Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Wer kann mal drüber schauen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer kann mal drüber schauen? (4156 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 16. Jun. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo musste für die Schule ein Möbel konzipieren.
Darunter auch die Zeichnungen (Schnitte).
Bis auf mein C-C Schnitt sehen alle recht gut aus.

Jetzt wollt ich aber nochmal die Profis drüber schauen lassen denn von der Note hängt einiges ab.
Wer so nett ist und möchte sich mal durch schauen.Bitte PM oder hier Email hinterlassen werd dann umgehenst die PDF Files versenden.

Herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jun. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Hasenwächter.

IRONIE an:
Also für die Kontrolle deiner nicht Maschinenbauzeichnungen nehme ich gerne die Stunde 67€50.
Je nach "Schwärzungsgrad" und Blatgröße kommen dann nochmal für AO 25 bis 30Euroen dazu.
b
Bei A4 mit hohem "Schwärzungsgrad" kannst du dann nochmal eine Spende von 5 bis 10Euronen rechnen.
Das Ganze natürlich auf Rechnung.      
IRONIE aus.

Will sagen, da hier alle freiwillig ihre Freizeit opfern, wirst du wohl keine finden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Jun. 2010 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen schönen Tag Hasenwächter.

IRONIE an:
Also für die Kontrolle deiner nicht Maschinenbauzeichnungen nehme ich gerne die Stunde 67€50. 
Je nach "Schwärzungsgrad" und Blatgröße kommen dann nochmal für AO 25 bis 30Euroen dazu.
b
Bei A4 mit hohem "Schwärzungsgrad" kannst du dann nochmal eine Spende von 5 bis 10Euronen rechnen.
Das Ganze natürlich auf Rechnung.          
IRONIE aus.

Will sagen, da hier alle freiwillig ihre Freizeit opfern, wirst du wohl keine finden.

Gruß
ThoMay


Hallo ThoMay,

ich würde es für 45,--€ die Stunde machen, aber ohne Rechnung.
Folgende Situation hat sich zugetragen, es hat jemand eine Prüfungsarbeit geschrieben und weil diese Person sicher sein wollte, dass alles richtig geschrieben war, hat diese Person ihre Arbeit einem Korrekturbüro gegeben um alle Fehler zufinden. Die Arbeit wurde zurückgeschickt mit der Bemerkung alles richtig, aber es waren nahezu 200 Rechtschreibfehler auf ca. 40 Seiten.
Deshalb wäre es für den Studenten sehr sinnvoll, wenn er einen Freund in der Nähe hat der ihm helfen könnte. Bei jeder außenstehenden Person ist es schwierig sich in seine Gedanken reinzudenken.

Fazit selbst versuchen und viel arbeiten.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 16. Jun. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

So sehe ich das nicht. Bunnygard hat seine Arbeit selber erledigt und fragt um einen prüfenden / helfenden Blick, da Ihm selber ein "Fehler" aufgefallen ist. Was ist daran schlecht? Wir leisten hier alle in unserer Freizeit Hilfe zur Selbsthilfe. Und genau darum wird hier gefragt.

Hallo Bunnygard,

ich bin leider überhaupt keine Leuchte, was normgerechte Zeichnungen betrifft. Auch wenn mein Stundensatz nicht den genannten erreicht mache ich doch seit vielen Jahren nur noch Teile, da ich für die 2D Ableitungen zu teuer bin.

Ich hoffe es findet sich jemand, der Dir in Form eines Tipps (z.B. Schnitt anders legen etc.) weiterhelfen kann.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jun. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast Deine Fragestellung etwas unglücklich eingebracht

Bin gerne bereit mir das anzusehen(@mail im Profil)

Aber durch die Vereinzelung auf die Personen, an die Du es schickst,

unterbindest Du hier eine Diskussion über das Thema!

Wirklich gut, sind wir hier aber nur im Kollektiv

Da wo jeder Experte seinen Senf Öffentlich! dazu gibt,

kannst Du auch relativ sicher sein das ein von verschiedenen Seiten betrachtetes Ergebnis

zusammen kommt!


So bleiben Dir nur unkommentierte einzelne Meinungen zur Frage.
(Die auch falsch sein können)

Sinn eines Forum wie CAD.DE ist aber  alle die was wissen ,egal wieviel reden mit!

Das hast Du durch Deine Fragestellung unterbunden.

Also bitte lad die Daten hier hoch

und freu Dich über die entstehende Diskussion darüber

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 16. Jun. 2010 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, es bleibt schwierig.
Diese - laut offiziellen Meldungen ja eigentlich gar nicht mehr relevante Krise - hat mich über die letzten 18 Monate deutlich in die Miesen gebracht.

Die Pleite wird nur dadurch etwas hinausgeschoben, dass meine Gattin Nachhilfe für Schüler gibt. Es reicht nicht zum Überleben, aber der Break-Even-Point wandert etwas nach hinten.

Und so frage ich mich ganz langsam: Wo ist der Unterschied zwischen Nachhilfe für Schüler, und ähnlichen Leistungen für Studenten? Sicher sollen die Jungs und Mädels das letztlich selber drauf haben. Doch speziell im CAD-Umfeld ist es eigentlich gar nicht möglich, innerhalb von 3 Monaten das System im Griff zu haben, und dann auch noch die Aufgabe zu lösen.

Aber vielleicht bin auch einfach nur zu alt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Stundensatz war mir fast klar, aber um Geld zu verdienen für eine Meinung sind wir wohl nicht in einem Forum 
Also Dank an Krumel der mir evtl. etwas weiter bringt.

Danke trotzdem an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
mal eine Frage: Kann es sein ds es ein Problem mit der PM Funktion gibt? Ich hatte dem Hasenwächter gestern eine geschickt, da ich mir die Zeichnungen gerne mal (kostenlos u. unverbindlich) angesehen hätte. Allerdings habe ich bis heute keine Antwort erhalten ebenso wie auf meine letzten vier PMs die ich an andere Adressaten versendet habe.

Geht es einigen Anderen eventuell auch so?

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
[...]aber um Geld zu verdienen für eine Meinung sind wir wohl nicht in einem Forum   

Um sich die Hausaufgaben von Experten machen zu lassen um eine gute Note zu bekommen auch nicht. Ich finde es immer wieder lustig, wie gut die meisten User den Sinn und Zweck von Foren verstehen, vor allem, wenn es sich zufällig mit ihren eigenen Interessen deckt.

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Kann es sein ds es ein Problem mit der PM Funktion gibt?

Hab dir eine Test-PM geschickt, mal schauen, ob die ankommt. Dann hat dich der Rest einfach ignoriert oder die PM nicht gelesen oder nicht gemerkt, dass eine Antwort erwartet wurde 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
danke für die Test-PM, ist angekommen, das System funktioniert also.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon alles richtig...

Allerdings war die Frage über das "mal drüberschauen" auch nicht so schlimm.
Es ist doch niemand aufgefordert worden die Aufgaben zu machen.
Warum sollte man nicht mal sagen was besser gemacht werden kann.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Warum sollte man nicht mal sagen was besser gemacht werden kann.

Mir geht es zumindest so, dass ich in der Anfrage nach einer privaten Normprüfung einer Haus/Seminar/Studienarbeit sehr wohl so etwas wie eine Auftragsarbeit sehe. Wie Krümmel es schon gesagt hat: wenn er/sie seine Zeichnung einfach angehängt hätte, möglichst noch als PDF, vielleicht das richtige Brett dafür getroffen hätte und anschließend nicht langgedienten Mitgliedern auch noch den Sinn des Forums erklären wollte, hätte wohl niemand irgendwas dagegen gesagt.

Allerdings die Aufgabe per PM/Mail erledigen zu wollen lässt mich mutmaßen, dass Bunnyguard wohl selber weiß, dass auch Lehrer/Professoren/studentische Hilfskräfte hier reinschauen und das ggf. sehen würden - und das will er/sie vermeiden. Oder es soll gar keine Diskussion aufkommen, dann ist es in meinen Augen von der Art her schon eher eine Dienstleistung. Und das hat sich der ein oder andere wohl auch gedacht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bunnygard
hast PM

@ E-Boy : sehe ich genau so.

Gruß 0-checker

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Schon alles richtig...

Allerdings war die Frage über das "mal drüberschauen" auch nicht so schlimm.
Es ist doch niemand aufgefordert worden die Aufgaben zu machen.
Warum sollte man nicht mal sagen was besser gemacht werden kann.


ich mache gerne mal, und auch öfters, eine Arbeit, wo ein anderer vielleicht Schwierigkeiten hat. Was ich aber festgestellt habe, es ist den Usern nicht nicht mal ein Klick auf die Ü's wert sich dafür zu bedanken.

Wenn ich jemand um Hilfe bitte, dann bin ich der Letzte, der nicht mal ein paar Ü's verteilt um Danke zu sagen.

Gruss Gerhard         

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:

Wenn ich jemand um Hilfe bitte, dann bin ich der Letzte, der nicht mal ein paar Ü's verteilt um Danke zu sagen.

Das ist jetzt wieder was ganz anderes, muss man oft feststellen.

Nur ist nie gefragt worden "mach mir mal Einer", was schon oft vorgekommen ist.
Wie oft wird man in den Fachformen gefragt, wie geht dass, wie bekomme ich das hin,
was würdet Ihr nehmen usw.
Da frage ich doch auch nicht ob ich Ihnen Ihren Job erklären soll sondern gebe meine
Meinung (die ja nicht unbedingt richtig sein muss aber im besten Wissen und Gewissen)
ab und hoffe den Leuten geholfen zu haben.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da ich weiter oben ein drüber schaun angeboten habe,

hab ich das auch gemacht und meinen Senf dazu abgegeben.

Mir persönlich wäre eine öffentlich Diskussion z.B. in Zeichnungspraxis lieber gewesen.

Aber Angebot ist halt Angebot

Zitat:
Stefan


Allerdings die Aufgabe per PM/Mail erledigen zu wollen lässt mich mutmaßen, dass Bunnyguard wohl selber weiß, dass auch Lehrer/Professoren/studentische Hilfskräfte hier reinschauen und das ggf. sehen würden - und das will er/sie vermeiden. Oder es soll gar keine Diskussion aufkommen, dann ist es in meinen Augen von der Art her schon eher eine Dienstleistung. Und das hat sich der ein oder andere wohl auch gedacht.



Das wäre aber sehr blauäugig gedacht!
Wer oder was sollte mich denn jetzt daran hindern die Pdf nebst meiner Meinung dazu
hier einzustellen?

Leider hat ER nicht auf meinen Appell es hier hochzuladen reagiert

Also den Sinn eines Forum nicht verstanden!

Auf Geheimhaltung konnte er sich spätestens nach der Verschickung der ersten @MAIL nicht mehr verlassen.
(Oder aber unerschütterliches Gottvertrauen)

Wie auch immer


Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ALso mal vorweg will ich hier niemanden Arbeit aufdrücken die Arbeit hab immer noch ich gemacht, nur gibt es Leute die schon Jahre mit solchen sachen Arbeiten und auf anhieb Fehler sehn oder Dinge die an so nicht machen kann oder darf.
Und da ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung habe in der sache 3-4 Zeichnungen gemacht...allerdings waren das nicht so komplexe Dinge und schon garnicht runde...

Und warum ich es hier nicht veröffentlichen will liegt einfach dadran das ich im Netz etwas vorsichtig geworden bin...Und manche Dinge so nichts hier verloren habe, so denke ich zumindest mal.
Deshalb frag ich erst wer sich die Mühe macht ml drüber zu sehen und versende es so wer es auch wirklich haben möchte...

PS: Ich will mich hier auch nicht von denn ganzen Profis verreißen lassen, zwecks meiner evtl. nicht so ansehnlichen Zeichnungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Hallo liebe Leuts und Mitstreiter.

Das dies eine solche Disskussion wurde, habe ich nicht erwartet.

Meine obige Antwort entsprang der Darstellung und dem Begriff

Zitat:
die Zeichnungen (Schnitte).
.
Ihr alle, und Krümmel sein hier als lobenswertes Beispiel genannt, sein bereit eure Freizeit (Mittagspause) zu opfern um zu Helfen. Allerdings sollte sich die Anfrage im Rahmen halten. Ein zwei Zeichnung hier zum
Zitat:
drüber schauen
eingestellt hätte wesentlich mehr Erfolg gehabt.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunnyguard,

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
Und warum ich es hier nicht veröffentlichen will liegt einfach dadran das ich im Netz etwas vorsichtig geworden bin...Und manche Dinge so nichts hier verloren habe, so denke ich zumindest mal.

PS: Ich will mich hier auch nicht von denn ganzen Profis verreißen lassen, zwecks meiner evtl. nicht so ansehnlichen Zeichnungen.



Siehste, und genau deswegen reagieren ein paar Leute nicht mit überschäumendem Enthusiasmus auf solche Anfragen. Du möchtest deinen persönlichen Vorteil aus dem Netz und dem Forum ziehen ohne dich einer Diskussion stellen zu wollen und ohne dem nächsten die Möglichkeit zu geben, ggf. aus deinen Fehlern zu lernen.

Was glaubst du, wie oft ich und die anderen Experten sich schon vertan haben, wie oft wir uns mitleidige Blicke und ironische Bemerkungen eingefangen haben, aber wie oft wir uns auch tolle neue Ansätze und genial-einfache Lösungen ansehen durften. Das ist es, wofür ein Forum da ist, dafür machen wir hier mit und dafür stellen wir unsere eigenen Antworten und Ansichten genauso unter den Scheinwerfer wie die Leute, die eine Aufgabe haben.

Dieser Thread z.B. entwickelt sich ja weniger zu einem Thema, das besser im Bereichs "Zeichnungs-Praxis" aufgehoben wäre, sondern eher zu einer Diskussion Für und Wider verschiedener Meinungen zum Thema Hilfe, Selbsthilfe und Mithilfe - und auch das ist sehr gut, um verschiedene Meinungen eben zu hören, einordnen zu können und daraus zu lernen. Und vielleicht hilft das dem Nächsten wieder dabei seine Aufgabe etwas anders zu formulieren und anzugehen, so dass all etwas davon haben, und nicht nur er selbst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


multimediamoebel_2DA1-A1.pdf


multimediamoebel_2DA-A.pdf


multimediamoebel_2DB1-B1.pdf

 
Nun gut werd ich sie doch für jederman ersichtlich machen, hoffe ich bekomm noch mehr tips und tricks das alles besser hin zu bekommen.

Danke an alle die bisher schon geholfen haben oder helfen wollen.
Und hier die Zeichnungen...

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 17. Jun. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


multimediamoebel_2DB2-B2.pdf


multimediamoebel_2DB-B.pdf


multimediamoebel_2DC-CFinal.pdf

 
weiter gehts...

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


multimediamoebel_2DGesamt.pdf


multimediamoebel_2DReuckwaende.pdf

 
der rest....

Bitte denn Tread evtl. verschieben wusste nicht wohin damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunnyguard,

Danke!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mal für Schnitt C-C Krummels Vorschlag genutzt, schaut es euch mal an...

mfg

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Krasses Teil! 
Und wer baut das dann?

------------------
Gruß, Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du mir das Geld gibst was das Material kostet und Arbeitsstunden bau ich dir gern eins...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wir haben in unserer Wohnung leider kein bisschen Platz übrig für weitere Möbel, schon gar nicht für so ein großes. 
Außerdem ich habe nicht die leiseste Ahnung, was Parapan kostet. Habe heute zum ersten Mal davon gehört bzw. gelesen. Dürfte aber ein toller Werkstoff sein, mit dem man vieles machen kann.

Ich habe jetzt wirklich nur ganz schnell drüber geschaut. Aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
Bei der Gesamtzeichnung würde ich auch noch die Höhe der beiden seitlichen Schränke angeben und die Bemaßung der Gesamtlänge (3019) nach Möglichkeit unter das Bauteil verschieben.
Den Abstand der Maße zu den Bauteilkanten würde ich persönlich vergrößern, damit man sie besser findet. 

Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Maßzahlen am Rand, also an der Maßhilfslinie, ziemlich häßlich und irgendwie auch unübersichtlich. 

Aber du wolltest es ja wissen!   

------------------
Gruß, Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Jun. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_C_C.JPG

 
Hallo Hasenwächter,

ich habe ebenfalls nur flüchtig drüber gesehen.

Der neue Schnitt C-C sieht schon nicht schlecht aus!

Allerdings würde ich die Anordnung der Detailansichten, aus optischen Gründen, etwas verändern.
(der Größe nach umsortieren und ggf. noch die Bezeichnungen tauschen)

Außerdem kannst Du IMHO den Extra-Rahmen um die Hauptansicht weglassen.

Weiters solltest Du darauf achten, wohin Du die Namen (Buchstaben) der Detailansichten platzierst, so dass nicht das E mit dem F verwechselt werden kann.
(links unten in der Hauptansicht)

Frage zur allgemeinen Diskussion:
Ist das Wort "Schnitt" vor dem C-C in der aktuellen Norm überhaupt noch zulässig?
Falls ja, dann würde ich das Wort "Gesamt" durch "Maßstab" ersetzen.

In der Metallbranche gibt es m.E. so etwas wie "Schnitt", "Maßstab", "Detail", "Siehe Detail" usw, nicht mehr, ich weiß nicht, wie es im Möbelbau aussieht.

Ich habe eben mal einen Screenshot Deiner Zeichnung ein wenig mit MS-Paint umgepuzzled und als weitere Diskussionsgrundlage hier mit angehängt.


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 17. Jun. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips ich habs umgestellt, sieht besser aus :P
Und das mit denn Schnitten hör ich das erste mal wüsste nicht das das abgeschafft wurde...

 

Zitat:
Den Abstand der Maße zu den Bauteilkanten würde ich persönlich vergrößern, damit man sie besser findet.

Versteh da nicht was du meinst...und Parapan ist so ähnlich wie Corian falls du das schon mal gehört hast oder HiMacs 

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Jun. 2010 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

so allmählich geht die ganze Diskussion wieder zu produktiver Lösungsfindung. So hatte ich das am Anfang gesehen, die Veröffentlichung der Zeichnungen hat natürlich viel dazu beigetragen.

Danke Bunnyguard für dein Vertrauen, du siehst durchaus dass du hier gar nicht verrissen wirst.

Leider kann ich zu den Zeichnungen wenig beitragen.... außer dass 3D Ansichten noch toll, wenn auch nicht normgerecht wären. Oder hat sich da inzwischen schon etwas geändert? Aber die hast Du vermutlich nicht.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jun. 2010 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100618.jpg

 
Hallo und einen schnen Tag Hasenwächter.

 

Zitat:
Und das mit denn Schnitten hör ich das erste mal wüsste nicht das das abgeschafft wurde...

Also, ich weiß nicht wie und nach welcher Norm die Schreiner bzw. Möbelbauer Ihre Zeichnungen erstellen, aber für den Maschinenbau ist deine Zeichnung nicht ganz normgerecht.
Hier empfehle ich dir dringend dieses Buch.

Die vorangestellten Texte (Schnitt, Einzelheit,....) sind definitiv nicht mehr zu verwenden. Da hat Nina recht.
Zusätzlich ist noch zu bemerken;
Wenn du nicht auf die Texte verzichten möchtest (Norm = Vorschläge einheitlichen Vorgehens) solltest du das wenigstens in einer Sprache tun. Detail = Einzelheit. 
Wenn du mal auf das nicht ausgefüllte Schriftfeld schaust findest du auch ein kleines Feld für die Angabe des Blattmaßstabes. Hier würde ich 1:1 eintragen => Der in der Zeichnungen bei den meisten Ansichten verwendete Maßstab. Im Schnitt C-C ist dann hinter der Angabe C-C nur 1:5 zu Schreiben.

Dann zeigt Zeichnung 8 auch einen Schnitt C-C. Ist das ein und der Selbe? Wenn ja, dann habe ich nichts gesagt, wenn nein => Eindeutigkeit.
Schreibfehler in Zeichnung 6 siehe Bild Das Wort Sicherung ist ein Hauptwort.
Außerdem das Wort verschliffen => Bedeutung?? Ich kenne nur geschliffen. Oder du hast ein Teil, welches von dir auf ein falsches Maß spanabhebend mit geometrisch unbestimmter Schneide gefertigt wurde. Dann haste dich verschliffen.    Wie gesagt, dieser Begriff ist noch nicht einmal im Wiki zu finden.
Eine Zeichnung ist ein Dokument und hat EINDEUTIG zu sein.

So fürs Erste mal genug.

Gruß
ThoMay

EDIT Bild vergessen EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.pdf

 
Ja Zeichnung 8 war der Selbe Schnitt wie mein letzter denn ich eingefügt habe nur in einer andern Darstellung...die ich so übernehmen werde, da mein erster unüberichtlich ist...Hmmm nuja  Habs mal in geschliffen geändert *g* Wird wohl so ne rede art bei uns in der Region sein.


Das Teil hab ich komplett in 3D gezeichnet...nur bringt es hier ja nichts rein zu stellen...ebenso hab ich fotorealistische Darstellungen...
Aber dadrum gehts hier grad nicht

Danke erst mal an alle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 18. Jun. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Moebel-Bemassung.png

 
Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Den Abstand der Maße zu den Bauteilkanten würde ich persönlich vergrößern, damit man sie besser findet.  

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
Versteh da nicht was du meinst...

Ich meinte, du sollst die meisten Bemaßungen etwas weiter nach unten bzw. zur Seite verschieben. (Siehe Bild/Darstellung 1.)
Ich habe auch noch gelernt, dass die Bemaßungen nach Möglichkeit außerhalb der Bauteile positioniert werden sollen. (Siehe Bild/Darstellung 2.)

Zitat:
...und Parapan ist so ähnlich wie Corian falls du das schon mal gehört hast oder HiMacs 

Corian kenne ich, HiMacs bisher nicht.

Damals, während meiner Tischlerlehre, haben wir noch gelernt, dass man "Schnitt" und "Detail", und ich glaube, sogar "Maßstab", angibt. Allerdings war das in Österreich und ist mittlerweile schon über 18 Jahre (  ) her! Wie das jetzt in der Möbelbranche gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
Das Teil hab ich komplett in 3D gezeichnet...nur bringt es hier ja nichts rein zu stellen...ebenso hab ich fotorealistische Darstellungen...

Das würde ich jetzt so nicht sagen. 
Ich würde es gerne "realisischer" sehen, auch wenn ich's mir schon ganz gut vorstellen kann. 

------------------
Gruß, Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jun. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein schönes Wochenende gehabt Hasenwächter?

Geschliffen
Schön und womit
Körnung 24 oder 80 oder 120?
Poliert wie?
Weiß das jeder Schreiner, Möbelbauer oder gilt das nur für die Kanten?
Ist das eindeutig?

Ja, ja mag zwar kleinkorithiskakis sein, aber er will ja die Zeichnung zur Prüfung haben.
Wir im Maschbau können wenigstens die Oberflächenrauhigkeit angeben. Mögliche Arbeitsverfahren ergeben sich dann. Aber bei Acrylglasoberflächen mit Schleifen und polieren?? Keine Ahnung.
Schaut auch mal in den einzelnen Brettern was da alles so anzugeben ist wenn wir auf die Zeichnung lackiert schreiben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 20. Jun. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Acrylglasoberfläche ?

Parapan ist ein Kunststoff zum großteil aus Acrylharz.
Der wird einfach vreklebt und wird bei bedarf poliert das er noch mehr glänzt...
geschliffen und poliert werden die übergänge wo platten aneinander stoßen, dadurch wird man am ende keine Fugen mehr sehn, das Teil ist dann aus 4 Teilen sozusagen. 4 Korben....fertig.

Dazu gehört auch noch ein kleiner Arbeitsablaufplan...da wird sowas erläutert, wie z.b. 2x Füller 2x Lackiert mit blabla....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Projektmanager (m/w/d) Messen & Live-Events

Die E3 World vereint das Beste aus zwei Welten und ist der führende Dienstleister im Bereich Live Marketing, Messe und Events. Professionelle Consultingleistung für neue hybride Veranstaltungskonzepte mit digitalem Content sind genauso Teil unserer DNA, wie das klassische Markenerlebnis. Mit starken Tochterunternehmen bieten wir unseren Kunden sowohl lokale als auch globale Kreativleistungen in Bezug auf Kommunikation, Digitalisierung und Realisierung ihrer Marketingherausforderungen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jun. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Start in die Woche Hasenwächter.

Du sprichst bei Parapan von Acrylwerkstoff.
Fälschlicherweise ich Acrylglas.
Wiki sagt dazu.
Aber Kunststoff ist es, gelle.

Also du hast nicht gesagt, das ein Arbeitsplan bzgl. des Schleifens dazugehört. Dem sei so. Das ist aber nicht aus der Zeichnunng zu ersehen.
So ganz kann ich die Einzelteil noch nicht nachvollziehen. Gebt Ihr im Möbelbau auch Zuschnittlisten aus oder nur diese Zeichnungen?
Die seitlichen Teile mit den gewölbtwn Flächen:
Wie ist die gestreckte (also ungebogene) Länge? Wie ist der Winkel der Kanten, damit du waagerecht das nächste "Brett" auflegen kannst? Also im Schnitt C-C bei den Einzelheiten E, F und H?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz