| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erste Zeichnung eines Zeichnungssatzes für eine Baugruppe (1601 mal gelesen)
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einen Zeichnungssatz für eine einfache Baugruppe erstellt. Derzeit ist die erste Zeichnung die Zusammenbauzeichnung (als Explosionszeichnung) mit angehängter Stückliste. Alle weiteren Zeichnungen sind Einzelteilzeichnungen. Für den Bau bzw. Zusammenbau der Baugruppe sind bereits jetzt alle Informationen enthalten. Allerdings überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre als erste Zeichnung eine Gesamtansicht der Baugruppe einzufügen, so dass man sofort erkennt worum es geht. Ist dies überhaupt sinnvoll. Ich meine einmal gelesen zu haben: "so wenig Ansichten wie möglich". Falls ich eine Zeichnung der Gesamtansicht der Baugruppe einfüge, sollte ich die drei Standardansichten oder eine Isometrie einfügen? Wie sieht dies bei Euch in der Praxis aus? Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 19
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hi, meine Meinung: wenn man die komplette Baugruppe auf Basis deiner Zeichnung erkennen und montieren kann, wozu? Du sagst Du hast eine Explosionsansicht, das bedeutet eigentlich eine 3D Darstellung und in der Regel kann man bei einer solchen gut erkennen wie die Baugruppe aussieht. Aber ich mache öfters(nicht immer, aber immer öfter ) eine Isometrische bzw. anders geartete 3D Ansicht mit auf die Zeichnung, die Standardansichten würde ich aber weglassen. Die Ansicht würde ich wenn möglich nicht auf ein extra Blatt machen sondern lieber einen kleineren Maßstab wählen und in irgendeine freie Exke quetschen, sollte der Maßstab dabei zu klein werden auch mal ein neues Blatt, was aber nicht zwingend das erste Blatt sein muß. Hatte auch schonmal die Vorgabe eine Isometrische Ansicht einfügen zu müssen. Auch könnte ich mir vorstellen daß mache Firmen eine Iso Ansicht auf dem ersten Blatt Formatfüllend haben wollen, was aber wenns nicht Vorgabe ist ich nicht unbedingt machen würde. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Fragen dieser Art beantworten sich aufgrund des Zwecks der Zusammenstellung meist von allein. Beispiele: - Eine Angebotszeichnung (Zusammenstellung) zeigt Hauptmaße, techn. Leistungsdaten u. ä. an, wird bei uns aber beinahe generell nicht als Schnitt dargestellt. Damit kann der Kunde gern bei anderen Lieferanten hausieren gehen, die technische Lösung kann er nicht verbreiten. - Eine Zusammenstellung für internen Gebrauch bzw. bei Sonderlösungen zur Diskussion beim Kunden ist bei uns immer geschnitten. - Zusammenstellungen in Explosionsdarstellung sind bei uns eher in Wartungsdokumenten zu finden. So kann auch der technisch wenig versierte ein benötigtes Ersatzteil anhand des Aussehens identifizieren. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eine kleine isometrische Ansicht in eine Ecke der Explosionszeichnung zu quetschen geht in meinem Fall leider nicht, da ich hierfür keinen Platz habe. Ansonsten eine gute Idee. Ihr habe recht. Es ist entscheidend wer den Zeichnungssatz erhalten soll. Allerdings versuche ich möglichst immer nur einen Satz zu erstellen (meine Baugruppen sind nicht sehr umfangreich). Für den Kollegen in der Werkstatt ist der derzeitige Zeichnungssatz völlig ausreichend. Allerdings werden wohl auch einige nicht maschinenbaukundige Personen den Zeichnungssatz "in den Händen halten". Da es, wie ich Euren Beiträgen entnommen habe, nicht ganz "verwerflich" ist eine Ansicht mehr als unbedingt nötig einzufügen werde ich den Zeichnungssatz um ein erstes Blatt mit der Isometrie der Gesamtbaugruppe erweitern (sozusagen als Deckblatt). Ich denke den Kollegen in der Werkstatt stört es nicht und die anderen Leser "freut" es. Vielen Dank für Eure Untersützung. Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |