Hallo,
also ich kenne das so, dass die Prüfer von DIN ISO 9001 das fordern. In Zeiten als man noch nicht mit dem Computer gearbeitet hat(aus dieser Zeit kommt das noch) bzw. gerade erst mit CAD begonnen hat, hat das geprüft gleichzeitig oftmals den Status zur Bearbeitung freigegeben gehabt(als Teil darf gefertigt werden oder Baugruppe darf montiert werden).
Ich habe oft gesehen, besser gesagt heutzutage ist es fast die Regel, dass bei gepr. dieselbe Person steht wie bei erstellt(am Brett füher haben dann doch noch oft Technische Zeichner/innen die Einzelteile aus der Konstruktionszeichnung heraus gezeichnet und der Konstrukteur/Bastler hat dann noch gepr. ob da nicht ein grober Schnitzer drin ist).
Ich denke in der heutigen Zeit steht das gepr.(soweit kein Status wie zum Beispiel freigegeben dabei steht) immer noch für die Freigabe einer Zeichnung. Bei mir steht zum Beispiel der Status der Zeichnung mit im Schriftfeld, dennoch benötige ich das Feld gepr. für das Datum und das Wer der Freigabe.
Ich denke es soll oder tut verhindern dass "unfertige" Zeichnungen in der Montage oder Fertigung verwendet werden.(in der Praxis sieht man aber oft ungeprüfte Zeichnungen)
Wenn der Prüfer für die DIN ISO 9001 Zertifizierung im Haus ist fasst er das genauso auf, dabei ist ihm aber egal ob bei erstellt und geprüft dieselbe Person steht, aber er möchte in der Montage oder Fertigung keine Zeichnungen sehen die bei geprüft leer sind.
Wenn Du Dir die ISO7200 ansiehst, dann wirst Du bemerken, dass das Schriftfeld sich geändert hat, andere Feldnamen und Felder sind dort im Gegensatz zum alten DIN Schriftfeld vorgeschlagen. Es gibt aber auch dort noch das Feld genehmigt von, das man dann so ziemlich gleichsetzen kann mit dem geprüft Feld, aber es gibt zusätzlich noch das Feld Status von dem ich geredet habe, das gabs früher nicht.
Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt, und du kannst mit meinen Erfahren was anfangen.
Alles geschriebene sind Praxis Erfahrungen und so nicht von mir in irgendeiner Norm nachgeschlagen, vielleicht gibts da ja was(glaub aber nicht, müsste man aber mal die Norm des alten Schriftfelds lesen, also nicht nur TBB)
gruß Heiko
[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Feb. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP