Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Welche Schrifthöhe (Textgröße) ist die Richtige?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche Schrifthöhe (Textgröße) ist die Richtige? (22611 mal gelesen)
EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3203
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob es dazu schon mal einen Beitrag gab. Zumindest habe ich keinen gefunden.

Also, es gibt ja verschiedene Schriftgrößen (in mm): 1,8 / 2,5 / 3,5 / 5 / 7 usw. (Siehe DIN EN ISO 3098-0 oder Hoischen, Kapitel 1.8).

Wir haben in unseren Zeichnungen bisher für alle Zeichnungsrahmen von DIN A0 - DIN A4 immer die Schriftgröße 2,5 als Standardschriftgröße eingetragen. Das bedeutet, das die Schriftgrößen von Bemaßungen und Schriftfeld dieser Größe entsprechen. In Zeiten von PDF´s und verschiedenen Viewern ist das völlig ausreichend. Man kann ja schließlich reinzoomen und das papierlose Büro soll sich ja auch irgendwann durchsetzen.

Heute meinte ein Kollege, das wir das auf 3,5 ändern sollen, da es international so gefordert und üblich ist.

Stimmt das so oder ist das eine Philosophiefrage?
Gibt es da eine Vorschrift oder eine Empfehlung oder ist es einem frei, welche Schriftgröße man als Standard wählt?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar erst kürzlich meine Dok Vorlagen erstellt und mich damit beschäftigt aber ganz genau kann ich es nicht mehr sagen(man sollte sich manche Dinge aufschreiben).

Ich habe eine Orientierung der Schriftgröße wegen dem Mikroverfilmen gefunden, da gab(gibt?) es eine Norm für die Schriftgröße. Das ganze ist im Hoischen zu finden(Norm im mom. unbekannt) dazu steht die Schriftgröße noch im Verhältnis zur Linienbreite(gruppe)(genauso wie die Maßpfeile) 1/10x Schrifthöhe (bei der Normschrift DIN EN ISO 3098-3 zu finden).

Ich habe mich aber dann dennoch dazu entschieden, daß ich ein Schrifthöhe von 2,5 nehme aber die Liniengruppe 0,5 dort sollte eigentlich 3,5mm Schrifthöhe sein, aber ich brauche eher eine kleinere Schrift, da ich kleine Teile habe. Die Linienstärke habe ich dann stärker genommen um im Druck einen besseren Unterschied von schmalen und breiten linien zu sehen.

Alles in allem hängt die größe also von der Liniengruppe ab, dazu solltest aber Dir die ISO 128 besorgen dort sollte alles stehen, laut TBB (Europa 2005) steht da bei Linienbreiten und Gruppen DIN ISO 128 teil 24 Liniengruppe 0,5 hat breite linien 0,5 , schmale linien 0,25 und Maß- und Toleranzangaben linienstärke 0,35(laut ISO 3092-2 Schriftform B 1/10 x h also 3,5mm).

Zu Schriftgrößen im Schriftfeld habe ich nichts gefunden, da hat sich ja einiges getan, die ISO 7200 liegt mir vor und beschäftigt sich eher mit dem Inhalt als mit größen. Die größen der Felder sind inzwischen nicht mehr genormt und somit auch die Schriftgröße nicht. Ich habe in unterschiedlichen Feldern dann auch unterschiedliche Schriftgrößen gewählt.

Alles in allem bin ich von der Norm abgewichen, aber mit guter Begründung(Ausdruck der Zeichnungen aber dennoch kleine Schrift). Da die Liniengruppe die Schriftgröße vorgibt hängt also alles an dieser, allerdings lernt man in den Schulen und Universitäten oft dass die Schriftgröße 3,5mm hat weil meist die Liniengruppe 0,5 verwendet wird, es wird aber vergessen dass auch mal erzählt wurde dass es auch noch andere Liniengruppen gibt.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

> Da die Liniengruppe die Schriftgröße vorgib

was ich fuer einen Schmarrn halte. Ich nehme z.B. fuer den Tintenspritzer
schmaelere Linien da sie im Gegensatz zum Laser etwas breiter werden muesste
dann also auch eine andere Schriftgresse waehlen.
3,5mm ist im Druck eine 14pt Schrift und die 2,5mm eine 10pt Schrift. Am
Schirm sind beide u.U. schlecht lesbar. Ferner benutzen viele Arial und die
hat eine staerkere Strichbreite wie z.B. eine ISO Schrift und ist in 2,5mm
am Schirm u.U. kaum noch lesbar (Verdana ginge hat aber einen groessere
Laufweite).
Bei mir ist fuer Schriftfelder 2,5mm eingestellt mit Ausnahme Titel und
Zeichnungsnummer im Zeichnungskopf die sind 3,5; in Notizen (Callouts) kann
auch mal eine groessere Schrift genommen werden.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3203
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Creo Parametric 9.0.3.0 (Testphase)
Windchill 12.0.2.10
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

erst mal danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Der Strichstärke nach, die wir für die Texte der Bemaßungen haben, wäre 2,5 mm schon die richtige Wahl.
Auf Regeln zur Mikroverfilmung habe ich zuletzt nicht mehr geachtet, da das Verfahren IMHO schon lange nicht mehr aktuell ist. Ich habe mir mal eine Zeichnung erstellt, mit der Buchstabenhöhe 3,5 und habe auch die Ansichtsbeschriftungen (wie auch vom Kollegen gewünscht) auf 5,0 gesetzt. Da passt dann aber nicht mehr viel auf eine A4-Zeichnung drauf. Da wir häufig sehr viele Bemaßungen auf den Zeichnungen haben, würde dann des öfteren eine Zeichnungsgröße höher ergeben (z.B. von A3 auf A2).

Bin mal gespannt auf weitere Vorschläge bzw. Meinungen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

[Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 26. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftgrößen und Linienstärken sind eigentlich nur von der Blattgröße abhängig. Vorwiegend Liniengruppe 0,5 und bei großen Formaten A1 und A0 Liniengruppe 0,7. Es ist anzustreben, in einer techn. Zeichnung möglichst Linienstärken nur einer Liniengruppe zu verwenden. Die bereits erwähnte DIN ISO 128 enthält dazu weitere Details.

Soweit die Theorie.

Praktisch verwenden wir bei uns heutzutage nur eine einzige Liniengruppe für jedes DIN-Blattformat. Früher zu Zeichenbrettzeiten war es üblich, den größeren Formaten auch größere Liniengruppen zuzuordnen. Im wesentlichen wegen Mikroverfilmbarkeit und der Möglichkeit, große Zeichnungen auf kleiner Blattformate herunterskaliert weiterzugeben. Wer heute etwas zu klein geschriebenes lesen will, vergrößert den betreffenen Bereich der Zeichnung im PDF- oder CAD-Format und kann dank Vektorgrafik auch tatsächlich das "Kleingedruckte" lesen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 26. Mrz. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klaus, sicher ist es ein schmarn. Durch die Schriftarten am Computer(wer nutzt denn im CAD eine NORMSCHRIFT?) ist die Linienstärke der Schrift schwierig zu bestimmen. Auch mit dem Drucken hast Du recht, aber als Orientierung ist das allemal noch nützlich. Ich bin ja dann auch den Weg über die Schriftgröße zur Liniengruppe gegangen um dann festzustellen daß der Laser die dicken und dünnen linien fast gleich gemacht hat(kaum ein Unterschied gesehen).

Aber als Orientierung hat mir das ales viel gebracht. Übrigens stelle ich meine Linienstärken nicht Druckerabhängig um, mir genügt es wenn ein Unterschied zw. dicken und dünne Linien erkennbar ist.

gruß Heiko

P.S. in meiner letzten Firma hatten wir große Teile mit fast keine Maßen, da war Schriftgröße 3,5mm dann ganz Toll aber da der Drucker bei Liniengruppe 0,5 mitgespielt hat, hat alles gepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 26. Mrz. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein Kunde von mir hat beispielsweise A4 und A3 3,5 mm Schrifthöhe, A2+A1+A0 mit 4 mm (die Linien bleiben gleich). Hintergrund ist dass die großen Formate oft auf A3-Druckern gedruckt werden, da ist dann bei A0 schwer lesen mit 3,5 mm.
Die Mikroverfilmung ist meiner Meinung nach völlig belanglos geworden. Da ging es auch nicht nur um Schriftgrößen sondern auch um Abstände von Hilfslinien etc.
Ich verwende eigentlich immer die jeweiligen Voreinstellungen der Kunden, ist am wenigsten Arbeit. Wenns aber eng wird scheu ich mich nicht davor auch eine Schriftgröße von 2,29 mm einzustellen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

> Die Mikroverfilmung ist meiner Meinung nach völlig belanglos geworden. Da ging es auch nicht nur um Schriftgrößen sondern auch um Abstände von Hilfslinien etc.

belanglos ist sie nicht unbedingt. Doch mit dem heutigen Filmmaterial
und Laserbelichtung sind auch winzigste Details abbildbar.

/Edit

@Heiko
> Übrigens stelle ich meine Linienstärken nicht Druckerabhängig um,

mach ich auch nicht. Ich habe eine Einstellung die fuer den Plotter
ein sauberen Ausdruck ergibt, diese nehme ich auch fuer den A3-Laser.
Dort sind die Linien dann, genau genommen, etwas zu duenn aber sie
brechen nicht weg und auf dem Plotter laufen sie an engen Stellen
nicht zusammen.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3203
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Creo Parametric 9.0.3.0 (Testphase)
Windchill 12.0.2.10
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Mrz. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

so wie ich das jetzt hier raushöre, gibt es keine klaren Vorschriften was die zu verwendenden Schrifthöhen angeht sondern, wenn überhaupt, nur Empfehlungen.
Der Einfachheit halber verwenden viele für alle DIN Ax Größen eine einheitliche Schrifthöhe. Ist ja eigentlich auch besser so. Wenn ich eine Reihe von Zeichnungen unterschiedlichen Formats nebeneinander liegen habe, fände ich es nicht sehr sinnvoll, das auf einer großen Zeichnung auch die Schrift größer ist. Das erweckt den Eindruck, das man mit einer kleineren Schrift ja auch ein kleineres Blattformat hätte wählen können. Die Strichstärken mal außen vor gelassen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer zoomt hat schon gewonnen. Naürlich verwenden wir alle irgendwelche Viewer. Allein schon aus diesem Grund reicht eine Schriftröße von 2,5 mm doch völlig aus. Und wenn einer etwas auf einem Ausruck nicht lesen kann, dann muss er sich die Zeichnung eben noch mal in Originalgröße ausdrucken. Außerdem gibt es ja heutzutage gute Kontaktlinsen und Brillen.
Also ich würde die Schriftgröße aus den o.g. Gründen eher bei 2,5 mm belassen und nicht dem Wunsch meines Kollegen folgen und diese auf 3,5 mm ändern. Ich sehe, auch nach dieser Diskussion hier, keinen wirklich fundierten Grund für eine größere Schrift. Und eine internationale Empfehlung oder Richtline für eine größere Schrifthöhe konnte auch niemand benennen. Gewönnen wir uns also langsam daran, das wir im elektronischen Zeitalter angekommen sind. Relevant ist das 3D-Modell, die Zeichnung ist nur die Ableitung des Modells zur Darstellung der Toleranzen. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu provokant, sollte aber zum Nachdenken und diskutieren anregen.

Übrigens, trotz elektronischem Zeitalter und dem allgemeinen Windows-Hype: Wir setzen in Pro/ENGINEER immer noch eine normschriftähnliche Schrift mit Namen ISOFONT ein. So ein wenig Tradition wollen wir uns dann doch bewahren. Außerdem bildet diese Schrift aufgrund ihrer Eigenschaft (Zeichen bestehen nur aus einer "Linie" und nicht aus outlines wie bei den meisten TTF´s) jede vorher gewählte Strichstärke genau ab. So verhindern wir, das die Leute dann ihre Lieblingsschriftarten verwenden und auf Zeichnungen plötzlich Schriften wie Verdana, Tahoma, Futura, Franklin Gothic oder sonst was auftauchen. So ein bisschen CAD muss schon noch sein  .

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... so wie ich das jetzt hier raushöre, gibt es keine klaren Vorschriften was die zu verwendenden Schrifthöhen angeht sondern, wenn überhaupt, nur Empfehlungen.

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Schriftgrößen und Linienstärken sind eigentlich nur von der Blattgröße abhängig. Vorwiegend Liniengruppe 0,5 und bei großen Formaten A1 und A0 Liniengruppe 0,7. Es ist anzustreben, in einer techn. Zeichnung möglichst Linienstärken nur einer Liniengruppe zu verwenden. Die bereits erwähnte DIN ISO 128 enthält dazu weitere Details.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3203
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sag ich doch: Keine klaren Vorsschriften. Die DIN liefert Details zu den Schriften und es ist anzustreben, das ....
Aber nirgendwo steht, das Zeichnungen, die in der internationalen Kommunikation verwendet werden, eine einheitliche Schrifthöre von (mindestens) 3,5 mm haben müssen. Oder gibt es so eine Vorschrift etwa doch? Mein Kollege sprach da von einer Forderung, aber zeigen konnte er mir das nicht.
Somit steht für mich fest, das die 2,5 mm hohe Schrift ausreichend ist und keine zwingende Notwendigkeit oder Pflicht besteht, eine größere Schrift zu verwenden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

.. *muessen* eh nicht denn die DIN ist eine Empfehlung mehr aber
auch nicht. Unbenommen davon kann natuerlich ein Abnehmer einer
Zeichung auf Einhaltung bestehen

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz