Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Zusammenbauzeichnung als Explosionszeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusammenbauzeichnung als Explosionszeichnung? (4725 mal gelesen)
GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 03. Dez. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bitte wundert Euch nicht über die folgende Frage. Ich komme aus dem Bereich Elektrotechnik/Elektronik ich hoffe das entschuldigt meine Frage 

Ist es erlaubt eine Zusammenbauzeichnung als Explosionszeichnung darzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 03. Dez. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Sind das 2 verschiedene Dinge oder nicht? Hmm, weiß es eigentlich nicht
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) solltest du das so machen, das man sich in der Montage, auf der Baustelle oder wo auch immer einfach gut auskennt. Das ist das wichtigste denke ich. Ob das dann mittels Explosion oder im Schnitt gemacht wird....keine Ahnung. Soweit ich das beurteilen kann, tut man sich mit einer Explosionszeichnung leichter. Die versteht doch eigentlich jeder, oder? Sonst würde das Ikea nicht so machen. Achso, es soll Leute geben die das dann auch nicht hinbekommen
Bin mal gespannt was die anderen so dazu meinen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gegenfrage

Musst Du Normen einhalten?
Oder geht es Dir um eine fertigungsgerechte Zeichnung!

Eine Explosionsdarstellung eignet sich nämlich als Zusammenbauzeichnung 

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Dez. 2009 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Guido.

Natürlich kannst du in einer Zeichnung eine Explosionsdarstellung zeigen.
Wir tun dies auch, weil eine Zusammenstellung einer komplexen Bgrp besser zu "erklären" ist.
Ebenso ist diese Darstellung in allen Montageanleitungen (du muß den Nippel durch die Lasche da hinten,oben, rechts vor links gekreuzt....) zu sehen. In unserer Montage ist diese Darstellung sehr gerne gesehen.
Es bedeutet zwar einen erhöhten Zeitaufwand bei der Erstellung, aber die Ersparnis der Zeit bei der Erstmontage macht das vielfach wieder wett.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 04. Dez. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt auf Deinen Zusammenbau an. Ich würde beides darstellen. Den Endzustand als Zusammenbau auf Seite 1, die Explosionsdarstellung(en) wie mans zusammenbaut auf Seite 2. (z.B.)

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 04. Dez. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin schon dabei eine Explosionszeichnung zu erstellen.

Irgendwie war ich verunsichert, da die Bedeutung der Worte "Zusammenbau" und "Explosion" doch recht unterschiedlich ist  . Allerdings bin auch ich der Meinung, dass eine Explosionszeichnung beim Zusammenbauen recht hilfreich ist. Wie ich dank Euch jetzt weiß ist dies auch gängige Praxis.
Die Idee von Maschinenbauheit auf Seite 1 den Endzustand und auf Seite 2 die Explosionsdarstellung darzustellen finde ich auch nicht schlecht. Allerdings hat mein Gerät eine Abdeckung, so dass es im Endzustand nicht viel zu sehen gibt. Ich werde mir dies daher noch überlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Dez. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du zusammengebaut nichts mehr erkennen kannst

sind Schnitte angesagt!

Viel Erfolg!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 04. Dez. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Üblicherweise wird bei uns der Zusammenbau geschnitten dargestellt, so daß man das Inventar auch sieht.
Unsere ZusBau-Zeichnung zeigt auf Blatt 1 das Gerät von aussen und wo die Schnitte durchgehen, auf Blatt 2 u.ff. die geschnittenen Ansichten.

Eine Explosionsdarstellung gibts jetzt nicht bei uns. Wir definieren meist doch eine, so daß bei Bedarf die Montage sich selbst "bunte Bilder" für ihre Anleitung(en) am Montageplatz machen kann.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 04. Dez. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Krümmel
Danke für den Hinweis. Ich werde diesen im Hinterkopf behalten und ggf. testen. Auf Grund meiner einfachen Baugruppe denke ich jedoch, dass eine Explosionszeichnung ausreichend ist.
Ist doch angenehm, wenn man heutzutage eine Schnittansicht benötigt muss man nur eine entsprechende Linien ziehen und die richtige Schaltfläche in der CAD Anwendung drücken. Früher, als man die Zeichnungen noch von Hand erstellt hat, hätte man es nicht gewagt testweise einen Schnitt zu zeichnen.

@Maschinenbauheit
Du schreibst: "Unsere ZusBau-Zeichnung zeigt auf Blatt 1 das Gerät von aussen und wo die Schnitte durchgehen".
Darf diese Ansicht eine isometrische Projektion sein?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

will auch noch was sagen   

das meiste ist ja schon gesagt aber für mich gilt noch eines:

  • "normale Zeichnung" mit Schnitten usw. erkennt man die Funktion sehr gut!
  • "Explosionszeichnung" sind die Einzelteile gut zu erkennen und die Montagereihenfolge bzw. die Montage allgemein.

Für mich sehe ich das so, daß wenn keine besondere, komplexe usw. Funktion vorhanden ist genügt es völlig nur eine Explosionszeichnung zu machen wiederspricht IMHO keiner Norm. Wenn die Funktion darzustellen ist bzw. dargestellt werden soll braucht man eine "normale Zeichnung" gern noch mit Explosionsansicht versehen oder mit teilweiser Explosion.

Ich habe auch schon Mischungen gemacht, schöne Schnitte bei z.B. Wellenlagerung(Funktion und Einbaulage) und für den rest Explosion (war nicht so wichtig)

Die Norm regelt doch eigentlich nur wie etwas gemacht werden soll/muß also Linienstärken, Linienarten, wie ein Gewinde dargestellt werden muß, wie Teile geschnitten dargestellt werden usw. Aber ich habe noch keine Norm gesehen die besagt daß eine Zechnung erstellt werden muß(gibt oft OZ Teile, Baugruppen) oder in welcher Art die Zeichnung sein muß also "Explosionszeichnung" oder "normale zeichnung"

Somit ein klares JA auf deine Frage von mir!(aber alle Normen kennt kein Mensch, deshalb keine Gewähr)

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 04. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 05. Dez. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GuidoCAD:
@Maschinenbauheit
Du schreibst: "Unsere ZusBau-Zeichnung zeigt auf Blatt 1 das Gerät von aussen und wo die Schnitte durchgehen".
Darf diese Ansicht eine isometrische Projektion sein?[/B]

Nein, da in einer Isometrie nur schwer räumlich die tatsächliche Schnittebene erkennbar ist. Wenn Du meinst, in der Isometrie die Schnitte einzublenden, kommts drauf an, wie viele Schnitte es sind. Da wirds leicht unübersichtlich.
Bei unserer Arbeitsweise folgen die Ansichten auf Blatt 1 dem klassischen 3-Tafelbild, aber nur so viele Ansichten, wie tatsächlich gebraucht werden. Eine Isometrie im kleineren Maßstab machen wir auch meist dazu.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Dez. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen schönen tag Guido.
Du schreibst
Zitat:
Allerdings hat mein Gerät eine Abdeckung, so dass es im Endzustand nicht viel zu sehen gibt. Ich werde mir dies daher noch überlegen.
.

Nur so als Idee, weil ich das schon oft gemacht habe.
Ansicht mit Abdeckung in einem kleinem Maßstab.
Ansicht komplet ohne Abdeckung (weil bei uns als Bgrp deklariert) in größerem Maßstab mit dem textlichen Hinweis "Ohne Abdeckung gezeichnet"
Zur notwentigen Erklärung Explosionen  auf dem Blatt 2.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung Mechatroniker (m/w/d) 2024

Deine Zukunft RUFt! Seit über 100 Jahren ist RUF als Hersteller von Desserts, Backmischungen sowie Backzutaten, Dekor- und Frühstücksartikeln aus dem deutschen und internationalen Lebensmitteleinzelhandel und dem Großverbrauchermarkt nicht mehr wegzudenken.

Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf der Kompetenz unserer Mitarbeiter und der Qualität unserer Produkte. Werde auch Du Teil unseres ...

Anzeige ansehenMechatronik
GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke nochmals an alle. Ü's sind bereits raus. Ich hoffe/denke ich habe niemanden vergessen.

Nur falls es Euch interessiert...

Letztlich habe ich die Zeichnung der Baugruppe wie folgt erstellt:
Blatt1: Klassische zwei Ansichten (in meinem Fall ausreichend) mit einer kleinen Isometrie am rechten unteren Rand
Blatt2: Isometrische Explosionszeichnung

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz