später die korrekte Toleranz oder eben später das komplette richtige Maß.

Beide Toleranzseiten im negativen Bereich kann natürlich mal leicht übersehen werden, wenn der Fertiger so etwas nicht gewohnt ist, beispielweise von Passungen.

Alternativ wäre ja auch 78,5 +0,5/-0,3 möglich.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samus
Mitglied
Industriemechaniker (über 16J. Erfahrung)


Sehen Sie sich das Profil von Samus an!   Senden Sie eine Private Message an Samus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samus

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin auch deiner Meinung. Wir habe 14 von diesen Teilen und diese Teile neu zu konstruieren wäre teuer. Also habe ich auf der Zeichnung den original wert gelassen und habe die Toleranz handschriftlich nachgetragen. So weiss ich später Bescheid.
Das heisst also ich darf in dem Fall so bemßen wie ich will. Der Konstrukteur muss nur aufpassen. Ist das richtig? Oder kann der Konstrukteur im nachhinein sagen: "Ja, das ist nicht nach Norm bemaßt!" wenn ich die falsch konstruierten Teile reklamiere?
Muss dazu sagen dass ich auch diese Toleranzen speziell umkreist habe, um das aufmerksam zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 23. Dez. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Der Konstrukteur muss nur aufpassen. Ist das richtig?

Ja das ist Richtig, da du ja an dieser stelle auf ein Problem aufmerksam machst.
Ob das jetzt Norm gerecht ist ist Sache des Konstrukteurs/Tech Zeichners
Und da du diese Maß eingekreist hast ist dieses Maß laut norm zu Prüfen. 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016291.shtml

In der Regel sollte auf der Zeichnung Allgemeintoleranzen DIN ISO 2768 – m stehen
http://www.tzinfo.de/allgemeintoleranzen.html

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Dez. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen gteu Start in den Tag samus.

Es herrscht bei mir eine leichte Verwirrung ob der Begrifflichkeiten die du Verwendest. Hier ein Mal wa ich verstehe unter:
Konstrukteur =>> Derjeneige, welcher die Teile Berechnet und Zeichnet bzw zecihnen lässt.
Fertiger==> Derjeneige, welcher die Teile nach Maßgabe der Zeichnung herstellt (fräßt bohrt,...).

@Siebert
Du schreibst:

Zitat:
In der Regel sollte auf der Zeichnung Allgemeintoleranzen DIN ISO 2768 – m

Das ist nicht ausreichend.
Es fehlt die beachtung der ISO 2768-2

Ebenso fehlt die Benennung des  Tolerierunggrundsatzes nach der zurückgezogenen.

M. E. sollte das dann so geschrieben sein: DIN ISO 2768-mK-E

Gruß
ThoAMy


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samus
Mitglied
Industriemechaniker (über 16J. Erfahrung)


Sehen Sie sich das Profil von Samus an!   Senden Sie eine Private Message an Samus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samus

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Beiträge.

Ich meine natürlich den Fertiger (wusste nicht das es den Begriff gibt, hört sich irgendwie komsich an.)

Generell müsst euch vorstellen dass ich hier in Italien arbeite und hier es auch andere Normen gibt. Allerdings die ISO Normen überall gelten müssten. Der sogenannte Fertiger hat aber meines erachtens keine Ausbildung oder Studium für solche Angaben. Er hat sogar die Passung M7 nicht beachtet. Deshalb bin schon froh wenn er meine eingekreisten Toleranzen einhält. Ich schreibe für ihn auch auf die Zeichnung "Standard Toleranzen" wobei ich fein/mittel/grob selber mit einberechne (Mit meinen eingekreisten Toleranzen).

MfG Simon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 24. Dez. 2013 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ThoMay da hast du recht

hier noch mal eine Übersiich von Form & Lagertoleranzen

[URL=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fb06.fh-muenchen.de%2Ffb%2Findex.php%2Fde%2Fdownload.html%3Ff_id%3D229  3&ei=]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fb06.fh-muenchen.de%2Ffb%2Findex.php%2Fde%2Fdownload.html%3Ff_id%3D22  93&ei=[/URL]

und hier eine Übersicht was sich hinter diesen angaben verbirgt.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 24. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 24. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Dez. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon.

So zwischen den Jahren.
Du schreibst:

Zitat:
Generell müsst euch vorstellen dass ich hier in Italien arbeite und hier es auch andere Normen gibt. Allerdings die ISO Normen überall gelten müssten. Der sogenannte Fertiger hat aber meines erachtens keine Ausbildung oder Studium für solche Angaben

Wer zahlt den wenn die Qualität nicht stimmt?
Oder ist das auch ein Hobbyfertiger?
Was stellt Ihr her?
Wie schlichtet Ihr Streitigkeiten?
Wer zahlt die notwendige Nacharbeit???

Der Standard der Noremn ist schon so ganz hilfreich und wenn der Fertiger das nicht beherrscht, dann sollte ihr euch ganz schnell davon trennen.

Du meinst die Normen in Italien

Und die ISO giltt weltweit als übergeordnet, sowie die EN in dem europäischen Wirtschafsraum. (EU)

Es gibt sicherlich bildende Literatur in Italien zum technischen Zeichnen

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz