| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werkstoff Bezeichnung (2999 mal gelesen)
|
p8guitar Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 149 Registriert: 01.09.2005 Solidworks 2019, Windows 10
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und direkt noch eine Frage: Was schreibt ihr in das Feld für die Werkstoff Bezeichnung, Norm und Werkstoffnummer? Also z.B. EN 10088 1.4301. Oder nur die Werkstoffnummer? Ich habe nur 20 Zeichnen zur Verfügung, weil das PDM System das so vorgibt. Jetzt habe ich die Wahl, entweder die Norm wegzulassen und dafür Platz für die alternative Bezeichnung nach AISI Standard zu haben, also "1.4301 / AISI 304" oder halt nur die deutsche Werkstoffbezeichnung EN 10088 1.4301. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Pro/E Wildfire 4.0 M230 Pro/I 3.4 M070 Windowns 7 Enterprise x64 SP1
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Auch hier muss ich noch meinen Senf dazugeben. Zwar kann eine Werkstoffnummer in mehreren Normen vorkommen (wegen mehrfach passender Zugehörigkeit), jedoch ist die Zusammensetztung eines Werkstoffs eindeutig durch die Nummer bestimmt. Deshalb kann meines Erachtens die Norm weggelassen werden. ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Begrifflichkeiten... X5CrNi18-10 ist eine Werkstoffbezeichnung 1.4301 ist eine Werkstoffnummer EN 10088 ist eine Werkstoffnorm Wir arbeiten mit insgesamt 4 Werkstofffeldern in unserem Zeichnungsschriftfeld. Einem für die Werkstoffbezeichnung und einem für die Werkstoffnorm. Zudem 2 Felder, die Hinweise zur Warmbehandlung und ggf. einen gewünschten Werkstoffkennwert beinhalten. Diese 4 Felder werden automatisiert ausgelesen und in andere Systeme (ERP u. a.) übertragen. ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
|
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Zitat: Original erstellt von p8guitar: Was schreibt ihr in das Feld für die Werkstoff Bezeichnung, Norm und Werkstoffnummer? Also z.B. EN 10088 1.4301. Oder nur die Werkstoffnummer?
Das wird bei uns unterschiedlich gehandhabt. Wir haben allerdings auch mehr Zeichen und Zeilen verfügbar. Wird das Teil bei uns im Haus gefertigt, geben wir die Bezeichnung und die interne Art.-Nr. des Rohmaterials an. Wird das Teil auswärts gefertigt, dann kommt die Werkstoffbezeichnung und -Nr. in das Feld. Ich hatte zwar auch schon vorgeschlagen, das Feld zu erweitern, dass wir alle Angaben (Bezeichnung, Norm, Werkstoffnummer und interne Art.Nr.) drauf haben um unabhängig zu sein ... wurde aber abgelehnt, da das System ja bisher "problemlos" funktioniert .... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2012 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von DonChunior: Auch hier muss ich noch meinen Senf dazugeben. Zwar kann eine Werkstoffnummer in mehreren Normen vorkommen (wegen mehrfach passender Zugehörigkeit), jedoch ist die Zusammensetztung eines Werkstoffs eindeutig durch die Nummer bestimmt. Deshalb kann meines Erachtens die Norm weggelassen werden.
Die Angabe der Norm ist eventuell eine Hilfe für jemanden, der normalerweise eine andere Norm benutzt und die Werkstoffnummer daher nicht kennt. Er weiß dann, wo er nach der Definition oder Erklärung der Werkstoffnummer oder -bezeichnung suchen muss. Ansonsten würde ich die Norm auch lieber weglassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2012 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Hallo p8guitar.Also wir schreiben bei dem Feld Werkstoff: 1.4301 X5CrNi18-10 Und in das Feld vorgeschlagenes Halbzeug: Fl 20x8 EN 10278 hierbei liegt die Betonung auf [i]vorgeschlagenes. Gruß ThoMay [/i]
Die Bezeichnung nach Werkstoff und Halbzeug zu trennen finde ich gut, dann machen wir zwei Attribute daraus im PDM System und gut is... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 29. Aug. 2012 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Zitat: Original erstellt von p8guitar: Die Angabe der Norm ist eventuell eine Hilfe für jemanden, der normalerweise eine andere Norm benutzt und die Werkstoffnummer daher nicht kennt. Er weiß dann, wo er nach der Definition oder Erklärung der Werkstoffnummer oder -bezeichnung suchen muss. Ansonsten würde ich die Norm auch lieber weglassen.
Zudem wird die Normstelle in die Lage versetzt, bei sich ändernden Normen schnell nach den betroffenen Dokumenten suchen zu können. Deshalb ein absolutes Pflichtfeld bei uns! ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |