| |
 | SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: richtige Bemaßung eines Geländers (1677 mal gelesen)
|
helpseeker Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich zeichne in unserer Firma (Stahlbau Firma) als die Geländer, Balkone etc. habe das aber nicht gelernt. Es hilfreich sehr hilfreich, wenn mir ein technischer Zeichner 1 Geländer richtig bemaßen könnte. (es geht nich darum, welche Maße man angibt, sondern wie/wo, etc.) Dann seh ich mal wie das richtig geht und kann es dann in Zukunft richtig machen. Das wäre echt super! Vielen Dank schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helpseeker
Kannst du uns eine Beispielzeichnung hochladen ? Am besten als pdf oder dxf. Dann können wir uns das mal ansehen und eventuell ein paar Hinweise geben. Grundsätzlich würde ich die Streben über die Mittellinien bemaßen und die Querschnitte gesondert darstellen, zum Beispiel als Schnitte. Dann sollten alle Befestigungspunkte, also die Schittstellen zum Gebäude, genau bemaßt werden. Kann dir niemand in der Firma etwas helfen ? Oder gibt es vielleicht ältere Zeichnungen an denen du dich orientieren kannst ? ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
helpseeker Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hier is mal nen beispiel. ne das haben die früher alles aufm boden gemacht ohne zeichnungen  die könnten schon sagen was wohin muss etc., aber ich will halt mal wissen wie es "richtig" gemacht wird das hat doch sicherlich hier jemand gelernt danke euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helpseeker
|
helpseeker Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helpseeker
Zitat: Original erstellt von helpseeker: danke für den link, aber es geht nicht um die vorschriften oder normen, sondern generell um das bemaßenwelches maß gibt man wo an etc. 
Tja, da muß man dann doch manchmal etwas nachdenken. Generell sollten die Teile so vermaßt werden, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt, wenn die Teile maßgerecht gefertigt werden  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helpseeker
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helpseeker
Hi Helpseeker gerade wollte ich folgende Antwort einsetzen: ################################################
Zitat: Original erstellt von helpseeker: [...] habe das aber nicht gelernt. [...]
ich schon! 3.5 Jahre  Was zahlst du für diese Dienstleistung? ################################################ ...mache ich aber nicht
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |