Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  Maße in Zeichnungen beschreiben Endprodukt, oder ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  Maße in Zeichnungen beschreiben Endprodukt, oder ? (17045 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,   

wenn ich eine Zeichnung erstelle von einem Teil, das eloxiert werden soll.....
Die Maße in der Zeichnung sind dann schon die Maße (also inklusive Eloxalschicht) für das Endprodukt, oder ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Das kommt drauf an, was Du unten hin schreibst ...

Wenn Du die Teile selber zum eloxieren bringst, dann musst Du eine Rohteilzeichnung zusätzlich machen (logisch - der Rohteilhersteller hat ja keine Ahnung, was Du noch damit machst). Wenn Du eloxierst hinschreibst, dann muss der Fertiger eloxieren können und die Maße entsprechend anpassen. Also: Ja - Du gibst die Endmaße an.

Du solltest außerdem die Schichtdicke definieren.

Gruß
Daniel

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, in den Zeichnungen steht immer "matt schwarz eloxiert", aber ohne Schichtdicke.
Wie gebe ich die Schichtdicke an ?  Ein Zulieferer hat mir mal gesagt, daß die Eloxalschicht maximal 14 µm dick werden könne.

Viele Grüße,    Silke

------------------

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 23. Jul. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

oberflaechenangabe.png

Hallo Silke,
die Oberflächenangabe könnte etwa so wie in dem folgenden Bild aussehen:

Hier habe ich noch ein PDF das bei der Beantwortung deiner Frage hilfreich sein könnte.

Beste Grüsse

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, und was steht jetzt da ?

In unseren Zeichnungen steht bisher immer nur "matt schwarz eloxiert" drin. Was für eine Farbmischung von den Fertigern verwendet wird, ist uns unbekannt. Wie kann ich das kurz und bündig inklusive einer Schichtdicke normgerecht angeben ?

Viele Grüße,    Silke

------------------

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 24. Jul. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
... Wie kann ich das kurz und bündig inklusive einer Schichtdicke normgerecht angeben ?
Bei uns werden Schichten auf zwei Arten angegeben: Als Oberflächenzeichen (wie oben bereits vom Kollegen Matthias geschildert) und als Verweis auf eine Werksnorm, in der dann alles haarklein in Klartext steht. Normgerecht hin oder her, sinnvoll und verständlich muss die Methode sein.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau. Und wie sieht "verständlich" (international) aus ?  Wenn es nach Norm sein sollte ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
NX 8.5

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß keiner was dazu ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Hallo,

weiß keiner was dazu ?

Viele Grüße,  Silke

Hallo Silke,
hast Du das PDF auf das ich oben verweisen haben nicht gelesen? Dort ist beschrieben wie die Bezeichnung aussehen sollte (Seite 8 von 18).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
NX 8.5

erstellt am: 28. Jul. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

doch, ich hab das gelesen. Nur, die einzige Info die ich hab ist "schwarz matt eloxiert". Ich habe weder Info über irgendeine Norm (die ich auch net bekommen werde), noch über eine Farbnummer, noch über den Überzugsstoff, etc. Ich weiß nur, aus welchem Material das Teil besteht und daß "schwarz matt eloxiert" auf der Zeichnung steht und daß ich unbedingt eine Schichtdicke mit angeben sollte. Da komm ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand mit dem pdf alleine leider net sehr weit.

Viele Grüße,  Silke

------------------

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Jul. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

ich habe in der Rubrik mal was über Schichtdicken und deren Bezeichnung geschrieben
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum201/HTML/000314.shtml
.
vielleicht hilft Dir das einwenig weiter?

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eloxiert.JPG

Hallo Gerhard,

leider hilft mir deine Datei auch nicht weiter, weil ich nämlich nicht weiß, aus welchem Überzugsstoff die Teile eloxiert sind. Ich weiß nur "schwarz matt eloxiert".

Muß ich die Schichtdicke überhaupt noch mit angeben, wenn alles auf einer Zeichnung draufsteht ?  Dann müßten die Maße doch inklusive der Schichtdicke gelten, oder ?

Also gäbe ich das dann so an wie im Bild dargestellt ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

@Silke:
Hast du schon mal mit dem Eloxierer gesprochen?

Ich kenne aus der Vergangenheit solche Bezeichnungen wie E0 EV1 für eloxierte Al-Profile.

Zu der zeit, als ich mich mit Al-Profilen beschäftigt habe, haben wir nur die Bezeichnung angegeben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was heißt E0 EV1 ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Aug. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke!

Also ... google darf man schon bemühen, bevor man hier fragt ...

Und noch was: Die Maße auf der Zeichnung geben die Endmaße an (das heißt, der Fertiger muss beim bearbeiten die Werte abziehen, falls das notwendig sein sollte ...), aber die Frage ist halt, wie viel Eloxal drauf soll/muss. Wenn Du es nicht angibst, bekommst Du wahrscheinlich so wenig, wie möglich ist. Ob Dir das ausreicht musst Du wissen. Das Problem ist eben auch, dass Du keine Ahnung hast, wie viel "so wenig wie möglich ist" ... Von daher ist die Überlegung "so viel wie nötig" - und den Wert dann angeben hilfreicher. Dazu kannst Du aber auch den Eloxierer fragen. Wenn es bisher keine Probleme gab würde ich das drauf schreiben, was bisher auch gemacht worden war. Ob Du es dann auch dazu schreiben willst, ist Deine Sache ...

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 04. Aug. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

E0 ist die Vorbereitung  - in diesem Fall keine, abgesehen von Reinigen. EV1 ist die Farbe. Hier natur.

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.stark-eloxal.de/cms/bearbeitungsstufen.php

Achso: Wir hatten damals die Profile bemaßt und die Oberfläche angegeben. die max. 30mümeter haben uns nicht interessiert. 

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke, werde mich morgen mal genauer damit auseinandersetzen.

Viele Grüße,  Silke

------------------

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Sep. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

was mich wundert:
wieso hat niemand mal erwähnt, dass beim Eloxieren KEIN Auftrag von irgendwas erfolgt? http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Sep. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Das ist ja echt witzig - muss gestehen, dass ich das nicht wusste ... Wir eloxieren nicht. Bei uns gibt's nur verchromen, vernickeln und so weiter ...

Dafür geb ich Dir Punkte :-)

Gruß
Daniel

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Autodesk Produkte

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Es erfolgt KEIN Materialauftrag (sondern die oberste Schicht oxidiert).
Das für bedeutet aber nicht, dass keine Maßänderung erfolgen kann. http://www.ps-maschinenbau.de/2006/de/oberflaechentechnik.html

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Es erfolgt KEIN Materialauftrag (sondern die oberste Schicht oxidiert).
Das für bedeutet aber nicht, dass keine Maßänderung erfolgen kann. http://www.ps-maschinenbau.de/2006/de/oberflaechentechnik.html

das ist richtig, aber die ganze vorangegangene Fragerei bekommt ein anderes "Vorzeichen"
und einen anderen Stellenwert.

Ernst3D
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ernst3D an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst3D

UGII-NX

erstellt am: 20. Sep. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Silke
Wie bei allen Oberflächenbehandlungen und Veredelungen hängt es davon ab welche Anforderungen an die Oberfläche gestellt werden.
Design,Oberflächenbeständigkeit gegen mechanische Beanspruchung oder chemische Einflüsse.
Zuerst sollte dies definiert werden um danach mit dem Hersteller des Finishings zu kontaktieren.

Schichtdicken:
Sind unterschiedlich je nach Anforderung bis zu 20um.( für hohe Anforderung an die Abriebfestigkeit ) mit Hersteller vorher abklären .
Farben:
Hierbei ist es  notwendig mit dem Hersteller die genaue Farbe abzustimmen. Dieser hat eine sicherlich eine Farbpalette mit der genauen Bezeichnung.( Ist bei uns zumindest immer so )
Matt - mattiert:
Die Oberflächenrauigkeit wird  bei einem vorhergehenden Prozess erreicht ( Schleifen,Polieren,Strahlen ) oder ist am Rohteil (z.b. bei Strangprofilen bereits vorhanden ).

Die Normbezeichnung ist so anzugeben wie es pepper4two (Danke Übersicht ist sehr hilfreich ) bereits angibt.
Weiters kann noch die Vorbehandlung der Oberfläche wie oben erwähnt angegeben werden.

P.S. Ein Anruf  oder Besuch beim Lieferanten  spart oft viel Zeit und nachträglichen Ärger !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz