Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  techn. Zeichnung Blechtrichter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  techn. Zeichnung Blechtrichter (6227 mal gelesen)
csloser
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von csloser an!   Senden Sie eine Private Message an csloser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csloser

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 18. Jun. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter-1.jpg


Trichter-2.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich muss gerade einen Trichter erstellen aus Blech, welcher durch Biegen und Schweißen gefertigt wird. Leider bin ich in Sachen techn. Zeichnungen nicht sonderlich begabt. Darum würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob dieser Trichter richtig bemaßt worden ist nach Norm und für die Fertigung.

Mit freundlichen Grüßen

csloser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Creo 3 Testphase
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 18. Jun. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csloser 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim ersten "Überfliegen" aufgefallen:
Wenn schon zwei Blätter, dann mit der gleichen Z-Nummer, und Angabe 1 von 2 und 2 von 2.
Blatt 1 fehlen Kantenlängen und Winkel der Knotenpunkte bzw. Biegelinienendpunkte --> überlegen, wie das auf das Werkstück übertragen werden soll!
Winkelangabe mit 3 Dezimalstellen? Und dazu die DIN2768m? Nochmal nachlesen, welche Toleranzen da für Winkel zulässig sind (nämlich +/- 0°30')!
Blatt 2: Durchmesser 302 geht so wohl nicht, da kein Kreis.
Maß 300 unnötig, wenn überhaupt, dann eine Kante (untere) mit Referenzmaß, dto. Maße 30 Referenzmaße.
Materialbezeichnung   
...
edit: crossposting ist hier unerwünscht, bitte beachten.

Peter

[Diese Nachricht wurde von flavus am 18. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flavus am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jun. 2012 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csloser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo csloser

Wie du ja schon bemerkt hast, ist mehrfaches Einstellen der gleichen Frage in verschiedenen Unterforen nicht sehr gerne gesehen. Deshalb schließe ich den Beitrag hier.
Weiter geht es mit dem Verweis in der Antwort von TOM

Bitte sei so nett und lese dir die Verweise meiner Fußzeile durch. Du wirstt danach erkennen, das du noch mehr Spaß hier haben kannst.

EDIT auf Bitte von meinem Mit-Mod hier wieder geöffnent. EDIT
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Jun. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csloser 10 Unities + Antwort hilfreich


BLF_Uebergangsstueck.pdf


BLF_Uebergang_Korpus.pdf

 
Vielen Dank ThoMay!

Zum Thema: Ich habe mal kurz eine Baugruppe und ein Einzelteil zur Ansicht erstellt. Dias Bauteil muss zweiteilig ausgeführt werden, da es einteilig nicht herstellbar ist.
Soweit mir bekannt werden heutzutage die Biegelinien (bzw. deren Enden) mit dem Laser angepulst.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz