Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Anfänger braucht Hilfe bei Bemaßung und Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfänger braucht Hilfe bei Bemaßung und Toleranzen (4408 mal gelesen)
janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 15. Sep. 2010 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrklemme.pdf

 
Hallo,

Ich brauch Eure Hilfe bei der Bemaßung. Das ist mein erstes Design, also lasst Gnade walten!

Es handelt sich um eine Doppel-Rohr-Klemme. Da das Teil symetrisch ist, habe ich zunächst die rechte Hälfte
von der Y-Achse ausgehend gezeichnet und bemaßt und dann über die Funktion "Spiegeln" an der Y-Achse gespiegelt. Ist das so zulässig? Oder muss ich nach dem Spiegeln alles neu bemaßen? Wenn ich die technische Zeichnung nämlich jetzt erstellen lasse, fehlt darin die Spiegel-/Symetrieachse (siehe Anhang)!

Und dann noch eine Frage zur Positionstoleranz der Führungslöcher. Die Klemme soll ohne Kraftaufwendung auf
zwei feststehende (60mm Mittelpunktabstand fix) Rohrenden geschoben werden. Welche Toleranz ist hierzu für die Positionierung der Löcher erforderlich?

Würde mich über Eure Ratschläge freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Sep. 2010 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi janeczku.
Mal son paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
Zum einen ist die Automatische Bemaßung bei Catia grottig. Man hat mehr Arbeit damit, die Maße zu sortieren als man hätte, wenn sie direkt manuell richtig gesetzt werden.
Daher auch die Halbmaße!
Ich denke mal du hast in der Skizze verrundet (maße 30,16.5 , 6.5), was nicht gut ist, besser als Fillet im Solid. Desweiteren kannst du mindestens die letztgenannten Maße niemals überprüfen! besser ists über die gesamte Länge zu bemaßen. Dann fehlt auch noch das Mach der asymetrischen Bohrung auf der Kopffläche.
Welche Toleranz Du von Bohrung zu Bohrung brauchst? Wie stehen denn die Rohre zueinander(Form- und Maßtoleranz)?? welchen Durchmesser haben die Rohre (Maßtoleranz)? Erst wenn diese Sachen klar sind, kannst du auch die Position und größe der Bohrungen Bemaßen...


P.S. Dein vorheriges Klemmelement hatte doch schon das gleiche Problem zum Thema...!? Übertrag die Antworten doch auf dieses hier!! 

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Sep. 2010 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen schönen Tag Janeck.

Auch von mir:
Hast wohl vergessen, welche Tipps und Hilfen dir hier gegeben wurden oder wie soll ich das jetzt verstehen.
Doppelte Fragestellung (Crosspostion) wird hier überhaupt nicht gerne gesehen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrklemme3.pdf

 
Tom, erstmal danke für deine Hinweise.
Die Verrundung erst im Solid zu machen leuchtet mir für formgebende Rundungen ein, aber nicht für funktionelle. Jedenfalls dienen die 10.5 Rundungen dazu, an der Stelle eine Materialstärke von 2mm zu definieren damit sich der Körper zum Klemmen verformen lässt!

Ich habe jetzt das ganze nochmal neu gezeichnet und bemaßt. Wäre toll, wenn
Du dir meine Bemaßungen und Contstraints nochmal anschauen könntest. Die Bohrungen haben zueinander einen "equal" Constraint und jeweils zu den Außenverrundungen einen "concentric" Constraint. Reicht das für die Symetrische Lage der Bohrungen?

Zu meiner Frage betreffend der Toleranzen:
Die Rohre haben 15mm (Toleranz +- 0.1). Da ich eine enge Spielpassung benötige, habe ich die Bohrungen mit 15mm (+0.1 +0.2) toleriert.
Wie sieht es jetzt mit der Toleranz Bohrung-zu-Bohrung aus? Also ich rede hier von der erforderlichen Fertigungsgenauigkeit. Die Rohre sollen mit mehreren dieser Klemmen fixiert werden, wobei eine leichte Verschiebbarkeit erforderlich ist. Eine Spielpassung habe ich ja jetzt schon, aber die Verschiebbarkeit hängt ja auch davon ab dass der Abstand der Bohrungen genau genug ist.

Kurz: Reicht für den Abstand Bohrung-Bohrung (60mm) bzw. als Allgemeintoleranz eine Fertigungstoleranz von 0.1mm aus?

Viele Grüße!

@ThoMay Habe den Beitrag im anderen Thread gerade gelöscht!

[Diese Nachricht wurde von janeczku am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:

Meinereiner würde das anders machen.
1. Außenmaße angeben (länge breite DICKE)
2. bei den 2 Schlitzen den Abstand bemaßen (in der Mitte der Schlitze) gibt gleichzeitig den Abstand der Löcher an
3. Durchmesser des Lochs einmal
4. Breite des Schlitzes einmal
5. Position Loch von Kante des Objekts
6. Eckenradien
Sollte alles sein, denke ich. Das ist fertigungsbezogen. Nimm einmal an du willst es fertigen. Dann weißt du ja nicht mal wie groß dein Stück Rohmaterial sein soll. Wenn du mal ein paar Werkstücke selber gefertigt hast, weißt du sicherlich mehr.
Gruß

Edit:

ahhhh jetzt hat der Mod hier ne neue Zeichnung rein. Das meiste hast bereits berücksichtigt. Dicke und Breite fehlen (bzw. der Eckenradius ist nur halb in Klammern zu setzen; das geht aber nicht)! Schlitz 2mal bemaßt.

[Diese Nachricht wurde von Hawkace am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Sep. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Hawkace.

Ne, neee nicht immer der Moderator, das mit der Zeichnung.
Ich nehmer eher an, da sich janek ein 3fach Posting geleistet hat, er die Zeichnung hier unter gleichem Dateinahemn abgespeicherte. Damit wird die alte Datei überschrieben.

Gruß
ThoMay der hiesige Moderator.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janeczku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janeczku an!   Senden Sie eine Private Message an janeczku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janeczku

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2010

Alibre Design

erstellt am: 15. Sep. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hawkace

Der Eckradius wird bei mir automatisch in Klammern gesetzt, wahrscheinlich weil aufgrund von constraints eine Bemaßung überflüssig ist? Gleiches passiert, wenn ich die ganze Breite bemaßen will (autom. Klammersetzung).

Und nochmal zu der für mich wichtigsten Frage: reicht für die Fertigung eine Allgemeintoleranz von 0.1mm (siehe Erläuterungen oben) ?


 

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Ich nehmer eher an, da sich janek ein 3fach Posting geleistet hat, er die Zeichnung hier unter gleichem Dateinahemn abgespeicherte. Damit wird die alte Datei überschrieben.

Von was sprecht ihr? In diesem Thread gibt es nur zwei Zeichnungen und die haben weder den gleichen Namen,
noch wurden sie überschrieben.

Grüße!   

[Diese Nachricht wurde von janeczku am 15. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von janeczku am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das Maß steht zurecht in Klammern weil sonst eine Überbemaßung (der Länge) existiert. Aber es ist auch eine Unterbemaßung vorhanden (Breite). Wenn ich das Teil fertige, kann ich auch ohne die Klammermaße fertigen. Das geht aber wegen der fehlenden Breite nicht. Evtl. mußt du die richtige Reihenfolge (Breite zuerst) einhalten, dann setzt er die Breite nicht in Klammern.
Das mit der Toleranz ist nicht so leicht zu beantworten. Welchen Abstand haben die Halter? Biegt sich das Rohr ein bißchen? Stehen die Rohre schon exakt? Nimm einfach mal den schlimmsten Fall an: Ein Halter hat Abstand 60 Größtmaß und einer 60 Kleinstmaß. Erfüllt das deinen Zweck?
In Echt wird der Fertiger das in der Regel viel genauer ausführen als du allgemein bemaßt.

Evtl. hab ich die 2te Zecihnung nicht vorher gesehen (an den freundlichen Mod)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Sep. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janeczku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janek.

also die Hilfe zur Bemaßung und den technischen Fragen wurde dir meines Erachtens in diesem Beitrag erklärt.

Die Verwirrung kann halt bei mefachem Einstellen der gleichen Thematik in verschiedenen Brettern auftreten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz