| |
 | SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Chromatieren (3745 mal gelesen)
|
HHFreezer Mitglied Konstrukteur Gerätebau

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Für Bleche wird von einem Kunden die Oberflächenbehandlung Verzinken & blau chromatieren nach DIN 50 961 FE/ZN8C gefordert. Das Blech ist DIN 1541 / 03/ 2.5 mm dick. Unsere QS fordert für die Wareneingangsprüfung ein Verfahren bzw. eine Anweisung nach der die Bleche geprüft werden können. Ist es auch erforderlich eine Schichtdickenmessung durchzuführen? Meine Suche bei google und im Forum war leider ergebnislos. Hat jemand von Euch einen Tipp? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHFreezer
Mögliche Anhaltspunkte: Ich bin eben bei einem x-beliebigen Beschichter vorbeigesurft (Google), der folgendes zum Thema Qualitätssicherung sagt: "Mit dem betrieblichen QM-System und ständigen Schichtdickenkontrollen, auf Wunsch mit Erstmusterprüfbericht oder Werksprüfzeugnis, wird gleichbleibende Qualität gewährleistet." Ein anderer berichtet über die bei ihm eingesetzten Schichtdickenprüfverfahren: 1. DIN EN ISO 2178 magnetinduktives Verfahren (zerstörungsfrei) 2. DIN EN ISO 2177 coulometrisches Verfahren (zerstörend) ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHFreezer
Hallo HHFreezer, ich hatte während meiner Tätigkeit als Entwicklungsleiter mal was zusasmmengestellt über Oberflächenbehandlung. Vielleicht kannst Du was davon gebrauchen. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 142 Registriert: 25.01.2007 Vault Professional 2018 Inventor Professional 2018 AutoCAD Mechanical 2018
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hatte während meiner Tätigkeit als Entwicklungsleiter mal was zusasmmengestellt über Oberflächenbehandlung. Vielleicht kannst Du was davon gebrauchen. Gruß Gerhard __________________________________________________________________ Hallo Gerhard, leider öffnet sich nur ein Fenster mit vielen zeichen wenn ich den Link anklicke. Ist das eine Word-Datei? Welche Schichtdicke kann denn als Standard angesehen werden? Gruß! Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHFreezer
Hallo Frank, speicher die Datei auf Deinen Rechner und lösche danach .txt. Es ist eine Word Datei in 2003er Version geschrieben. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 142 Registriert: 25.01.2007 Vault Professional 2018 Inventor Professional 2018 AutoCAD Mechanical 2018
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...speicher die Datei auf Deinen Rechner und lösche danach .txt. Es ist eine Word Datei in 2003er Version geschrieben. Gruß Gerhard ___________________________________________________________________________________________________ Alles klar! Danke. Das gibt 'ne glatte 10! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HHFreezer
Da bin ich ja froh, dass es jemand von Nutzen ist. Ich hatte schon gedacht, das wäre für die senkrechte Ablage. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |