Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Hilfe bei Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Bemaßung (4581 mal gelesen)
jojo1411
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jojo1411 an!   Senden Sie eine Private Message an jojo1411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo1411

Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2010

erstellt am: 28. Feb. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halterung.zip

 
Hallo Zusammen,

für mein Maschinebaustudium habe ich mich langsam in Autodesk Inventor eingearbeitet. Bei meiner jetzigen Konstruktionsaufgabe habe ich Zweifel bei der Bemaßung. Ich habe euch die Fertigungszeichnungen der drei "komplizierten" Teile als PDF hochgeladen. Zur Verdeutlichung der Anordnung noch eine Zusammenbauzeichnung.
Es wäre super nett, wenn ihr euch das mal anschauen könntet und mich auf Fehler, bzgl. Bemaßung und Toleranzen in der Einzelfertigung, hinweist.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Mrz. 2010 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo1411 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi jojo, und willkommen im Forum!
Habs nur mal gerade überflogen (ist ja wochenende ;-) ) Und mir ist da errtmal ein Punkt aufgefallen: Bei der Halterungsplatte: Schriftkopf links?? habe ich noch nie gesehen... (Wie soll das denn gefaltet werden??)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo1411
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jojo1411 an!   Senden Sie eine Private Message an jojo1411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo1411

Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomasacro.
Danke, dass du dich mir annimmst. Das mit dem Schriftfeld ist nach Norm definitiv falsch! Wie man das so falten kann weiß ich auch nicht 
Muss ich morgen sofort ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Mrz. 2010 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo1411 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100301.jpg


Bild02-100301.jpg


Bild03-100301.jpg

 
Hallo JoJo und ein Wilkommen hier am Brett.

Zu Deiner Frage:
Nach kurzen Überflug

Bild01
Wie ist die Position der 3 Gewindebohrungen definiert. Ich nehme an 3x120° Aber auf der Zeichnung nicht eindeutig.

Bild02
Nett vorgegeben von deinem CAD Programm aber schwer zu lesen. 177x4,75 ist ausreichend.
Im Schnitt bei einer Bohrung 0,5x45° anziehen, entweder maßlich oder mit entsprechendem Symbol der Werkstückkanten.

Bild03
Du weist, das du eine Materialüberschneidung in der Darstellung hast?

Das ist sicherlich nicht Alles, aber es gibt noch viele andere fleißigen Helfer.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 01. Mrz. 2010 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo1411 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:

Und mir ist da errtmal ein Punkt aufgefallen: Bei der Halterungsplatte: Schriftkopf links?? habe ich noch nie gesehen... (Wie soll das denn gefaltet werden??)

Hmn, ich hab schon mal ein Schriftfeld gesehen, das links oben saß - mit einigem Abstand zum Rand. Nach der Faltung - die selbstverständlich nicht unserer Norm entsprach - war es dann unten rechts. Apropos Schrftfeld: Das verwendetete ist DIN 6771 T1. Die Norm gibt es nicht mehr. Normgerecht wäre DIN ISO 7200. Nur falls etwas normgerechtes gewünscht wird.

Ansonsten:
- Arrayhalter:
  - Blatt zu klein
  - Angabe des Maßstabes nur, wenn er vom allgemeinen Blattmaßstab abweicht.
  - Die Angabe der Toleranzgrenze "0" wird in Deutschland bei Toleranzen weggelassen. Das wird hier Diskussion geben. Lt. Hoischen (31. Auflage) wird sie jedoch angegeben.
  - Schnitt E-E erscheint mir überflüssig. Zieh die vertikale Symmetrielinie hoch. Dann kannst du dir auch die bemaßung eines der oberen Lochbilder sparen.
  - Für die Fertigiung nach Papierzeichnung fehlen Maße (z.B. der Gesamtdurchmesser)
  - Ansicht A sieht mir etwas merkwürdig aus. Aber das kann täuschen.
  - Wichtiger: Wie willst du die Bohrung in Schnitt B-B mit Durchmesser fertigen?

- Mikrofonplatte:
  - Werkstoffbezeichnung "Azetal-Kunststoff" ist nicht normgeracht. Dafür gibt es genormte Kurzzeichen. damit kannst du aber die benötigten Werkstoffeigenschaften nicht einhalten. Genauer wäre eine Angabe der genauen Type des Herstellers.
  - bei den Rastermaßen fehlt das =

- Rahmen:
  - Angabe des Durchbruches: Ich würde die Außenmaße angeben. Scheint mir auch von der (vermuteten) Funktion her sinnvoller. Die Lage ergibt sich dann durch die Symetrieachsen.
- Blattformat grenzwertig.

- Zusammenbauzeichnung:
  - Das ist wohl ein Scherz. So sieht keine Zusammenbauzeichnung aus, sondern eine Katalogdarstellung.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 01. Mrz. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo1411 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem Kommentar von CEROG ist nicht mehr viel hinzu zufügen.

Allerdings solltest Du Dich noch mal über die Positionierung von Ra am Oberflächensymbole schlaumachen. Ra wird über dem "Dreieck" eingetragen. Unter dem Querstrich steht Rz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 01. Mrz. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo1411 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:

Allerdings solltest Du Dich noch mal über die Positionierung von Ra am Oberflächensymbole schlaumachen. Ra wird über dem "Dreieck" eingetragen. Unter dem Querstrich steht Rz.

@Marco:
Da bist du jetzt aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit - seit 2002 ist das geändert. Ra steht jetzt auch darunter.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo1411 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut zu wissen.
Ist mir persönlich nämlich entgangen, da mein Studium schon vor 2002 beendet war, auf den Zeichnungen meiner Schweizer Kollegen Ra immer noch an der ursprünglichen Stelle steht und wir in unserem Hause nur Rz verwenden, habe ich die Änderung der Norm nicht mitbekommen.
Wieder was gelernt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo1411
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jojo1411 an!   Senden Sie eine Private Message an jojo1411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo1411

Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.Das geht ja richtig schnell hier  

Ich hänge gerade beim Verbessern an folgenden Punkten von CEROG:

 

Zitat:
Halterungsplatte:
- Schnitt E-E erscheint mir überflüssig. Zieh die vertikale Symmetrielinie hoch. Dann kannst du dir auch die bemaßung eines der oberen Lochbilder sparen.

Darf ich das?
Ich habe doch die rechteckige Aussparung auf der linken Seite des Bauteils, welche rechts nicht vorhanden ist?

 

Zitat:
Halterungsplatte:
- Für die Fertigiung nach Papierzeichnung fehlen Maße (z.B. der Gesamtdurchmesser)

Wie mach ich das am besten? Schmale Volllinie um den Außenkreis/Innenkreis ziehen um darauf den Außen-/Innendurchmesser zu bemaßen?
Ich kann das ganze aufgrund der 3 Abflachungen am Außenkreis und des Stegs im Innenkreis nur als Radien derzeit bemaßen.

WIe kann ich das am besten Angeben, dass die 3 Abflachungen gleich sind? War das i.O. mit den 2 Hilfansichtspfeilen, die auf die selbe Hilfsansicht verweisen?


 

Zitat:
Halterungsplatte:
- Wichtiger:  Wie willst du die Bohrung in Schnitt B-B mit Durchmesser fertigen?

Ich dachte hier an eine Durchgangsbohrung im Winkel von 46° von der Oberfläche ab. Ist das nicht möglich? Oder fehlen hierzu maße?
Es geht darum die Halterung mit Stangen zu verklemmen, die von da an im Winkel von 46° nach außen abgehen sollen. Gibt es hier eine bessere Möglichkeit?

 

Zitat:
Zusammenbauzeichnung:
  - Das ist wohl ein Scherz. So sieht keine Zusammenbauzeichnung aus, sondern eine Katalogdarstellung.

Das ist klar:D  Ich hatte einfach noch keine Zusammenbauzeichnung fertig. Sollte nur zum Verständnis des Aufbaus dienen ;-)

 

Zitat:

Bild03
Du weist, das du eine Materialüberschneidung in der Darstellung hast?

Habe Die Schraubverbindungen aktualisiert. Muss man beim Inventor bei jeder Schraubverbindung manuell machen, sobal sich etwas an den Verschraubten Bauteilen geändert hat(Rechtsklick auf Schraubenverbindung, Mit Konstruktionassistent bearbeiten wählen, ok Drücken). Kennst sich jemand mit Inventor aus und weiß wie das automatisch geht?

[Diese Nachricht wurde von jojo1411 am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 01. Mrz. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo1411 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jojo1411:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.Das geht ja richtig schnell hier   

Ich hänge gerade beim Verbessern an folgenden Punkten von CEROG:

    [i)Halterungsplatte:
    - Schnitt E-E erscheint mir überflüssig. Zieh die vertikale Symmetrielinie hoch. Dann kannst du dir auch die bemaßung eines der oberen Lochbilder sparen.
    [/i]
    Darf ich das?
    Ich habe doch die rechteckige Aussparung auf der linken Seite des Bauteils, welche rechts nicht vorhanden ist?


Ich sehe da kein Problem. Bei annähernd symmetrischen Teilen ist das auch zulässig. Bei diesem einfachen Teil wäre es eindeutig, was gemeint ist.

Zitat:

    Halterungsplatte:
    - Für die Fertigiung nach Papierzeichnung fehlen Maße (z.B. der Gesamtdurchmesser)

Wie mach ich das am besten? Schmale Volllinie um den Außenkreis/Innenkreis ziehen um darauf den Außen-/Innendurchmesser zu bemaßen?
Ich kann das ganze aufgrund der 3 Abflachungen am Außenkreis und des Stegs im Innenkreis nur als Radien derzeit bemaßen.



Ich kann dir nicht sagen, wie das mit Inventor geht. Ein Hilfskreis wäre meiner Meinung nach zulässig. Oder schräg stellen.


Zitat:

    Halterungsplatte:
    - Wichtiger:  Wie willst du die Bohrung in Schnitt B-B mit Durchmesser fertigen?

Ich dachte hier an eine Durchgangsbohrung im Winkel von 46° von der Oberfläche ab. Ist das nicht möglich? Oder fehlen hierzu maße?
Es geht darum die Halterung mit Stangen zu verklemmen, die von da an im Winkel von 46° nach außen abgehen sollen. Gibt es hier eine bessere Möglichkeit?



Kommst du mit der Bohrmaschine auch daran? Das muß zumindest geprüft sein. Vergiß die Einspannung des Bohrers nicht...

Die viereckigen Taschen solltest du auch noch mal darauf hin überprüfen, ob sie zu fertigen sind. Erodieren ginge natürlich...

Vermutlich gibt  es auch bessere Lösungen.

  Habe Die Schraubverbindungen aktualisiert. Muss man beim Inventor bei jeder Schraubverbindung manuell machen, sobal sich etwas an den Verschraubten Bauteilen geändert hat(Rechtsklick auf Schraubenverbindung, Mit Konstruktionassistent bearbeiten wählen, ok Drücken). Kennst sich jemand mit Inventor aus und weiß wie das automatisch geht?

[/B][/QUOTE]

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz