Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Drehteilmaße/Fertigteilmaße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehteilmaße/Fertigteilmaße (2900 mal gelesen)
slodu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slodu an!   Senden Sie eine Private Message an slodu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slodu

Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2013

Creo Parametric 2.0 M050

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, wie Ihr Drehteilmaße und Fertigteilmaße auf eine Zeichnung bringt.
Bei uns ist die Situation folgende:
Es soll eine extra Drehteilzeichnung vermieden werden. Bei den Fertigteilzeichnungen werden momentan die Drehteilmaße händisch unter den Maßen geschrieben. Diese werden zuvor mit einer Excelberechnung ausgerechnet. Ich möchte dies gerne parametrisieren.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke
Lothar

[Diese Nachricht wurde von slodu am 15. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit Lothar
Willkommen im Club

Wenn du wirklich einen Rat haben willst:
füll bitte deine Sys.-Info aus. (Sonst wartest du lange auf eine Antwort).
Dein Vorgehen ist ja sicherlich davon abhängig, mit welcher SW ihr arbeitet.

slodu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slodu an!   Senden Sie eine Private Message an slodu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slodu

Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2013

Creo Parametric 2.0 M050

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo radloser,

danke für die Info. Hab ich vergessen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das habe ich früher, als ich noch arbeiten durfte, mit der Möglichkeit " Familientabelle" bewerkstelligt (für Großteile).
Das Rohteil modelliert (generic) und über die Famlientabellenfunktion die nachfolgenden Bearbeitungsschritte " ein " und "aus "-schaltbar gemacht.
Das waren dann "Rohteil" als Zuschnitt, "Zentrieren" und "Vordrehen" auf einer Rumpelmaschine, "fertigdrehen" und eventl. "Schleifen". So hatte jeder Maschinist eine Darstellung mit Bemaßung, die nur für den Fertigzustand an seiner Maschine gültig war.
Es geht, glaube ich, auch, dass alle Fertigungsstationen auf dem gleichen Blatt darstellbar waren. Und das Gute ist: der CAD-Mehraufwand ist vernachlässigbar gering.

slodu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slodu an!   Senden Sie eine Private Message an slodu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slodu

Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2013

Creo Parametric 2.0 M050

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

über Familientabellenfunktion? Meinst du für jeden Bearbeitungsschritt eine eigene Instanz erstellen?
Leider kann ich dir nicht ganz folgen, wenn du sagst
Zitat:
der CAD-Mehraufwand ist vernachlässigbar gering.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Lothar.

Zeichnung mit mehreren Blättern.
Blatt 1 zeigt das fertige Produkt.
Blatt 2 Vordrehmaße
Blatt 3 Gußteil
Blatt 4 ....

=> entsprechende Maße und Darstellunge bei SWX in Konfigurationen bei dir Familientabelle??
=> Ein Artikelnummer

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So isset Thomas
Aber wenn mal mit ProE arbeitet, geht das auch auf dem gleichen Blatt, unter einer Datei mit einem (1) Dateinamen, alle Bearbeitungsschritte darzustellen.
Und der Lothar sollte eine GUTE Schulung besuchen.
Jede weitere Zeichnung führt nur immer weiter in eine Sackgasse.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 15. Nov. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich empfehle auch eine Familientabelle:

2 Instanzen, die Bearbeitungsschritte der Fertigbearbeitung sind im Rohteil unterdrückt. Ich denke nicht*, dass man dafür eine Schulung braucht, außer man hat etwas Schwierigkeiten, sich in Software einzudenken, aber dann würde ich mir überlegen, mich von CAD eher fern zu halten. Schulungsvideo anschauen schon eher.

Aber:

Zitat:
Original erstellt von slodu:
Es soll eine extra Drehteilzeichnung vermieden werden.

da würde ich mich dagegen wehren.

Generell sehe ich das so *:
*entweder, Du kaufst das Fertigteil - dann ist Dir vollkommen egal, wie die Vormaße sind. Du brauchst keine weitere Zeichnung, könntest es aber, wenn Du wolltest trotzdem so machen wie:
*oder Du machst es selber oder hast Spaß an Logistik und erledigst die Schritte bei verschiedenen internen oder externen Dienstleistern (QS dazwischen nicht vergessen - weder bei der Kalkulation, noch bei der Planung). Dann halte ich es für unabdingbar, dass diese Dienstleister für Ihren Bearbeitungsschritt und nur für ihren Bearbeitungsschritt eine eigene Zeichnung bekommen.

Bei Drehteilen hast Du ja noch Glück, weil die Allgemeintoleranz meistens gleich ist. Bei Guss wird es richtig schwachsinnig, weil Du eigentlich 2 verschiedene Allgemeintoleranzen (Guss/Nachbearbeitung) bräuchtest und damit bei jedem Maß angeben musst, welche gilt.

Ich halte einfach gar nichts davon, jemand mehr Daten zu geben, als er wirklich braucht. Es verwirrt und kostet deshalb Zeit. Selbst wenn die Zeichnung klar in Bereiche eingeteilt ist ... Von mehreren Seiten halte ich auch nichts, weil ich mich als Feritger nicht mit "S2/2" zufrieden geben würde.

Grüße

* aber selbstverständlich gestehe ich anderen zu eine andere, falsche Sicht zu haben     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slodu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slodu an!   Senden Sie eine Private Message an slodu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slodu

Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2013

Creo Parametric 2.0 M050

erstellt am: 18. Nov. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

da ich relativ neu im CAD-Bereich bin, benötige ich Hilfe zu dem unten aufgeführten Punkt.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

=> entsprechende Maße und Darstellunge bei SWX in Konfigurationen bei dir Familientabelle??

Danke
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit Lothar
Das Wissen, was bei es bei SolidWorks mit den Konfigurationen auf sich hat bringt dich beim Arbeiten mit ProE/Creo mit den Famimilientabellen-Funktionalitäten nicht wirklich weiter. Ist jedoch vergleichbar, aber die Vorgehensweise ist nicht die gleiche.
Mal davon abgesehen, dass deine Frage im ProE-Brett besser aufgehoben wäre:
wenn du googelst " ProE Familientabelle" bekommst du mehr Info, Tutorials, Beispiele, wie es bei CAD.DE jemals geben kann.
Die Funktion ist nicht kompliziert, es ist aber fast unmöglich, diese in einem Forum kurz und bündig zu erklären.
Nur soviel: bei der Erstellung einer Familientabelle kannst in einer Spalte mit ja/nein-Auswahl vorgeben, ob KE,s "unterdrückt" werden oder nicht, speziell für die jeweilige Variante. Das setzt aber voraus, dass man die Parts entsprechend modelliert. Beispiel: ich modelliere eine Welle. Da hätte ich die Möglichkeit, schon bei der Erstellung in der 1. Skizze für das Rotationsteil die Fertigkontur zu skizzieren. Da hätte ich mir dann allerdings einige Optionen für Familientabellennutzung verbaut. Ich habe bevorzugt: 1. Skizze (bei einem Drehteil): den Sägezuschnitt, also ein Zylinder. Weitere KE`s als separaten Rotations-Materialschnitt vom Zylinder abziehen, analog wie das Teil hergestellt wird. Also Späne wegnehmen und nicht anbringen. Ist nur wenig Arbeit zusätzlich, aber: ich kann jeden Fertigungsschritt einzeln in einer FT darstellen, die Skizzen bleiben übersichlich und Änderungen sind auch von demjenigem, der das Teil nicht modelliert hat, leichter zu ändern und aus einem Grundmodell kann ich andere Varianten ableiten, ohne neu zu beginnen. Da arbeitetetete ich oft mit einem Startmodell mit einigen immer wiederkehrenden KE`s, die Familientabelle habe ich den Bedürfnissen entsprechend angepasst und dann "speichern als neue Datei".

Derzeit habe ich fast unbegrenzt Zeit. Soll ich mal vorbei kommen und es dir zeigen?

[Diese Nachricht wurde von radloser am 18. Nov. 2013 editiert.]

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 18. Nov. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von slodu:
Es soll eine extra Drehteilzeichnung vermieden werden.
Vermeidung zusätzlicher (und unnötiger) Fertigungshilfsmittel ist eine gute Strategie.

Zitat:
Original erstellt von slodu:
Bei den Fertigteilzeichnungen werden momentan die Drehteilmaße händisch unter den Maßen geschrieben.
Wie funktioniert euer Prozess diesbezüglich? Bei uns gibt es eine klare Trennung zwischen den Informationen, die eine Zeichnung zu tragen hat und denen des Arbeitsplans. Da eine Zeichnung per Definition den Fertigzustand darzustellen hat, gibt es u. a. keine Drehteilmaße auf Zeichnungen. Meines Dafürhaltens nach sollten diese und auch jegliche andere produktionsteilschrittbezogene Hinweise im Arbeitsplan beschrieben werden.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slodu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slodu an!   Senden Sie eine Private Message an slodu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slodu

Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2013

Creo Parametric 2.0 M050

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da teilweise externe Fertigungsstätten die Informationen fordern, werden die Maße als Klammermaß unter dem Fertigteilmaß manuell geschrieben.
Es steht im Raum, alle Zeichnungen step by step zu überarbeiten um mit neuen Zeichnungen auf den gleichen Stand bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter diesem Aspekt handelt es sich um Halbfertigstufen des Fertigteils und die werden üblicherweise mit eigenen Zeichnungen versehen, da sie für sich genommen jeweils Fertigzustände darstellen. Übrigens eine gute Ausgangsbasis für Standardisierungsmaßnahmen.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slodu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slodu an!   Senden Sie eine Private Message an slodu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slodu

Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2013

Creo Parametric 2.0 M050

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn eine eigene Zeichnung notwendig ist, wie kann ich über Beziehungen, Parameter die unterschiedlichen Fertigungsschritte in einem Modell verknüpfen, damit nicht mehr händisch bzw. via Excelformel gerechnet werden muss.
Konkretes Beispiel ist bei blanken und veredelten Drehteilen (Schichtdicke).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 19. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von slodu:
Wenn eine eigene Zeichnung notwendig ist, wie kann ich über Beziehungen, Parameter die unterschiedlichen Fertigungsschritte in einem Modell verknüpfen, damit nicht mehr händisch bzw. via Excelformel gerechnet werden muss.
Konkretes Beispiel ist bei blanken und veredelten Drehteilen (Schichtdicke).

Hallo,

warum musst Du denn händisch rechnen? Verstehe das Problem nicht ganz.

Du solltest auf alle Fälle dafür sorgen, dass die beiden Modelle, die hinter den Zeichnungen stehen verknüpft sind, sonst gibt es gefährliche Redundanz. Wie diese Verknüpfung am besten aussieht, hängt von Deinem CAD und von vielen anderen Dingen ab.

Bei ProE verwendet man dafür Familientabellen, bei NX/UG/Ideas gibt es eine andere Art, die Teile zu verknüpfen und wasweißich wer noch andere Methoden hat.
Diese Fragen solltest Du aber sicher im Fachforum stellen, weil Du sonst von jedem hier den Weg in seinem CAD bekommst. Bitte nicht nochmal hier fragen!

Wie Du vom Roh- zum Fertigteil kommst, hängt auch vom CAD und dessen Möglichkeiten ab. Es gibt da immer 2 Möglichkeiten:
-zuerst das Fertigteil konstruieren, anschließend mit speziellen Features/KEs daraus das Rohteil machen
-zuerst das Rohteil konstruieren, anschließend mit speziellen Features/KEs daraus das Fertigteil machen

Da der Weg unterschiedlich ist: (beim Abdrehen/Fräsen wird Material abgenommen, beim Beschichten aufgetragen) kann man sich sicher super drüber streiten, was besser ist.

und dann hat das CAD eine Möglichkeit, die unerwünschten Features/KEs im entsprechenden Modell auszuschalten.

Grüße

Ps.: imo ist für sowas immer eine eigene Zeichnug notwendig, oder möchtest Du jedesmal, wenn der Einkauf das Teil zu einem anderen Hersteller umzieht tätig werden? Auch hier ist der Aufwand bei der Konstruktion um ein vielfaches geringer, als später durch Änderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neib
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Neib an!   Senden Sie eine Private Message an Neib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neib

Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014

Creo 2.0

erstellt am: 20. Feb. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

ich habe hier im Forum deine beiden Beiträge gelesen, und habe festgestellt, dass ich genau vor dem gleichen Problem stehte.
Da es hier bei deinen Beiträgen zu keiner konkreten Lösung gekommen ist, nun meine Frage:

Hast du mittlerweile einen Weg gefunden für dein Problem?
Wenn ja, könntest du mir helfen?

Ich freue mich auf eine Antwort
Schönen Gruß

Franz

[Diese Nachricht wurde von Neib am 20. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Neib am 20. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Neib am 20. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 20. Feb. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neib:
Hallo Lothar,

ich habe hier im Forum deine beiden Beiträge gelesen, und habe festgestellt, dass ich genau vor dem gleichen Problem stehte.
Da es hier bei deinen Beiträgen zu keiner konkreten Lösung gekommen ist, nun meine Frage:

Hast du mittlerweile einen Weg gefunden für dein Problem?
Wenn ja, könntest du mir helfen?

Ich bin Mo bis Fr unter der EMail-Adresse franz.neuberger@odu.de zu erreichen.

Ich freue mich auf eine Antwort
Schönen Gruß

Franz


Hallo Neib,

herzlich willkommen bei CAD.de

zu Deiner Frage:
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich finde, dass Lothar nicht die notwendigen Hintergrundinfos gegeben hat und dementsprechend auch nicht sehr viel Hilfe bekommen hat. Du bietest nicht mehr, obwohl ich finde, dass man aus dem bisher geschriebenen schon einige Lösungswege, definitiv aber die notwendigen, bisher fehlenden Punkte herausfinden kann.

Meiner Ansicht nach ist die Hilfe ausserhalb des Forums nicht sinnvoll. Der Grund ist genau sowas, was Dir jetzt passiert: Frage aber keine hinreichende Antwort im Forum. Besser wäre, wenn Lothar den Lösungsweg hier für alle Veröffentlichen würde und Dir und allen späteren Hilfesuchenden damit auch helfen würde. Das ist der Sinn eines (zumindest dieses) Forums. Wenn ich mir slodus Profil anschaue, gehe ich ehrlich gesagt eher davon aus, dass er ein "one hit wonder" Mitglied ist und Du sowieso keine Antwort erhalten wirst. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Deine Emailadresse aus Deinem Post von einem Mod - in Deinem eigenen Interesse - gelöscht wird. Ich empfehle Dir dringend, das selbst zu machen - ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Firma oder Euer admin da nicht drauf steht ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neib
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Neib an!   Senden Sie eine Private Message an Neib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neib

Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014

Creo 2.0

erstellt am: 20. Feb. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort!
Wie kann ich denn die EMail-Adresse aus meinem Beitrag löschen?

Natürlich hast du Recht, dass es sinnvoller ist, einen vernünftigen Lösungsweg hier im Forum zu finden, sodass alle Nutzer etwas davon haben.
Ich werde Morgen versuchen, meine Frage so detailliert wie möglich zu stellen, um das Thema möglichst eng einzuschränken, dazu fehlt mir heute die Zeit.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.M060
Windchill PDMLink 10.2 M010
WIN 7 64bit, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 20. Feb. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich


Editier-Knopf.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Neib:
...
Wie kann ich denn die EMail-Adresse aus meinem Beitrag löschen?
...

In der Kopfzeile Deines Beitrags den Editier-Button drücken...

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 21. Feb. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slodu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Neib:
Natürlich hast du Recht, dass es sinnvoller ist, einen vernünftigen Lösungsweg hier im Forum zu finden, sodass alle Nutzer etwas davon haben.
Ich werde Morgen versuchen, meine Frage so detailliert wie möglich zu stellen, um das Thema möglichst eng einzuschränken, dazu fehlt mir heute die Zeit.

Wichtige Vorüberlegung dafür: suchst Du eine Lösung für ein CAD-System oder geht es um "Zeichnungs - Praxis". Ich gehe davon aus: eher für Creo 2. Dann wäre die Frage hier falsch und im Creo Forum zu stellen. Allerdings stelle ich mir immer noch die Frage, ob Du die Lösung nicht durch durchlesen aller Beiträge und evtl. einer passenden Schulung selbst finden würdest. Ich hatte eine solche Schulung für ProE WF und könnte daher spätestens mit dem hier angebotenen Geschreibsel die Lösung selbst finden. Man kann statt Schulungen auch Tutorials durchmachen - statt Schulung hier fragen, das ist keine Option (und kostet nebenbei bemerkt auf die Dauer sicher mehr, als die paar Stunden Tutorial).

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz