Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  (Hart-)Eloxalschichten - Zeichnungsangaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  (Hart-)Eloxalschichten - Zeichnungsangaben (15103 mal gelesen)
daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

mit welchem Oberflächen-Symbol werden Angaben zu Eloxal-Schichten in der Zeichnung verankert. Hier sollten folgende Elemente enthalten sein:
- Verweis auf DIN 17611
- E... (Vorbehandlung)
-> gehört hierzu auch "Entfetten"?
- Farbgegung
- Schichtdicke
- ...?

Gibt es Abweichungen in den Angaben für Hart-Eloxalschichten?

Wie kann ich sicherstellen, daß durch das Eloxal meine Geometrie (insbesondere Passungsbohrungen od. Gewinde) nicht verändert wird?

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 15. Nov. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel1980:
Wie kann ich sicherstellen, daß durch das Eloxal meine Geometrie (insbesondere Passungsbohrungen od. Gewinde) nicht verändert wird?

Hi,

dazu: gar nicht. Deine Kontur - auch Passungen - wird sich verändern. Entweder es passt danach auch noch oder Du musst das einkalkulieren. Allerdings gelten die Angaben in der Zeichnung für das Fertigteil, der Werker muss das also abziehen - führt aber gern zu Problemen. Würde es ggf. auf der Zeichnung vermerken.

Von der Theorie spräche das fast für 2 Zeichnungen, halte ich aber auch für übertrieben ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 15. Nov. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt auf den Si-Anteil im Aluminium an wieviel und wie gut sich Alu eloxieren läßt. Knetlegierungen mit < 1,5% Si problemlos bis Schichtdicken bis 25my, (Druck)Guß mit >8% Si nur mit Aufwand dann nicht gut, mit 5my ist man meist gut bedient.Ein Kollege aus dem Materiallabor erklärte mir, einen Eloxalkristall kann man sich als 6-Eckprisma mit einem Loch in der Mitte vorstellen, der ca. 1/3 zu 2/3 ins Material wächst. Damit erklärt sich auch, daß nicht nur das Maß sich ändert sondern auch die Rauheit schlechter wird. Beispiel für Rauheit: um Rmax16 zu erhalten wird auf Rmax10 vorbearbeitet. Wie die Passungen vorgehalten werden müssen, hängt von der verwendeten ISO und Deiner Wunschschichtdicke ab.

Bzgl. der Beschichtung selbst, je exakter Du den Prozess in Absprache mit dem Beschichter bzw. Kunden beschreibst, desto weniger unangenehme Überraschungen gibt es. Wir haben für Oberflächenbehandlungen Werksnormen, die ggf. Vorbehandlungen und/oder Abweichungen von der Norm beschreiben. Auf alle Fälle beschreiben wir die gewünschte Schichtdicke, die Farbgebung und evtl. vorhandene Versiegelungen.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 16. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 18. Nov. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:

Bzgl. der Beschichtung selbst, je exakter Du den Prozess in Absprache mit dem Beschichter bzw. Kunden beschreibst, desto weniger unangenehme Überraschungen gibt es.


Hallo und danke schon mal für die Antworten. Bzgl. der Spezifikation der Beschichtung: Hier gibt es ja allgemein gültige (normierte) Zeichnungsangaben. Leider finde ich dazu keine Beispiele im Netz.

Könnt ihr mir Beispiele geben?

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.M060
Windchill PDMLink 10.2 M010
WIN 7 64bit, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel1980:
Hallo Zusammen,

mit welchem Oberflächen-Symbol werden Angaben zu Eloxal-Schichten in der Zeichnung verankert. Hier sollten folgende Elemente enthalten sein:
- Verweis auf DIN 17611
- E... (Vorbehandlung)
-> gehört hierzu auch "Entfetten"?
- Farbgegung
- Schichtdicke
- ...?

Gibt es Abweichungen in den Angaben für Hart-Eloxalschichten?

Wie kann ich sicherstellen, daß durch das Eloxal meine Geometrie (insbesondere Passungsbohrungen od. Gewinde) nicht verändert wird?


Viele Fragen auf einmal. Eine Suche beim Beuth-Verlag nach dem Suchwort "Eloxieren" fördert 88 Normen zutage.

Auch die von Dir zitierte DIN 17611 deckt bei weitem nicht alles ab. Das ergibt sich schon aus dem Einführungstext zur Norm:

In dieser Norm sind die Technischen Lieferbedingungen für anodisch oxidierte Erzeugnisse aus Aluminium und Aluminium-Knetlegierungen festgelegt, die bevorzugt für die Metallverarbeitung verwendet werden.
Diese Norm gilt nicht für Erzeugnisse mit Oxidschichten, die nach dem Hartanodisationsverfahren für technische Zwecke erzeugt werden, Erzeugnisse mit Oxidschichten, die nach dem Bandanodisationsverfahren erzeugt werden, und für Erzeugnisse, die nach der anodischen Oxidation umgeformt werden.

Was ich sagen will: Eloxieren ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Verfahren zu unterschiedlichen Einsatzzwecken. Hartelox ist eines davon, da ist die DIN EN 2536 zuständig. Wenn Du da noch sehr im Trüben fischst, wäre ein Kontakt mit einer Beschichtungsfirma nicht von Nachteil, falls es in Deinem unmittelbaren Arbeitsumfeld keinen Wissenden gibt.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 19. Nov. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach meiner Wahrnehmung muß aber doch in einer Zeichnung zumindest folgendes definiert sein:
... Farbe des Eloxals
... Schichtdicke
... Vorbehandlung

Ich kann mich erinnern, daß sich das in einem Oberflächen-Symbol verankern läßt. Wie drücke ich das aus? Kann mir jemand ein Beispiel schicken?

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 19. Nov. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel1980:
Nach meiner Wahrnehmung muß aber doch in einer Zeichnung zumindest folgendes definiert sein:
... Farbe des Eloxals
... Schichtdicke
... Vorbehandlung

Ich kann mich erinnern, daß sich das in einem Oberflächen-Symbol verankern läßt. Wie drücke ich das aus? Kann mir jemand ein Beispiel schicken?


Hi,

Farbe/Schichtdicke: OK

Vorbehandlung - sehe ich anders: Vorbehandlung ist prozessabhängig, das weiß der hoffentlich besser als Du.

Oberflächensymbol für sowas? Kenn ich nicht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 19. Nov. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nenn mal bitte ein Beispiel, wie du eine (beliebige) Eloxal-Schicht auf der Zeichnung definieren würdest.

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.M060
Windchill PDMLink 10.2 M010
WIN 7 64bit, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel1980:
Nenn mal bitte ein Beispiel, wie du eine (beliebige) Eloxal-Schicht auf der Zeichnung definieren würdest.



Dieser 5 Jahre alte Fred könnte vielleicht weiterhelfen. Leider ist das verlinkte Dokument nicht mehr verfügbar. Aber vielleicht hilft eine PM an pepper4two (Matthias), von dem der Beitrag stammt. Möglicherweise hat er es noch.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.M060
Windchill PDMLink 10.2 M010
WIN 7 64bit, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Außerdem ist dieser Link sehr hilfreich.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz