| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Maße in Zeichnungen beschreiben Endprodukt, oder ? (17045 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting NX 8.5
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich eine Zeichnung erstelle von einem Teil, das eloxiert werden soll..... Die Maße in der Zeichnung sind dann schon die Maße (also inklusive Eloxalschicht) für das Endprodukt, oder ? Viele Grüße, Silke ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hi! Das kommt drauf an, was Du unten hin schreibst ... Wenn Du die Teile selber zum eloxieren bringst, dann musst Du eine Rohteilzeichnung zusätzlich machen (logisch - der Rohteilhersteller hat ja keine Ahnung, was Du noch damit machst). Wenn Du eloxierst hinschreibst, dann muss der Fertiger eloxieren können und die Maße entsprechend anpassen. Also: Ja - Du gibst die Endmaße an. Du solltest außerdem die Schichtdicke definieren. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, in den Zeichnungen steht immer "matt schwarz eloxiert", aber ohne Schichtdicke. Wie gebe ich die Schichtdicke an ? Ein Zulieferer hat mir mal gesagt, daß die Eloxalschicht maximal 14 µm dick werden könne. Viele Grüße, Silke ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, die Oberflächenangabe könnte etwa so wie in dem folgenden Bild aussehen: Hier habe ich noch ein PDF das bei der Beantwortung deiner Frage hilfreich sein könnte. Beste Grüsse Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay, und was steht jetzt da ? In unseren Zeichnungen steht bisher immer nur "matt schwarz eloxiert" drin. Was für eine Farbmischung von den Fertigern verwendet wird, ist uns unbekannt. Wie kann ich das kurz und bündig inklusive einer Schichtdicke normgerecht angeben ? Viele Grüße, Silke ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Silke Boll: ... Wie kann ich das kurz und bündig inklusive einer Schichtdicke normgerecht angeben ?
Bei uns werden Schichten auf zwei Arten angegeben: Als Oberflächenzeichen (wie oben bereits vom Kollegen Matthias geschildert) und als Verweis auf eine Werksnorm, in der dann alles haarklein in Klartext steht. Normgerecht hin oder her, sinnvoll und verständlich muss die Methode sein. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting NX 8.5
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Silke Boll: Hallo,weiß keiner was dazu ? Viele Grüße, Silke
Hallo Silke, hast Du das PDF auf das ich oben verweisen haben nicht gelesen? Dort ist beschrieben wie die Bezeichnung aussehen sollte (Seite 8 von 18). Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, doch, ich hab das gelesen. Nur, die einzige Info die ich hab ist "schwarz matt eloxiert". Ich habe weder Info über irgendeine Norm (die ich auch net bekommen werde), noch über eine Farbnummer, noch über den Überzugsstoff, etc. Ich weiß nur, aus welchem Material das Teil besteht und daß "schwarz matt eloxiert" auf der Zeichnung steht und daß ich unbedingt eine Schichtdicke mit angeben sollte. Da komm ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand mit dem pdf alleine leider net sehr weit. Viele Grüße, Silke ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, leider hilft mir deine Datei auch nicht weiter, weil ich nämlich nicht weiß, aus welchem Überzugsstoff die Teile eloxiert sind. Ich weiß nur "schwarz matt eloxiert". Muß ich die Schichtdicke überhaupt noch mit angeben, wenn alles auf einer Zeichnung draufsteht ? Dann müßten die Maße doch inklusive der Schichtdicke gelten, oder ? Also gäbe ich das dann so an wie im Bild dargestellt ? Viele Grüße, Silke ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen. @Silke: Hast du schon mal mit dem Eloxierer gesprochen? Ich kenne aus der Vergangenheit solche Bezeichnungen wie E0 EV1 für eloxierte Al-Profile. Zu der zeit, als ich mich mit Al-Profilen beschäftigt habe, haben wir nur die Bezeichnung angegeben. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke! Also ... google darf man schon bemühen, bevor man hier fragt ... Und noch was: Die Maße auf der Zeichnung geben die Endmaße an (das heißt, der Fertiger muss beim bearbeiten die Werte abziehen, falls das notwendig sein sollte ...), aber die Frage ist halt, wie viel Eloxal drauf soll/muss. Wenn Du es nicht angibst, bekommst Du wahrscheinlich so wenig, wie möglich ist. Ob Dir das ausreicht musst Du wissen. Das Problem ist eben auch, dass Du keine Ahnung hast, wie viel "so wenig wie möglich ist" ... Von daher ist die Überlegung "so viel wie nötig" - und den Wert dann angeben hilfreicher. Dazu kannst Du aber auch den Eloxierer fragen. Wenn es bisher keine Probleme gab würde ich das drauf schreiben, was bisher auch gemacht worden war. Ob Du es dann auch dazu schreiben willst, ist Deine Sache ... Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 04. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hi! Das ist ja echt witzig - muss gestehen, dass ich das nicht wusste ... Wir eloxieren nicht. Bei uns gibt's nur verchromen, vernickeln und so weiter ... Dafür geb ich Dir Punkte :-) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Ernst3D Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Sep. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
HAllo Silke Wie bei allen Oberflächenbehandlungen und Veredelungen hängt es davon ab welche Anforderungen an die Oberfläche gestellt werden. Design,Oberflächenbeständigkeit gegen mechanische Beanspruchung oder chemische Einflüsse. Zuerst sollte dies definiert werden um danach mit dem Hersteller des Finishings zu kontaktieren. Schichtdicken: Sind unterschiedlich je nach Anforderung bis zu 20um.( für hohe Anforderung an die Abriebfestigkeit ) mit Hersteller vorher abklären . Farben: Hierbei ist es notwendig mit dem Hersteller die genaue Farbe abzustimmen. Dieser hat eine sicherlich eine Farbpalette mit der genauen Bezeichnung.( Ist bei uns zumindest immer so ) Matt - mattiert: Die Oberflächenrauigkeit wird bei einem vorhergehenden Prozess erreicht ( Schleifen,Polieren,Strahlen ) oder ist am Rohteil (z.b. bei Strangprofilen bereits vorhanden ). Die Normbezeichnung ist so anzugeben wie es pepper4two (Danke Übersicht ist sehr hilfreich ) bereits angibt. Weiters kann noch die Vorbehandlung der Oberfläche wie oben erwähnt angegeben werden. P.S. Ein Anruf oder Besuch beim Lieferanten spart oft viel Zeit und nachträglichen Ärger ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |