Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Fehler Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler Zeichnung (2829 mal gelesen)
Corsin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Corsin an!   Senden Sie eine Private Message an Corsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corsin

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2011

erstellt am: 28. Dez. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bin zurzeit im 1. Semster Mechatronik und muss eine Ventil konstruieren. Für Ventilkegel und Körper müssen Einzelteilzeichnungen mit Toleranzen, Oberflächenangaben usw erstellt werden. Hab jetzt mal soweit alles gezeichnet und wollte sie hier mal reinstellen und fragen was noch alles falsch ist oder was man anders machen sollte. Vorallem mit den Toleranzen bin ich sehr auf kriegsfuß...

Hier mal ein paar Dinge bei denen ich mir noch sehr unsicher bin:
-Auf der A3 Zeichnung rechts oben, habe ich von einer spanend bearbeitenden Fläche aus bemaßt. Kann man das so machen oder sollte ich lieber von einer unbearbeitenden Fläche
aus bemaßen? Was für Allgemeintoleranzen gelten für die jetzige Bemaßung?
-Den Schnittverlauf B hab ich noch nicht vollständig eingetragen, weil ich nicht genau weiß, ob ich ihn auf der Körperkante entlang laufen lassen darf oder ob er etwas
versetzt gezeichnet werden muss.
-Welche Rauheiten bekommt man bei "normalem" Drehen oder Fräsen ohne besonders Aufzupassen? Muss ich Angaben wie diese Rauheiten entstanden (eben Drehen/Fräsen) auch mit
angeben?

Ich weiß es is viel verlangt von euch aber vlt kann sich ja einer erbarmen...

mfg
Corsin

[Diese Nachricht wurde von Corsin am 08. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 29. Dez. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab mir gerade kurz die beiden Bilder ein wenig angeschaut. Viel Hilfe will ich jetzt auch nicht geben aber auf der A3 Zeichnung sehe ich zunächst mal ein Gußteil das in einem zweiten Schritt spanend bearbeitet wird. Der Darstellung der Ansichten würde ich jetzt mal entnehmen daß nur die spanend zu bearbeiteten Flächen, Bohrungen etc. bemaßt werden. Allenfalls ein paar Grundlegende Maße in Klammer des Gußteils würde ich angeben (Hauptabmessungen). Nicht vergessen die Bezugsmaße zum Guß. Leider kenne ich die Aufgabenstellung nicht und war auch nicht in Deiner Vorlesung weshalb jetzt natürlich nicht weis ob Dein Prof. nicht vielleicht doch den Guß und die spanende Bearbeitung in einem möchte. Jedenfalls wie auch immer, mit dieser Überlegung ist Deine Zeichnung so ziemlich total falsch (einfach mal bemaßt, Standardsprüche unten drauf, fertig, setzen 6   )

Also mein Tip überleg Dir mal die A3 Zeichnung neu und entscheide Dich. Denke dabei daran wie man etwas herstellen kann (z.B. Bohren oder Fräsen), welche Formen dabei entstehen und welche Genauigkeiten Du benötigst (kann es vielleicht auch gegossen werden).

gruß Heiko

EDIT: Wo ist eigentlich der Bezug A auf der DIN A3 Zeichnung?

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 29. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corsin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Corsin an!   Senden Sie eine Private Message an Corsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corsin

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2011

erstellt am: 29. Dez. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also unser Dozent hat gesagt wir müssen es nur so zeichnen und Bemaßen wie es am Ende auszusehen hat. Sprich keine extra Materialzugaben wegen Gießen oder eben dem spanenden Bearbeiten oder ähnliches (so wie du wahrscheinlich gemeint hast).

Der Bezug A ist in der rechten oberen Zeichnung zu sehen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 01. Jan. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corsin,
von mir nur ein Punkt zur DIN A3 Zeichnung. Das mit dem vergrößerten Schnitt A-A kann man schon so machen, die drei anderen Ansichten sind von ihrer Anordnung aber falsch. Sie folgen keinerlei Projektionsvorschrift (die Mittlere gehört unterhalb der linken angeordnet). Das mag bei dieser Zeichnung noch überschaubar sein, machts aber nicht besser. Retten kannst du die Zeichnung noch indem du Ansichtsrichtungen einführst. Bleibt aber trotzdem unschön weil das nicht nötig gewesen wäre hättest du dir vorher Gedanken gemacht wie du was darstellen willst. Bei Handzeichnungen ist die Blattaufteilung / Ansichtsanordnung der erste und, mitunter, einer der wichtigsten Schritte.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corsin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Corsin an!   Senden Sie eine Private Message an Corsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corsin

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2011

erstellt am: 01. Jan. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie muss ich sowas dann angeben? Einfach Vorderansicht und Draufsicht drunterschreiben oder irgendwie mit Koordinatensystem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Jan. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corsin.

Was du jetzt nachfragst, sind grundlegende Kenntnisse des technischen Zeichnens.
Das solltes du aber in deiner vorgehenden Ausbildung gehabt haben.
Wenn nicht => Die Bibel des technischen Zeichnens.

Und was Ford mein:
Am Anfang war die Mittellinie

Na wer kennt den Satz noch?
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corsin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Corsin an!   Senden Sie eine Private Message an Corsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corsin

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2011

erstellt am: 01. Jan. 2012 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habs gerade im Hoischen gefunden. Wir haben das zwar mal gehabt, aber was man machen muss wenn man keine "genormte" Darstellung, haben wir nicht besprochen...
Muss ich dann in meiner Vorderansicht nur 1 Pfeil für die Draufsicht einzeichnen oder trotzdem alle möglichen Ansichten einzeichnen? Und wie schaut es mit dem Schnitt B-B aus? Muss ich dort auch eine Ansichtsrichtung angeben weil ich ihn gedreht haben oder so?

@ThoMay: Ja die Mittellinie is mittlerweile drin. Werd morgen mal den aktuellsten Stand der A3-Zeichnung reinstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 01. Jan. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Corsin:
.....was man machen muss wenn man keine "genormte" Darstellung, haben wir nicht besprochen...
Muss ich dann in meiner Vorderansicht nur 1 Pfeil für die Draufsicht einzeichnen oder trotzdem alle möglichen Ansichten einzeichnen? Und wie schaut es mit dem Schnitt B-B aus? Muss ich dort auch eine Ansichtsrichtung angeben weil ich ihn gedreht haben oder so?


Hallo Corsin,
schau Dir mal im Hoischen das Kapitel "Darstellen von Werkstücken in technischen Zeichnungen in Normalprojektion nach DIN 6 Teil 1 und 2" an. Dort steht diesbezüglich einges drin, auch "besondere Ansichten".

Zitat:
Original erstellt von Corsin:

Welche Rauheiten bekommt man bei "normalem" Drehen oder Fräsen ohne besonders Aufzupassen? Muss ich Angaben wie diese Rauheiten entstanden (eben Drehen/Fräsen) auch mit
angeben?


schau mal im Hoischen unter "Technische Oberflächen / Trennverfahren und erreichbare gemittelte Rauhtiefen"
oder
aber auch z.B. im Tabellenbuch Metall.

Dort sind solche Infos zu finden.

Oberflächenangaben sollten immer an den Flächen angegeben werden, für die funktionell eine spezielle Rauhheit erforderlich ist.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz