Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Fertigungszeichnung anfertigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fertigungszeichnung anfertigen (6716 mal gelesen)
dabehe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabehe an!   Senden Sie eine Private Message an dabehe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabehe

Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2009

erstellt am: 27. Jun. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aufgabe.jpg


zeichnung.jpg


zeichnungen.jpg

 
Hallo,
ich hab eine Frage zur angegebenen Aufgabe. Bin mir bei den Zeichnungen total unsicher, habe sowas noch nie gemacht.
(Teil 1 von Vorne ist ja schon halb gezeichnet. Das könnte man dann doch einfach spiegeln oder? Seitenansicht von 1,2 und 3 ist ja auch schon gegeben.)
Ich habs jetzt einfach mal so gemacht, wie ich es mir gedacht habe...(sorry für den unschönen Kreis:P)
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 27. Jun. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabehe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal @dabehe, diese Ansichtsskizzen sind doch nicht ein Ernst? Auch wenns hart klingt, es ist auch so gemeint, da haperts aber am 3D-Vorstellungsvermögen!

Zum Teil 1:
Deiner Skizze nach sind Befestigungsbohrungen und Wellenaufnahme parallel, sie stehen allerdings senkrecht zueinander.

Zum Teil 2:
ein Deckel der eine Bohrung abdeckt ist in der Regel rund, nicht rechteckig. Also muß eine Ansicht rund sein.

Zum Teil 3:
Die Draufsicht ist sicher kein geschlossenes Rechteck. Wo ist die also die Nut?

Auch wenns nur Prinzipskizzen sind, etwas mehr Detailfülle wär schon recht.

Gibt Deine Aufgabenstellung vor, ob die Einzelteile alle auf ein Zeichnungsblatt sollen oder für jedes Teil ein eigenes Blatt? Ich selber bevorzuge pro Teil eine eigene Zeichnung.

Dann als grobe Regel:
Den Lagerbock min. im 3Tafelbild, 2 Ansichten hast Du bereits, die Vorderansicht (im Schnitt) und eine Seitenansicht, dazu noch die Draufsicht, evtl. noch die Unteransicht und die Seitenansicht von links.
Deckel mit min. 2 Ansichten, einmal die runde Geometrie, dann eine Seitenansicht, evtl. noch die andere runde Ansicht (Seite).
Bei Wellen genügt mit unter eine Seitenansicht.
Und alle Teile, wenn erforderlich, mit Schnitten und Detailansichten "garnieren". Schnitte, wenn eine Geometrie in der direkten Ansicht nicht erkennbar oder mitten drin im Teil ist. Details, wenn die Geometrie bezogen aufs restliche Teil klein ist und im generellen Blattmaßstab nicht mehr sichtbar ist. Aber auch wenn eine Geometrie zu detailreich ist, und es sinnvoll ist, einiges davon in einer Detailansicht darzustellen.

Mein Lehrberuf ist Techn.Zeichner, ich brauch nicht darüber nachzudenken, welche Ansichten etc. ich brauche pro Teil. Also kann ich nicht sagen ob der Hoischen hier helfen könnte. Aber sicher können andere Forumler Dir div. Literatur empfehlen.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 28. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 
So wie ich das sehe (an der skizzen der Zeichnung) hast du das noch nie gemacht kann das sein? Die Grundmaterie scheint dir gar nicht geläufig zu sein?
Da hilft das Tabellenbuch oder das Hoischen schon extrem weiter um dir eine Übersicht der Dinge zu verschaffen die für eine "Normgerechte Werkstattzeichnung" (Laut Aufgabe!) wichtig sind.

Viel Glück

------------------
 

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Jun. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabehe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

stell Dir einfach mal vor ,Du müsstest das herstellen
und frag Dich dann ,welche Maße brauche ich!
Wie stelle ich die dar ?

Also erst denken dann malen

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabehe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabehe an!   Senden Sie eine Private Message an dabehe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabehe

Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2009

erstellt am: 28. Jun. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure antworten.
ich denke ich werde mir dann wohl doch mal den hoischen zulegen. ist glaube die beste lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jun. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabehe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier bei CAD.de im Forum Zeichnungspraxis.

Hmmm, weiterhelfen könne wir dir schon.
Leider habe ich  ein paar Verständnissschwierigkeiten ob deiner Fülle
an Informationen.
Wie soll die Zeichnung gemacht werden? Per Hand oder mit CAD?
Was hast du für eine Ausbildung bzgl. des technischen Zeichnes?
Ohne Ausbildung? 

Zitat:
Bin mir bei den Zeichnungen total unsicher, habe sowas noch nie gemacht.

Wer stellt dann so eine Aufgabe??
Was verstehst du unter normgerechter Zeichnung? Schriftfeld?, Passungsangaben? Schriftgröße? etc...

Fertige mal Teil 1 als Zeichnung, so wie du es dir vorstellst abzugeben.
Stelle das Ergebnis hier rein und wir schauen mal drüber.
Beachte bitte bei dieser Vorgehensweise deine Restzeit bis zum Abgabeterrmin.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 29. Jun. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabehe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
Zum Teil 2:
ein Deckel der eine Bohrung abdeckt ist in der Regel rund, nicht rechteckig. Also muß eine Ansicht rund sein.

Deckel mit min. 2 Ansichten, einmal die runde Geometrie, dann eine Seitenansicht, evtl. noch die andere runde Ansicht (Seite).

Mein Lehrberuf ist Techn.Zeichner, ich brauch nicht darüber nachzudenken, welche Ansichten etc. ich brauche pro Teil.


Kleiner Tipp: Übe noch einmal das Zeichnunglesen und trainiere Dein räumliches Vorstellungsvermögen.

Der Deckel (Teil 2) ist nicht rund. Wie dem Schnitt A-B zu entnehmen ist, ist der Deckel mit dem Lagerbock verschraubt. Wenn wir uns jetzt nochmal die Ansicht von Vorne (Nur Teil 1 - Lagerbock) anschauen, sollte eigentlich klar sein, welche Form der Deckel haben muss.

Aber so wie ich die Aufgabe verstehe soll er doch eh nur den Lagerbock zeichnen!?

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 29. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabehe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabehe an!   Senden Sie eine Private Message an dabehe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabehe

Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Was hast du für eine Ausbildung bzgl. des technischen Zeichnes?
Ohne Ausbildung?
Wer stellt dann so eine Aufgabe??
Was verstehst du unter normgerechter Zeichnung? Schriftfeld?, Passungsangaben? Schriftgröße? etc...

Also ich habe keine techn Ausbildung.
Angaben gibts es weitere keine.

Habe mir jetzt mal den Hoischen bestellt. Hoffe ich kann damit meine Verständnissschwierigkeiten beheben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz