Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Normgerechte Zeichnung CFK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normgerechte Zeichnung CFK (2306 mal gelesen)
Swienjack
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Swienjack an!   Senden Sie eine Private Message an Swienjack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swienjack

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 28. Nov. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander.
Ich hab da mal ein Problem? Wie gestaltet man eine Normgerechte Fertigungszeichnung nach der ein CFK-Bauteil gefertigt werden kann.
Ist da schon was genormt (kann ich nirgenswo finden). Wie teile ich dem Fertiger mit welchen Aufbau die Fasernlagen haben und wie sie an den jeweiligen stellen in der jeweilgen Schicht gerichtet sein sollen.
Beispiel-Zeichnung (eines nicht zu einfachen Bauteils) wäre schön. Oder eine Quelle wo man entsprechendes finden könnte.

------------------
Gruß Swienjack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Nov. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swienjack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hllo und ein Willkommen hier bei CAD.de

CFK Bauteile Duroplastische oder thermoplastische Matrix?
Rotationssymmetrisch?
Wie haste das denn bis jetzt gemacht oder ist das dein erester Auftrag?

So nach den vielen Fragen hier ein paar antworten, auch ewenns dir nicht viel hilft.
Ein extra Norm dafür, wie in dem speziellen Fall die Zeichnung auszusehen hat gibts nach meinem Wissen nicht.
Hier trifft wohl eher zu:
Die Zeichnung ist ein Dokument und hat eindeutig zu sein.
Will sagen, frage bei dem Fertiger nach, wie er das auf der Zeichnung haben will und tue es so.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swienjack
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Swienjack an!   Senden Sie eine Private Message an Swienjack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swienjack

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 28. Nov. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir um Prozesssicherheit. Fertigungsunterlagen sollten eindeutig sein. Richtig! Aber sie solten nicht nur von einem Fertiger gelesen und interpretiert werden können. Wechsel man den Fertiger muß man alle Fertigungsunterlagen umarbeiten damit der neue Fertiger sie lesen kann und man nicht plötzlich ein ganz anderes Bauteil bekommt. Was mach ich wenn ich aus Kapzitätsgründen zwei oder mehr Fertiger habe. Brauch ich dann auch mehrer Zeichnungssetze? Das kann es ja wohl nicht sein.
Nachdem es in Deutschland sogar Normen und Vorschriften für Gewürtzgurken gibt ist das kaum zu glauben das für High-Tech-CFK-Teile nix geregelt ist.

------------------
Gruß Swienjack

PowerPoint ist die Schnittstelle zwischen Techniker und Kaufmann, der offensichtlich besser gucken als denken kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
Creo3 M110
NX 4
NX 6
NX 8.5
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 07. Dez. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swienjack 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir erstellen auch Zeichnungen für CFK-Teile, fertigen sie aber auch größten teils selber.
Wir haben folgendes auf der Zeichnung:
1. das Teil wird in entsprechenden Ansichten dargestellt u bemaßt
2. es gibt eine (oder mehr) Ansicht wo die verschiedenen CFK-Zuschnitte gekennzeichnet und beschriftet werden (Zuschnitt 1,2,3...)evtl. auch eine Explosionsansicht. So, daß man den Lagen-Aufbau erkennt.
3. es gibt auf der Zeichnung eine Tabelle z.B. so:
    1.Lage: Zuschnitt 1  Faserrichtung: 90°
    2.Lage: Zuschnitt 2  Faserrichtung:  0°
    3.Lage: Zuschnitt 1  Faserrichtung: 45°
    4.Lage  ...
natürlich muß auch die genaue CFK-Materialbezeichnung mit angegeben werden

mir ist auch nicht bekann, daß es dafür eine Norm gibt. Wenn der Fertiger greifbar ist (Kunde), dann lieber fragen, was alles auf der Zeichnung gewünscht ist. lieber 1x gefragt, als die Zeichn. 3x geändert!
Meine Meinung ist immer: eine Zeichnung sollte keine Fragen aufwerfen und Idiotensicher sein. Egal wer dann fertigt.

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz