Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Einzelteilzeichnung für Laufrolle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einzelteilzeichnung für Laufrolle (5215 mal gelesen)
desi2013
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von desi2013 an!   Senden Sie eine Private Message an desi2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desi2013

Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 08. Jun. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG-20130607-01595.jpg


IMG-20130608-01596.jpg


IMG-20130608-01597.jpg

 
Hallo,

ich muss eine technische ZEichnung anfertigen, habe aber Schwierigkeiten dabei, die mir vorliegende Zeichnung zu verstehen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?? Ihr seit meine letzte Hoffnung 

Und zwar soll ich Einzelteilzeichnungen als Fertigungszeichnung machen, für Teil 1(Achse), Teil 2(Rolle) und Teil 3(Rollendeckel)
Teil 1 müsste richtig sein, was ich da habe, aber bei Teil 1 und 2 bin ich mir sehr unsicher, ich kann nicht unterscheiden, was nun genau dazu gehört und was nicht.
Das Rillenkügellager soll ich bestimmt nicht mitzeichnen, oder? aber was kommt dann in diesen Teil wo das Lager fehlt? und was ist mit dem Platz der 2 Stifte, bleibt die einfach leer, so wie bei mir?

Wäre es so wie auf meinen Skizzen ungefähr richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, bin wirklich sehr auf eure Hilfe angewiesen!
VIELEN DANK schonmal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 08. Jun. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desi2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tut mir Leid das schreiben zu müssen, aber technische Zeichnungen sollte man schon lesen können.
Dazu fehlt noch zumindest eine Stückliste um die fehlenden Maße zu ermitteln und auch noch die maßlichen Angaben von dem Einsatzbereich.

MfG. Zeinerling


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 08. Jun. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desi2013 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zeinerling:
Einerseits gebe ich dir ja recht. Für eine richtige und fertige Zeichnung sind zu wenig Angaben zu sehen. Aber vllt. hat sie die ja auch. Nur soll sie nun Zig Beiträge machen um alle Daten und Bilder anzuhängen oder soll sie hier nen ganzen Aufsatz schreiben?
Abgesehen davon machen wir hier keine Hausaufgaben sondern geben nur Hilfestellungen. Und für Hilfestellungen brauchst du deine bemängelten Angaben wohl kaum.

@Desi:
Deine Skizze von Teil 1 schaut beim schnellen drüber gucken ha schon mal ganz gut aus. (Abgesehen davon, dass das rechts kein ø sein sollte sondern ein M   )

Teil 2 und 3 sind im Prinzip ja schon mal gar nicht sooo schlecht. Vllt. solltest du dir aber nochmal die Zusammenstellung angucken und dir das ganze mal vor dem geistigen Auge vorstellen. Zieh auch noch mal die Teile 5 und 7 in deine Gedanken mit ein. Dann findest du die Fehler ganz schnell selber.

Und nein, das Kugellager, die Schrauben und auch den Dichtring musst du nicht noch extra Zeichen. Das sind Normteile, die mit DIN-, ISO, EN-, was auch immer für Normbezeichnungen komplett und ausreichend definiert sind.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Bist du eigentlich Vollzeit Arschloch oder treff´ ich dich immer nur im falschen Moment?

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 08. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mistermire
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mistermire an!   Senden Sie eine Private Message an mistermire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mistermire

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2013

erstellt am: 08. Jun. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desi2013 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG-20130608-01596.jpg

 
Hallo

Beim Teil 1 ist die Nut etwas unklar, bei teil 2 und 3 fehlen dir wohl ein Par Linien. Das gewinde beim teil 2 soll auch drauf.

------------------
Der Verstand herrscht, die Kraft rollt Klötze.

[Diese Nachricht wurde von mistermire am 08. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desi2013
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von desi2013 an!   Senden Sie eine Private Message an desi2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desi2013

Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 09. Jun. 2013 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

Leider haben wir dazu keine Stückliste bekommen und die erforderlichen Maße sollen wir abmessen, da der Maßstab ja 1:1 ist.
Zu den Maßen steht da nur: beachte, dass bei Verwendung eines Rillenkugellagers DIN 625 - 6003 mit d=17mm, D=35mm und B=10mm eine funktionsfähige Gesamtlösung entsteht. Aber damit kann ich nichts anfangen, da ich das Rillenkugellager doch gar nicht zeichnen muss...oder muss ich da noch was anderes beachten?

Ich hätte da noch eine Frage, es steht noch da:

Die zulässigen Maßabweichungen nach IFO 2768 sind mit der Toleranzklasse m festzulegen. Funktionsmaße sind gesondert nach ISO-Norm zu tolerieren.

Was heißt das für meine Zeichnung, muss ich bei den Maßangaben dann immer z.B 5 +/- 0,5 mm schreiben(je nachdem wie es bei der Tolenzklasse m ist)? ODer was heißt es, dass ich die Funktionsmaße gesondert tolerieren soll?
Denn im Schriftfeld werde ich es ja schon schreiben, dass die Toleranzklasse m ist...?
Verstehe ich da was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin.
Fertigungszeichnung bedeutet: so wird (salopp gesagt) ein Einzelteil dargestellt, wie es fertig aus der Drehbank herausfällt, vielleicht noch zu entgraten oder Gewinde von Hand zu schneiden. Und Schrauben, Rillenkula interessieren den Dreher nicht, bleiben also in der Fertigungszeichnung weg.
Im Schriftfeld ist schon die Allgemeintoleranz nach ISO 2768-m angeben, das betrifft dann Maße mit "Freimaß-Toleranzen". Und da wird zu den Maßen keine Toleranz expl. angegeben.
Da musst du schon mal im Tabellenbuch oder Hoischen nachschauen, wie groß da die zul. Abweichungen zum Soll-Mass sein dürfen.
Für den Einbau eines RiKuLa z.B. sind diese Abweichungen zu groß: entweder es läßt sich nicht montieren oder der Lagersitz hat massig Spiel. Also werden diese Maße entsprechend enger toleriert, d.h. man begrenzt die zul. Abweichungen von Sollmaß auf funktionsgerechte. Auch dazu stehen im Tabellenbuch geeignete Toleranzfelder. Und da muss die Tolerierung zu jedem Maß angegeben werden.
Das Thema ist umfangreich und sprengt den Rahmen eines Forums.

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 09. Jun. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desi2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solche Aufgaben finde ich immer lustig.
Die fehlenden Maße soll man ich herausmessen:
Ob die Mutter denn ein Feingewinde hat, oder ein Linksgewinde kann man nicht herausmessen.
Und Außerdem fehlt an dem Kugellagerbolzen eine Schlüsselfläche bzw. überhaupt der Platz um da eine Schlüsselfläche dran machen zu können, um bei der Montage der Mutter den Kugellagerbolzen mit einem Schraubenschlüssel fest zu halten.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jul. 2013 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desi2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett desi2013.

Um dir richtige helfen zu können, wäre es vielleicht hilfreich deine Kenntnisse einschätzen zu können.
Bist du in einer Ausbildung? Vermutlich ja. Aber welche?
Was hast du an Vorkenntnis?

Du schreibst:

Zitat:
Aber damit kann ich nichts anfangen, da ich das Rillenkugellager doch gar nicht zeichnen muss...oder muss ich da noch was anderes beachten?

Die Abmessungen und Auswahl der Passungen findest du bei den einzelnen Lieferanten der Lager. => Damit hast du die Maße der Welle und des Lagersitzes in der Rolle.
Anhand der Breite kannst du zumindest zurückrechnen, wo deine Nut für den Sicherungsring positioniert ist.
Dann schaust du in die entsprechende Norm (DIN 471) und sucht dir den mindest Randabstand für den entsprechenden Welldurchmesser heraus.
Dises vergleichst du mit deiner Messung.
Hierbei beachte auch, das die normalen Drucker die Zeichnungen nicht exakt in 1:1 ausdrucken.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jul. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desi2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie antworteten auf einen Beitrag, der älter als einen Monat ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz