Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Technisches Zeichnen Übungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technisches Zeichnen Übungen (13586 mal gelesen)
d03
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d03 an!   Senden Sie eine Private Message an d03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d03

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


doku2001.jpg


doku001.jpg

 
Hi,

Ich muss diesen Sommer eine Prüfung in Technisches Zeichnen ablegen, nun würde ich gern wissen ob jemand ein gutes übungsbuch empfehlen kann das solche aufgaben wie im Anhang beinhaltet

über antworten würde ich mich sehr freuen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2012 Premium SP5, MaxxDB 3,HP Z400 mit 16 GB-RAM,Quadro FX3800, Dell 6500, 16GB- RAM, Quadro FX 3000, für Simulation NoName mir ordentlich Power

erstellt am: 09. Apr. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Club.

Zuerst eine Frage. Welche Grundveraussetzungen liegen bei Ihnen vor. Ausbildung zum technischen Zeichner oder vergleichbar. Wenn in Ausbildung würde ich sagen, Fragen Sie bitte hierzu Ihren Ausbilder, diesen Themen werden normalerweise im 2. und 3. Ausbildungsjahr behandelt. Wenn nicht in Ausbildung würde ich generell sagen, vieles wird hierzu im Hoischen behandelt, den es sind anscheinden Aufgaben zur Form -u. Lagetoleranzen, die hier in der Zeichnung eingetragen werden sollen. Generell sind hierzu aber immer die Grundvoraussetzung des technischen Zeichnens notwendig, was man sich auch persönlich selbst aneignen kann, wenn es einem jemand zeigt, geht es in der Regel besser. Generell würde ich zu der Aufgabe sagen, typische Schulaufgebe, aber keine Ahnung von Toleranzberechung und Fertigung.

mfg

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d03
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d03 an!   Senden Sie eine Private Message an d03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d03

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 24. Mai. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

sutdiere gerade im 1. Semester leider bekommen wir keine übungen außer diese unser Dozent liest sowieso nur von seinen Powerpoint Folien ab aber macht eben keine Übungen dazu , Weiß jemand wo es solche Aufgaben geben könnte ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 24. Mai. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo d03,
willkomen im WBF, wäre schön wenn Du zumindest Deine Postings mit einem Klarnamen unterschreiben würdest, dann macht uns das Antworten noch mehr Freude.

Zu Deiner Frage:
Ich würde Dir das Buch "Technisches Zeichnen, Selbstständig lernen und effektiv üben" aus dem Vieweg & Teubner Verlag empfehlen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d03
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d03 an!   Senden Sie eine Private Message an d03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d03

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 24. Mai. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Vielen Dank für die Antwort das Buch werd ich mir aufjedenfall mal ansehen!!

Viele Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad64
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad64 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad64

Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2005

erstellt am: 25. Mai. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist ja auch das interessant:
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/zeichnen/index.htm
und  http://www.tzinfo.de


------------------
<---  --->

[Diese Nachricht wurde von Cad64 am 25. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cad64 am 25. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Hoischen nicht vergessen! Da sind auch Übungen drin und das Regelwerk für technisches Zeichnen schlechthin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hawkace,
absolut richtiger und wichtiger Einwurf.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d03
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d03 an!   Senden Sie eine Private Message an d03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d03

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey

erstmal dankeschön für die vielen antworten!

ich hätte noch eine Frage zu der Zeichnung oben, und zwar steh ich gerade bei den 60 grad auf dem schlauch, wie zeichne ich diesen 60 grad winkel ein , dieser verändert sich doch umso weiter ich das geodreieck nach oben bzw. nach unten verschiebe , wie bekomme ich dann genau die geforderten Maße hin?

Habe erstmal ein Kreis mit durchmesser 140 gezeichnet und die 120 abgemessen und nun will ich die Geraden Zeichnen mit den 60 grad (vorderansicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Mai. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias.
Ich denke hierbei kannst Du von einer symmetrischen und in den drei Richtungen identischen Form ausgehen. Wenn du also die 120 mm ein weiteres mal (eventuell auch ein drittes mal) anwendest, dürfte es bestimmt sein.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag d03

Tja, tja, wenn die Leute heute Ihr Handwerk nicht mehr beigebracht bekommen.
Schaust du mal hier oder hier.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Turian an!   Senden Sie eine Private Message an Turian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turian

Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2008

AMD Phenom BE 2.5Ghz Quad-Core
4GB Ram
Geforce 8800GTS SLi
WinXP SP2
ProE Wildfire 3.0 (M180)

erstellt am: 16. Aug. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da eine Studentenfreundliche Lösung anzubieten:

Anstatt Literatur zu welzen, empfehle ich, in nahegelegenen Betrieben nach mittelmäßig komplexen Zeichnungen zu fragen, die den Übungen vom Schwierigkeitsgerad nahe kommen.
Alternativ hilft hier sicherlich auch der Dozent weiter!

Diese Zeichnungen dann einfach abzeichnen. Wenn der erste Überblick dadurch verinnerlicht wurde, nimmt man sich Dreh- und Frästeile (Absprache Uni-Werkstatt oder Betriebe) welche es dann zu zeichnen gilt.
Dann evtl. zu etwas komplexeren Teilen übergehen.

So erhält man einen Gesamtüberblick über TZ und kann sich dementsprechend einen kleinen Taschenhoischen (aus der Bibliothek) daneben legen, aus dem man jede Unklarheit sofort praxisnah beseitigen kann.

Diese Praxis halte ich für das sinnvollste, da in der "Klausur" sicherlich eh ein neues unbekanntes Teil zu zeichnen sein wird und somit auf jedenfall der Umgang mit dem Hoischen sitzen müsste.

------------------
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz