Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Was bedeutet „geprüft“?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was bedeutet „geprüft“? (7000 mal gelesen)
TOM65
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von TOM65 an!   Senden Sie eine Private Message an TOM65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM65

Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2009

SEE Electrical

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Gibt es eine Definition, was "geprüft" auf Zeichnungen bedeutet?
Was hat die Person zu prüfen, die eine Zeichnungen "prüft"?

Ist es nur eine Zeichnungsprüfung (also Zeichnung vollständig, normgerecht umgesetzt, etc)?
Oder beinhaltet das Prüfen auch eine Funktionsprüfung?
(Kann dass, was da konstruiert wurde überhaupt funktionieren? Ist es elektrisch sicher?)
In meinem Fall geht es um Schaltpläne.

Ich habe schon in der DIN EN ISO 7200 nachgeschlagen, aber dort ist nicht genau definiert was "geprüft" bedeutet (5.3.4 Genehmigende Person).

Hat jemand eine Definition?

Vielen Dank,
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21582
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergesse es eine allgemeinGÜLTIGE Antwort darauf zu finden, ich sagen ja immer:

Auf Hautcremes steht immer "dermatologisch getestet"

Das dieses Zeug das reinste Gift ist (Prüfergebnis) steht aber dort nicht geschrieben 

Deswegen ist der Ausdruck an sich schon völlig irrelevant und ist im einzelnen zu klären.

Selbst man man sich die DefinitionEN anschaut bringt es somit nichts in der Praxis,
es sei denn du willst in dem Gespräch in den juristischen Teil abschweifen und der ist auch nicht
vorbestimmt, weil es immer Recht haben und Recht bekommen geben wird.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Definition habe ich nicht und ich denke mal, das ist auch von Firma zu Firma verschieden geregelt.

Bei uns ist das so, daß ein anderer Konstrukteur nur die Zeichnung ansieht und nicht die Funktion überprüft.
Es wird also nur geprüft, ob die Texte und Artikelnummern korrekt sind und ob alle Maße und Toleranzen vorhanden sind.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kenne das so, dass die Prüfer von DIN ISO 9001 das fordern. In Zeiten als man noch nicht mit dem Computer gearbeitet hat(aus dieser Zeit kommt das noch) bzw. gerade erst mit CAD begonnen hat, hat das geprüft gleichzeitig oftmals den Status zur Bearbeitung freigegeben gehabt(als Teil darf gefertigt werden oder Baugruppe darf montiert werden).

Ich habe oft gesehen, besser gesagt heutzutage ist es fast die Regel, dass bei gepr. dieselbe Person steht wie bei erstellt(am Brett füher haben dann doch noch oft Technische Zeichner/innen die Einzelteile aus der Konstruktionszeichnung heraus gezeichnet und der Konstrukteur/Bastler hat dann noch gepr. ob da nicht ein grober Schnitzer drin ist).

Ich denke in der heutigen Zeit steht das gepr.(soweit kein Status wie zum Beispiel freigegeben dabei steht) immer noch für die Freigabe einer Zeichnung. Bei mir steht zum Beispiel der Status der Zeichnung mit im Schriftfeld, dennoch benötige ich das Feld gepr. für das Datum und das Wer der Freigabe.

Ich denke es soll oder tut verhindern dass "unfertige" Zeichnungen in der Montage oder Fertigung verwendet werden.(in der Praxis sieht man aber oft ungeprüfte Zeichnungen)

Wenn der Prüfer für die DIN ISO 9001 Zertifizierung im Haus ist fasst er das genauso auf, dabei ist ihm aber egal ob bei erstellt und geprüft dieselbe Person steht, aber er möchte in der Montage oder Fertigung keine Zeichnungen sehen die bei geprüft leer sind.

Wenn Du Dir die ISO7200 ansiehst, dann wirst Du bemerken, dass das Schriftfeld sich geändert hat, andere Feldnamen und Felder sind dort im Gegensatz zum alten DIN Schriftfeld vorgeschlagen. Es gibt aber auch dort noch das Feld genehmigt von, das man dann so ziemlich gleichsetzen kann mit dem geprüft Feld, aber es gibt zusätzlich noch das Feld Status von dem ich geredet habe, das gabs früher nicht.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt, und du kannst mit meinen Erfahren was anfangen.

Alles geschriebene sind Praxis Erfahrungen und so nicht von mir in irgendeiner Norm nachgeschlagen, vielleicht gibts da ja was(glaub aber nicht, müsste man aber mal die Norm des alten Schriftfelds lesen, also nicht nur TBB)

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich seh es ganz pragmatisch... Es geht ums Vier-Augen-Prinzip. Es hat nochmal jemand auf die Zeichnung geguckt und auf mehr oder minder grobe Hunde überprüft. Die Unterschrift führt natürlich dann auch zu einem Stück Mitverantwortung, wenn trotzdem noch schlafende Hunde da sind. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir sind ebenfalls 9001 Zertifiziert ( Wird gerne so beschrieben: Es ungefähr das hinten raus was man vorne reingesteckt hat...  )

Die Prüfung ist grundsätzlich zur Freigabe nötig. Ungeprüfte Zeichnungen gibt es in der Fertigung nicht!

Es gibt für die versch. Zeichnungen ( Teil, Baugruppe, Angebot, etc. ) eine Liste die vom Prüfer abgearbeitet werden muss und tlw. auch Auslegungen oder die Prüfung von Begleitdokumenten erfasst.

Klingt ein bischen Umständlich und erfordert einiges an einmaliger Vorleistung zur Erstellung der Checklisten, funktioniert bei uns aber sehr gut und zügig.

Kritische Bauteile ( also Sicherheitsrelevant, Teuer, lange Beschaffung etc. ) werden dank des guten Klimas im TB auf dem kurzen Dienstweg gemeinsam besprochen.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Feb. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen tag TOM.
Auch ich habe kein allgemeingültiges Rezept.

Bei uns ist die "Prüfung" durch eine Verfahrensanweisung festgelegt.
Sie wird, wie GWS beschrieben hat, durch einen 2 Mitarbeiter durchgeführt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel384
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michel384 an!   Senden Sie eine Private Message an michel384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel384

Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2009

Windows XP x64
SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns werden Zeichnungen "nur" auf formale Fehler geprüft.
Meiner Meinung nach zäumt man damit das Pferd am falschen Ende auf.
Welchen Sinn hat es, eine formal richtige Zeichnung zu haben, wenn das Teil, das dargestellt wird

- nicht funktioniert, weil Maße oder Toleranzen nicht stimmen
- nicht herstellbar ist
- unnnötig teuer ist
- nicht nötig ist, weil ein passendes Teil schon vorhanden oder als Kaufteil zu bekommen ist

etc.


Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur:innen (m/w/d) im Sondermaschinenbau

Starte mit uns durch!

Was uns bei Eclipse Automation ausmacht: Wir sind die Know-How-Leute. Unser Geheimnis sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: mit ihren Fachkenntnissen und ihrer Motivation tragen sie zu einem tollen Betriebsklima und geschäftlichem Erfolg bei.

Kein Arbeitstag gleicht dem anderen!

...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
TOM65
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von TOM65 an!   Senden Sie eine Private Message an TOM65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM65

Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung und die schnellen Antworten.

Bisher "prüft" der Vorgesetzte bei uns die Zeichnungen.
Es ist aber meist nicht mehr als eine schnelle Sichtkontrolle...

Zukünftig werden wir die Prüfung durch einen zweiten Konstrukteur
vornehmen lassen. Dazu wird es dann eine Verfahrensanweisung geben.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge,
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz